Verstelleinheit AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    beschäftige mich gerade intensiv mit meinem Kühler, dabei ist mir aufgefallen, das die Verstelleinheit allem Anschein nach verdreht um 180° eingebaut ist (siehe Bild). Vor 4 Wochen wurde der Kühler an sich gewechselt (war Undicht).

    Wenn ich das Teil jetzt richtig herum einbaue, wie muß ich das Teil an den Lüftern anschließen, bzw. benötige ich die Verstelleinheit überhaupt.

    Habe in letzter Zeit das Problem, das die Motortemperatur bis auf 110° ansteigt, und es unter Umständen sehr lange dauert, bis die Temperatur wieder fällt.

    Evt. laufen die Lüfter zu Spät an???

  • Die brauchst du auf jedenfall die verstelleinheit... damit werden die Lamellen vor den Lüftern geöffnet. Wenn die nicht öffnen wird er logischerweise zu warm.

    Mache dir nachher mal ein Bild davon habe noch einen im Keller liegen.

    Dort kannst sonst mal was nach Lesen

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dognic (4. Juli 2017 um 07:58)

  • Moin,

    entweder hab ich was an den Augen, oder da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht....die Hebel von dem Lamellen fehlen.
    Schau mal ob du die Verstellhebel irgendwo findest, ein Vergleichsbild wo sie sein sollten findest du im Wiki. (Edit: Oder im Post über meinem :thumbup: )

    Und ja, dazu kommt dass die Einheit um 180 Grad gedreht montiert ist...deine Lamellen sind zu und gehen nicht auf.

    Ich würd damit nochmal zur Werkstatt.
    Behelfsmäßig kannst die Lamellen per Hand aufdrehen, ich glaube mich zu erinnern dass die offen bleiben, ohne die Verstelleinheit.

    Grüße

    (Edit2: Man fragt sich manchmal was Mechaniker denken...wozu dachte der Mensch wäre das Teil wohl gut, in dem Moment in dem er es so montiert hat?)

  • (Edit2: Man fragt sich manchmal was Mechaniker denken...wozu dachte der Mensch wäre das Teil wohl gut, in dem Moment in dem er es so montiert hat?)


    :tear: der hat wohl den Abend vorher ordentlich einen gehabt :saufen: :kapelle: und gleich am Morgen dein Bulli gemacht .... und war wohl noch nicht so richtig :sleep:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Moin,


    Danke schon mal an alle. Werd heut Mittag mal drangehen, denke, da is was schiefgelaufen.

    Werde weiter berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von vvega (4. Juli 2017 um 08:34)


  • Die brauchst du auf jedenfall die verstelleinheit... damit werden die Lamellen vor den Lüftern geöffnet. Wenn die nicht öffnen wird er logischerweise zu warm.


    Vorrausgesetzt Du bist ein seehr verantwortungsbewusster Fahrer und Schrauber, kannst Du deinen Bus um eine Fehlerquelle erleichtern...
    Im Winter bis -10° eine Seite auf und eine zu im Sommer beide auf und bei kälteren Temperaturen als -10° erst beide zu und unterwegs einen öffnen.
    Ich kenne einige Fahrer die das so handhaben und deren Busse ohne Probleme laufen!

    Man darf es nur nicht vergessen!

    Leider verreckt die Verstelleinheit meist in geschlossener Stellung :thumbdown:

    Gruß Philipp

  • So, fertig.

    Die Ventilatoren waren vertauscht und Verstelleinheit verdreht eingebaut. Habs behoben, zehn Minuten arbeit, und läuft alles wieder wie es soll.
    Wieder was gelernt.

    Danke an alle Tipgeber. :thumbup:

  • Hallo,

    da ihr gerade noch beim Thema seid. Absperringe lassen sich manuell feststellen, die VE ist dann nicht nötig.

    Aber ich habe hier im Forum schon gelesen, das die Verstelleinheit die Ringe nicht komplett öffnet.

    Habe meine VE im Wasser zum Kochen gebracht und siehe da: das Bimetal macht nur einen Hub vom 5-6mm, könnte aber bis ca. 10mm öffnen.

    Hat das schon jemand überprüft oder kann mir jemand helfen.

    Gruss aus Franken
    Joaquim

    PS: T4 Transporter Automatik, AAB, 250tkm, EZ:1994

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)