Relaisbelegung T4 MV Atlantis, BJ 96, 2.5 TDI, speziell hintere Lüftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Leider werde ich aus den Infos im Netz, T4Wiki, etc. nicht schlau.
    Meine Lüftung (Dachhimmel) hinten geht nicht mehr, ich würde jetzt auf Verdacht das Relais ersetzen, weiß aber partout nicht, welches das ist. Und finde viel Doku zu Climatronic etc., aber nicht für die einfache Lüftung hinten in Kombination mir der manuell zuschaltbare Klima vorne.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke,
    Schorserix

  • Also... ich glaube ich hab da kein steuergerät an der Lüftung.
    Wie gesagt, der Bus hat hinten KEINE Klima, sondern nur die separate Lüftung "kalt" aus dem Himmel, und "warm" hinterm Beifahrer.
    Ich kann natürlich hinten die Verkleidung wegnehmen, werde aber vor. nur den vorwiderstand finden. Und da sich die Lüftung überhaupt nicht mehr bewegt, tippe ich auf das relais.

    Ist die Annahme falsch? Immer gerne berichtigen, ich bin lernwillig :)

  • Moin!
    Ein 96er Atlantis? Entweder hast du dich vertan under er wurde mal umgebaut.

    Ich würde mich mal von hinten nach vorne durchmessen und schauen, ab wo die Spannung nicht mehr anliegt.
    Wild Teile tauschen hilft in den seltensten Fällen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Meist ist der Massepunkt am Bodenblech abgerostet. Ich schließe das Massekabel dann immer an dem Massepunkt der Rückleuchte an.


    Hatte ich auch schon, meine Climatronic zeigte dann zwar nen Fehler an, funktionierte vorne aber ganz normal. Hinten hab ichs nicht geprüft, fahre hinten nicht mit. :D
    Ist mir beim Flicken der durchgerosteten Stelle zwischen den Leitungen hinten aufgefallen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176