T4 California Coach - 94er Bj. - 1,9er Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ein Kumpel hat mich gebeten mit ihm folgenden Bus zu besichtigen. Allerdings habe ich mich nie so recht mit Californias beschäftigt. Da die ja sonst zu völlig übertrieben Preisen gehandelt werden war ich jetzt von 9500,- erstmal positiv überrascht. Wenn man Baujahr und Motorisierung beachtet relativiert sich der Preis aber auch schon..

    Auf den Fotos meine ich auch die ein oder andere Stelle mit rost oder zumindest anderem Lack zu erkennen..

    Könnt ihr mir bitte mit ein paar Erfahrungen helfen. Wie langlebig ist denn der 1,9er Diesel? Ich vermute mal das Aggregat hat nicht so eine langlebigkeit wie der 2,5 TDI oder?

    Was für eine Ausstattung hat der Coach? Was macht den Coach aus?

    Worauf muss man california spezifisch achten? Dach dicht? Gasprüfung und Behälterprüfung hab ich mir schon mal aufgeschrieben. Was ist noch zu beachten?

    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…52.html?ref=srp


    Danke und Viele Grüße
    Hainz

  • nur ansehen, wenn es nicht stört, das der Wagen ab 80-100 km/h laut ist beim fahren und
    er keine Umweltplakette bekommt ... :rolleyes:

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hi,

    meiner Meinung nach ist der schonmal komplett lackiert worden, da jeglicher "California" und "Westfalia"-Schriftzug fehlt! Selbst am Aufstelldach steht nicht "Westfalia" - eigentlich immer vorne und hinten.

    Schau ob die Kühlbox, das Ladegerät (Steckersymbol im Display und die angezeigte Spannung sollte ansteigen, wenn 230V an der Aussensteckdose anliegen) und die Spülbrause funktionieren. Laut Display im Dach scheint zumindest die Camping-Batterie noch in Ordnung zu sein.

    In der Beschreibung steht Standheizung, ich konnte auf keinem Bild kein Bedienelement und auch nicht den sonst typischen Ausströmer im Fahrgastraum sehen. Ggf. wurde diese nachgerüstet, lass DIr die Funktion zeigen!

    Schöne Grüße,
    Lars

  • Ohne Details gelesen zu haben würde ich folgende Punkte prüfen:

    Würde erstmal den Rost begutachten:
    - Scheibenrahmen
    - Schweller Fahrertür Unterkante
    - Radläufe(besonders hinten Links) bei meinem war hinter dem Kühlschrank sogar eine Durchrostung bis zum Querträger.
    - Das Blech oberhalb vom Auspuff am letzten Schalldämpfer sieht auch immer schlimm aus.
    Ausstattung:
    - funktioniert das Ladegerät für die Außensteckdose?
    - funktioniert der Kühlschrank?
    - funktioniert die Standheizung? Darfst du zwar eh nicht benutzen wegen CO, aber trotzdem ein Punkt um den Preis zu drücken.
    Motor:
    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

    Sind die Traggelenke ausgeschlagen?
    Sind die Reifen undgleichmäßig abgefahren?
    Er hat ja nur die Ausstattung aufgelistet und nichts zur Historie des Autos.
    D.h. Fehler musst du selber finden.
    1/3 des Kaufpreises sind meist in etwa die Reparaturkosten =)

    Fahrgeräusche gehören beim T4 halt dazu =)

  • beim 1,9er immer schauen ob die Riemenscheibe der Kurbelwelle gerade läuft oder ob sie eiert.....

    die schlägt gern die anlagefläche auf der Kurbelwelle ballig, dann muss diese teuer nachgefräst werden (wenn es bemerkt wird.....oft wird bis zum Motorschaden gefahren ^^ )
    der ansatz des Problems ist unter ''Killerschraube'' bekannt.....


    sonst sind die kleinen 1,9er wartungsfreundlicher, günstiger und genau so problemlos wie die 2,5er....nur halt ne ganze ecke langsamer :thumbup:


    grüße