[edit]Hauptbremszylinder identifizieren, aber wie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    bei unserem CE rubbeln die Bremsen ganz gewaltig, deswegen haben wir den Wagen zu unserem Schrauber gegeben.
    Er hat jetzt volle, unbelüftete Scheiben für vorne bestellt, weil da offenbar Entsprechende eingebaut waren. Nach Fahrzeugdatenträger handelt es sich um die Bremse mit dem Code 1LU. Die hat aber doch laut T4-Wiki innenbelüftete Scheiben.
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
    Danke schonmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von NECENK (3. Juli 2017 um 17:11) aus folgendem Grund: Dem eigentlichen Diskussionsgegenstand angepasst.

  • Moin zusammen,
    bei unserem CE rubbeln die Bremsen ganz gewaltig, deswegen haben wir den Wagen zu unserem Schrauber gegeben.
    Er hat jetzt volle, unbelüftete Scheiben für vorne bestellt, weil da offenbar Entsprechende eingebaut waren. Nach Fahrzeugdatenträger handelt es sich um die Bremse mit dem Code 1LU. Die hat aber doch laut T4-Wiki innenbelüftete Scheiben.
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
    Danke schonmal!

    ja, die 1LU hat innenbelüftete Bremsscheiben 280 x 24 mm
    1LUFaustsattelbremse vorn 15" (ITT, 280x24 - 5/112) FN3
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_%28ATE_FN3%29


    der soll mal schnell seine Bestellung berichtigen....lass dir die alten Scheiben zeigen und mach Fotos :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. Juni 2017 um 17:02)

  • Ich frage präziser: könnten vielleicht andere Bremssättel verbaut sein und daher auch andere Scheiben?
    Achso: die Antwort "Kann sein" nehme ich mal vorweg und hoffe auf eine konstruktive Antwort, nech.

  • Die Sättel nebst unbelüfteten Scheiben passen schon dank gleicher Aufnahmen, aber wer verbaut insbesondere an einem so schweren Bus wie dem CE eine schwächere Bremse?
    Edit: falls da wirklich gebastelt wurde, auch den Hauptbremszylinder prüfen, laut Wiki-Tabelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellig (2. Juni 2017 um 17:40)

  • Ich frage präziser: könnten vielleicht andere Bremssättel verbaut sein und daher auch andere Scheiben?


    Wird wohl so sein ... würde ich aber auf keinen Fall so lassen.
    Wenn Du sowieso Geld ausgeben musst, kannst Du ja überlegen, auf die große Bremse umzurüsten.

  • Wenn man Pech hat, und die Sattelhalter für belüftete Scheiben sind, aber unbelüftete verbaut werden, kann es passieren, wenn die Bremse untergefahren ist, das die Bremsbeläge verklemmen, je nach Bremssattel sogar aus der Führung fallen.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • wir können nur raten.....mach ein Rad vorn runter und mache Fotos davon, dann sehen wir was Sache ist :thumbup: die innenbelüfteten Scheiben haben einen Durchmesser von 280 mm und sind 24 mm dick.
    Die 1LP ab 1.96 Bremse hat 282 mm grosse Bremsscheiben und sind 18 mm dick...diese könnte er eingebaut haben.
    HBS ist bei 1LP 23 mm und bei 1LU 25 mm

  • Ja, klar. Aber z.B. an der Frage, ob ich schon mal gebremst habe, kann ich einfach nichts Konstruktives erkennen. Nichts für ungut, aber ich wollte gerne wissen, was Sache ist. Dass die ATE Bremse für unseren CE eher geeignet ist, habe ich schon im T4-Wiki gelesen und verstanden.
    Das ist für mich auch kein Grund jetzt hier mit irgendwelchen persönlichen Angriffen loszulegen.

  • Dass die ATE Bremse für unseren CE eher geeignet ist, habe ich schon im T4-Wiki gelesen und verstanden.


    Du hast überhaupt nichts verstanden ... Du versuchst alle Informationen so zu interpretieren, dass sie Dir in den Kram passen, um möglichst billig weg zu kommen.
    Finde erst einmal heraus, was wirklich verbaut ist, lies Dir Post#11 durch ... oder lass es eben.