Lagerschaden ACV nach Auswechslung des ZMS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Mitliebhaber,

    hier habe ich meine Reparatur-Oddysee beschrieben, möchte aber gerne einen neuen Thread aufmachen, da dieser sich dann zielgerichteter mit dem Thema beschäftigt, ob der Wechsel eines ZMS einen Lagerschaden anrichten kann.

    Kurz und knapp:
    Mein Baby steht seit 2,5 Monaten in der Reparatur. Am Anfang wurde das ZMS zusammen mit der Kupplung gewechselt. Jetzt soll 2,5 km darauf durch Zufall auch noch ein Lagerschaden aufgetreten sein. Man sieht den Lagerschaden daran, dass das ZMS sich hin und her bewegt.

    Hier ein Video mit dem dazugehörigen Geräusch. Auf diesem sieht man ganz klar, dass sich das ZMS hin und her bewegt.

    Deswegen die Fragen:

    • Kann man durch das Auswechseln der ZMS einen Lagerschaden anrichten? ICH GLAUBE NICHT MEHR AN ZUFÄLLE!
    • Wenn ja: könnte man das rein theoretisch beweisen?

    Danke:!:

    T4 Multivan Atlantis EZ 2002

  • Und dann vom Gutachter öffnen lassen: zuerst Ölwanne ab, da kann man feststellen, ob Lagerschalen fehlen, damit die Kurbelwelle krumm werden kann.

    Danach muss eh das Getriebe raus.

    Ich tippe eher auf falsch montiertes, beschädigtes ZMS was sich nun mit dem Getriebeeingang streitet.
    Nur wie kann man das so falsch montieren?
    Oder ZMS zerlegt sich aus irgendeinem Grund.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich tippe eher auf falsch montiertes, beschädigtes ZMS was sich nun mit dem Getriebeeingang streitet.
    Nur wie kann man das so falsch montieren?
    Oder ZMS zerlegt sich aus irgendeinem Grund.

    Das ZMS wurde nochmal ausgebaut und nochmal durch ein Neuteil ersetzt. Am ZMS sollte es nicht liegen.

    T4 Multivan Atlantis EZ 2002

  • Hallo,

    Das ZMS hat glaube so einen Hukel der in die Vertiefung der Kurbelwelle muss, wenn man das ZMS verdreht anschraubt sieht das denk ich auch so aus...
    Bin mir aber nicht ganz sicher ob das überhaupt gehen würde durch die anordnung der Schrauben.
    was aber sicher ist wenn das so eiert geht aber mindestens ein Lager im Getriebe noch mit in den Ar....

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Was sagt den der gemessene Motoröldruck?Bei einem so massiven Lagerschaden dürfte er ja quasi weg sein.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Das ZMS wurde nochmal ausgebaut und nochmal durch ein Neuteil ersetzt. Am ZMS sollte es nicht liegen.


    Kann doch. Wenn man 2x den gleichen Fehler macht.
    Man muss sich mal die Kurbelwelle und deren Lagerung, Abdichtung ansehen. Krumm geht nur mit massiver Gewalt, fehlende 2. Lagerschale.
    ZMS kann man schon vermurksen. Das ist ja nicht einteilig, wie normale Schwungscheiben.


    Nur, wenn die von einem krummen ZMS ausgehen, das nochmals getauscht haben, ähm gucken die nicht nach der Ursache?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • abgesehen davon lässt sich das ZMS nur in einer Stellung auf die kurbelwelle montieren... bin mir aber sicher das man mit genug Dummheit es auch schafft es anders zu montieren ;)

    Richtig, und dann eiert es mit Sicherheit.Die unterschiedlichen Abstände der Bohrungen sind kaum zu erkennen wenn man es montiert.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Richtig, und dann eiert es mit Sicherheit.Die unterschiedlichen Abstände der Bohrungen sind kaum zu erkennen wenn man es montiert.

    Würde das heißen, dass der Schaden dann reparabel wäre? Oder ist der Motor davon eh schon kaputt gegangen?

    T4 Multivan Atlantis EZ 2002

  • Würde das heißen, dass der Schaden dann reparabel wäre? Oder ist der Motor davon eh schon kaputt gegangen?

    Es ist ja nur eine Vermutung, aber wenn die Gewinde ok sind warum nicht.Auf jeden Fall wirste wenn es den so ist ein neues ZMS brauchen da dieses ja verzogen sein kann.

    Am besten beim abbauen alles vorher markieren was wie montiert war um evtl.keine Beweise zu vernichten.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Dazu müsste er den Bus aber erstmal dort weg holen... nach der Story werden die den Fehler wohl kaum eingestehen.
    Getriebe raus und dann wird man es sehen... aber dazu benötigt man eine Werkstatt die sich für die Beweissicherung nicht zu Schade ist.

  • So, ich habe nun mit einigen KFZ-Gutachtern und Anwälten gesprochen. Sinnlos.

    Die Werkstatt wäre im Falle des Falles, dass ich gewinne, einfach nur dazu verpflichtet mir einen adäquaten Motor mit 335t km einzubauen.

    Dafür hat mir jetzt die Werkstatt zugesichert den Motoreinbau für 500 EUR durchzuführen.

    T4 Multivan Atlantis EZ 2002

  • Da kommt dann aber noch der neue Motor drauf?

    Auf jeden Fall den alten nicht denen überlassen sondern aushändigen lassen... Es findet sich sicher ein erfahrener Forianer der da mal nachforscht. In Sachsen kannst ihn auch hier (40km östlich von DD) vorbei bringen und wir schauen mal.
    Sollte die Werkstatt ihn nicht raus rücken deutet das ja darauf hin das was im argen lag. Sie werden dann vermutlich damit argumentieren das du ja "nur" 500 bezahlt hast.