Wasser im Hochdach kurz vor Schottland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,
    Wir stehen kurz vor Schottland und beim zusammenrollen der Matratze habe ich gesehen dass sich hinten im Hochdach durch die Silikon? Naht Wasser hindurch drückt. Die hinterste Matratze war bereits Nass. Ich habe das Hochdach letzte Woche kurz vor dem Urlaub noch von außen inklusive der Klötze neu abgedichtet.
    Kann mir jemand sagen wie es hinter dieser Naht aussieht bzw wo ich draußen rauskommen würde. Damit ich lokalisieren kann wo das Wasser hereinkommt?

  • Und vielleicht habt ihr auch eine Idee wie ich das ganze sinnvoll auch erstmal provisorisch abdichten kann. Mit Kind dabei benötigen wir den Schlafplatz oben auch.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Wenn ich Bild 1 so sehe, sieht das eher aus, als wenn Schwitzwasser runterläuft und sich dort unten sammelt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ne, Wasser kommt definitiv durch die Dichtung. Ich hatte vorher mit nem Tuch trocken gewischt. Wenn ich auf die Dichtung drücke nässt es. Habe ein Handtuch davor, welches schon halb durch ist.


    Ich würde jetzt den nächst gelegenen Baumarkt ansteuern und gucken das ich was zum Abdichten finde.
    Die Naht im Bereich Rostes ( dort drückt das Wasser vermutlich durch) frei kratzen und dicht schmieren.
    Aber mit was?
    Ist das weiße Silikon? Kann man das "mischen"?

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Keine Dachluke... keine Löcher oder Bohrungen. Es kommt definitiv... Definitiv aus der weißen Dichtung.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Ja das glaub ich Dir ja, aber das Dach hat doch soweit ich weiss eine innere und eine äussere Schale.

    Da Du aussen neu abgedichtet hast läuft es jetzt vill nach innen.

    Drück mal ob es weiter oben nachgibt das GFK.

    Edith: ist das Rostfarbiges Wasser?

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (11. Juli 2017 um 11:24)

  • Ja das dunkle ist Rost.
    Es wäre auch möglich dass es außen nicht 100% dicht geworden ist und so das Wasser weiterhin gegen die innere Dichtung? Laufen kann.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Schau ob Du an Druckluft kommst.

    Es gibt Druckluftdosen ich glaube im Elektrikbereich oder bei einer Werkstatt fragen.
    Spüli drauf (aussen) und von innen pusten.

    Ich weiß ist blöd im Ausland aber was anderes fällt mir nicht ein evtl. noch ein Blasebalg.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Um noch kurz Feedback zu geben...
    Ich bin kurz danach zur Rezeption des Campingplatzes gegangen, um nach einem Baumarkt etc. Zu fragen... Habe dann noch schnell ergänzt, dass es in mein Hochdach regnet und ich etwas zum abdichten benötige.
    Daraufhin dreht sich die gute Frau nach hinten um, greift hinter sich und sagt: Diese Dichtmasse hat meine Freundin gerade vorbei gebracht, die kannst du gern kostenfrei benutzen. Tür und Fensterdichtung wetterfest. Das muss wohl Schicksal sein.
    Bin dann in den Bus und hab angefangen mit Cuttermesser die weiße Dichtung rauszukratzen. Denke das ist die Dichtung, die das Hochdach mit Karosse verbindet. Unten könnte ich wie durch Butter durchgehen... Der Rost hat hier ganze Arbeit geleistet. Das war schon länger undicht. Der englische Regen hat dann den Rest getan.
    Da ich kein Schleifpapier etc. hatte, habe ich mit dem Cutter so gut es geht den Rost weggeschabt, trocken gewischt und dann neue Dichtmasse rein. Hoffe es bleibt die nächsten 10 Tage dicht. Während des auskratzen hat es aufgehört zu regnen und jetzt in Schottland ist es auch trocken. Ich könnte also noch nicht testen, ob es dicht ist.
    Der Wettergott war gnädig und hat uns sonniges Wetter in Schottland geschenkt :)
    Nach dem ganzen Stress... Matratzen nass, alle Klamotten umladen, alle schlecht drauf, der Lütte muss Mittagsschlaf machen, wir können nicht weiter fahren und generelle Platznot im KR... Der sich in diesen Momenten so ansammelt, hatten wir doch noch einen schönen entspannten Tag mit wunderschöner Landschaft und gutem Wetter.
    An das Dach muss ich definitiv noch mal ran, wenn wir wieder zu Hause sind. Drückt uns die Daumen, dass das Wetter und die Dichtung mitspielt :)
    Abschließend noch ein Bild des Desasters und dessen was uns den Tag gerettet hat.

  • Wieder zu Hause.
    Mich würde noch interessoeren, ob jemand weiß aus welchem Material die weiße original" Innendichtung (siehe Foto vorheriger Post) des Hochdaches besteht.
    Ich muss da die Tage noch mal bei und würde gerne kompatibles Material einsetzen.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Hallo Te4Bus:

    Abschließend noch ein Bild des Desasters und dessen was uns den Tag gerettet hat.


    Wart Ihr da etwa in Hoddom Castlegewesen? 60 Lowlands 048a.jpg Wir waren in 2013 dort, schöner Platz.

  • Ja, das ist Hoddom Castle. Kann ich besten Gewissens weiter empfehlen. Nicht nur wegen dem Castle, sondern auch sehr sauber, viel Platz, Spielplatz und nicht zu teuer.

    Wo sind die Hochdachspezialisten... ich muss da schnellstmöglich beigehen. Dach runter nehmen lassen scheidet vermutlich aufgrund des hohen finanziellen Aufwandes aus. Ich glaube mal was von ca. 3000 Euro gelesen zu haben?
    Und selber machen - dazu fehlt mir die Unterstell Möglichkeit und wahrscheinlich die Zeit.
    d.h. ich muss so versuchen den Rost zu stoppen und es wieder dicht zu kriegen. Oder - den Gedanken hatte ich auch schon - den Bus verkaufen ;( .
    Aber ich hab in den letzten 2 Jahren schon gut 4500 Euro in Teile/Reparaturen investiert. Technisch ist er TOP und wir hängen dran. Nach dem Schottland Urlaub noch mehr als vorher.


    Also: Dichtung wieder frei kratzen. Rost abschleifen, versiegeln und wieder dicht schmieren? Ob das mit dem schleifen im Hochdach von innen bei dem ca. 3mm breitem Spalt klappt ist noch ne andere Frage...

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Hallo Te4Bus,

    die weiße Dichtnaht ist Sikaflex 221. Wenn der Rost nur an ein paar Stellen ist und nicht das ganze Hochdach unterrostet, würde ich, wäre es mein Bus, wie folgt vorgehen: 1. Dichtnaht ringsherum komplett entfernen. 2. Sichtbaren losen Rost mechanisch entfernen (z.B. Drahtbürste). 3. den Rost mehrfach mit Owatrol behandeln und gut durchtrocknen lassen. Mit Brantho Korrux Nitrofest überpinseln und wieder gut trocknen lassen. 4. Mit Sikaflex 221 eine großzügige neue Dichtnaht ziehen. 5. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass es nicht weiterrostet, würde ich paar cm oberhalb der Dichtnaht an verschiedenen Stellen ein kleines Loch bohren, so dass du mit einer Sonde Fluidfilm reinsprühen kannst. Da das Dach 2-schalig ist, läuft das Fluidfilm nach unten und tränkt den restlichen Rost, so dass es nicht mehr weiter rosten kann. Auf die Löcher Stopfen drauf und gut ist. Voraussetzung ist natürlich, dass die Dichtnaht von außen gut gemacht und dicht ist.
    Ich denke so solltest du wieder ein paar Jahre Ruhe haben.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    so in etwa habe ich mir das auch gedacht. Danke für die ausfüghrliche Beschreibung. Werde gleich mal benötigtes material bestellen.

    ggf. kennst du auch eine Antwort auf folgende Frage:

    Meine Werkstatt hat gesagt, sie würde den Kantenschutz am Hochdach (der um die Unterseite des GFK Daches) komplett entfernen und alles sauber mit einer neuen Dichtnaht zuschmieren. Sie meinten man könne den Kantenschutz irtgendwo "öffnen" und dann rausziehen.

    Weißt du wie es unter dem Kantenschutz aussieht... ist das Sinnvoll?
    Argumentation dazu. Da Kantenschutz oben offen, kann Wasser reinlaufen und innen auch wieder raus.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Hallo Te4Bus,

    wie es unter dem Kantenschutz aussieht, kann ich nicht sagen. Ich hatte einen California Exclusive und da gab es den Kantenschutz nicht, sondern nur eine Dichtnaht. Diese hatte ich auch mal neu gemacht. Ich würde den Kantenschutz auch einfach rausziehen und eine saubere Dichtnaht ziehen. Natürlich nur mit UV-beständiger Dichtmasse / Kleber. Hat den Vorteil, dass von außen gar kein Wasser mehr eindringen kann.

    VG, Oliver