Moin zusammen,
bei unserem CE rubbeln die Bremsen ganz gewaltig, deswegen haben wir den Wagen zu unserem Schrauber gegeben.
Er hat jetzt volle, unbelüftete Scheiben für vorne bestellt, weil da offenbar Entsprechende eingebaut waren. Nach Fahrzeugdatenträger handelt es sich um die Bremse mit dem Code 1LU. Die hat aber doch laut T4-Wiki innenbelüftete Scheiben.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Danke schonmal!
[edit]Hauptbremszylinder identifizieren, aber wie?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Moin zusammen,
bei unserem CE rubbeln die Bremsen ganz gewaltig, deswegen haben wir den Wagen zu unserem Schrauber gegeben.
Er hat jetzt volle, unbelüftete Scheiben für vorne bestellt, weil da offenbar Entsprechende eingebaut waren. Nach Fahrzeugdatenträger handelt es sich um die Bremse mit dem Code 1LU. Die hat aber doch laut T4-Wiki innenbelüftete Scheiben.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Danke schonmal!ja, die 1LU hat innenbelüftete Bremsscheiben 280 x 24 mm
1LUFaustsattelbremse vorn 15" (ITT, 280x24 - 5/112) FN3
http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorderradbremse_%28ATE_FN3%29der soll mal schnell seine Bestellung berichtigen....lass dir die alten Scheiben zeigen und mach Fotos
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...oder Dein 2000er ist im Wirklichkeit ein ex 93er AAB
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Ja, das habe ich ihm auch gesagt, aber er sagt, dass jetzt volle Scheiben drin sind. Wäre es denn möglich, unbelüftete Scheiben einzubauen (von den Maßen her)?
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Wenn Du Pech hast, zieht Dich der Tüv mit den Vollscheiben beim nächsten Mal aus dem Verkehr.
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Das ist natürlich sehr tröstlich
Wie kommen denn dann Vollscheiben da rein? Passen die, obwohl sie da nicht rein gehören? -
Wie kommen denn dann Vollscheiben da rein?
Es wird Sie jemand eingebaut haben.ZitatPassen die, obwohl sie da nicht rein gehören?
Du bist ja damit gefahren - hast Du auch mal gebremst? -
Ich frage präziser: könnten vielleicht andere Bremssättel verbaut sein und daher auch andere Scheiben?
Achso: die Antwort "Kann sein" nehme ich mal vorweg und hoffe auf eine konstruktive Antwort, nech. -
Die Sättel nebst unbelüfteten Scheiben passen schon dank gleicher Aufnahmen, aber wer verbaut insbesondere an einem so schweren Bus wie dem CE eine schwächere Bremse?
Edit: falls da wirklich gebastelt wurde, auch den Hauptbremszylinder prüfen, laut Wiki-Tabelle. -
Ich frage präziser: könnten vielleicht andere Bremssättel verbaut sein und daher auch andere Scheiben?
Wird wohl so sein ... würde ich aber auf keinen Fall so lassen.
Wenn Du sowieso Geld ausgeben musst, kannst Du ja überlegen, auf die große Bremse umzurüsten. -
Wenn man Pech hat, und die Sattelhalter für belüftete Scheiben sind, aber unbelüftete verbaut werden, kann es passieren, wenn die Bremse untergefahren ist, das die Bremsbeläge verklemmen, je nach Bremssattel sogar aus der Führung fallen.
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wir können nur raten.....mach ein Rad vorn runter und mache Fotos davon, dann sehen wir was Sache ist die innenbelüfteten Scheiben haben einen Durchmesser von 280 mm und sind 24 mm dick.
Die 1LP ab 1.96 Bremse hat 282 mm grosse Bremsscheiben und sind 18 mm dick...diese könnte er eingebaut haben.
HBS ist bei 1LP 23 mm und bei 1LU 25 mm -
Kann ich denn die beiden HBZ unterscheiden, ohne diesen auszubauen und zu messen? Wenn der zu den eingebauten Sätteln passt, würde ich wohl erstmal alles so lassen wie es ist.
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würde ich wohl erstmal alles so lassen wie es ist.
... hängt ja nur das Leben der Familie dran.
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Wie jetzt...Familie dran hängen und wenn er abbricht ist es 23mm?
Ach cool, ich hab ja schon wieder einen Beitrag mehr... -
Wenn man keine Ahnung von Technik hat, ist es manchmal besser, Anderen genau zu zu hören ... mach wie Du denkst.
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Wie gesagt: wir würden gerne erstmal wissen, welche Teile (kombination) verbaut ist. Bei substanziellen Hinweisen höre ich immer zu.
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Bei substanziellen Hinweisen höre ich immer zu.
Ja, das habe ich gemerkt.
Lesen hilft ... verstehen hilft noch mehr. -
Ja, klar. Aber z.B. an der Frage, ob ich schon mal gebremst habe, kann ich einfach nichts Konstruktives erkennen. Nichts für ungut, aber ich wollte gerne wissen, was Sache ist. Dass die ATE Bremse für unseren CE eher geeignet ist, habe ich schon im T4-Wiki gelesen und verstanden.
Das ist für mich auch kein Grund jetzt hier mit irgendwelchen persönlichen Angriffen loszulegen. -
Dass die ATE Bremse für unseren CE eher geeignet ist, habe ich schon im T4-Wiki gelesen und verstanden.
Du hast überhaupt nichts verstanden ... Du versuchst alle Informationen so zu interpretieren, dass sie Dir in den Kram passen, um möglichst billig weg zu kommen.
Finde erst einmal heraus, was wirklich verbaut ist, lies Dir Post#11 durch ... oder lass es eben. -