Raumkonzept kombi LR Familie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey!

    Bin im Moment am überlegen, ob man in unserem kombi mit langem Radstand den Raum nicht besser nutzen könnte, u.a. für Stauraum.
    Momentan ist in der 3.Sitzreihe nur die 2er Bank im Bus daneben ist ein kleines Schränkchen . Dahinter habe ich eine Dreischichtplatte auf den Radkästen liegen, welche ich bei umgeklappter 2er Bank nach vorne klappe und eine Matratze drauf lege.
    Im Fußraum davor legen wir eine Matratze für unsere zweijährige Tochter.

    So, jetzt kommt Tochter Nummer 2 und wir brauchen hinten drei Plätze zum bespaßen der kleinen wenn die Fahrt mal länger wird.

    Hat jemand eine ähnliche Situation und kann mal sein Raumkonzept vorstellen?

    Dachte z.B an einen Schrank parallel zur Seitenwand hinterm Fahrersitz oder einen Dachhängeschrank ( welcher nur geht, wenn ich die Bettplatte nicht umklappen muss).
    KA irgendwas in der Richtung.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Scheinbar gibt es entweder nur wenige, die das gleiche Problem haben, oder es gibt außer den üblichen Ansätzen nichts anderes.

    Mein Hauptanliegen ist es, die Bettlösung zu überarbeiten.
    Kennt jemand eine Möglichkeit die Bettplatte, die ich hier jetzt über ein Klavierband nach vorne klappe anders aufzubauen?
    So wie es jetzt ist kann ich keinen Dachschrank einbauen.

    Zweite Frage: Wenn ich vor meine 3er Bank einen Schrank setzen will ( hinterm Fahrersitz), wie groß muss der Abstand zur Bank sein. Also aus Sicherheits-/TÜV-Gründen.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Das mit dem Bett habe ich in meinem LR so gelöst, dass der Lattenrost in der Länge eingeschoben werden kann. Dann greifen die Latten ineinander. Das ganze ist so hoch ausgelegt, das es über die beiden Einzelsitze hinten gezogen werden kann. Dazwischen passt dann genau ein Rollschrank vom alten Schreibtisch.

    Irgendwo gabs auch noch ein "Zeigt her eure Betten" Thread.

    Falls Bilder gewünscht werden, sag Bescheid.

    Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Kennt jemand eine Möglichkeit die Bettplatte, die ich hier jetzt über ein Klavierband nach vorne klappe anders aufzubauen?

    Na du könntest die Bettplatte nach vorne ausziehbar machen ... - dann brauchst du nach oben keinen Platz. Oder du machst eine lose Platte, die du flach unter der Matratze verstaust und bei Bedarf vorne einhängst.

    Wenn ich vor meine 3er Bank einen Schrank setzen will ( hinterm Fahrersitz), wie groß muss der Abstand zur Bank sein. Also aus Sicherheits-/TÜV-Gründen.

    Du kannst mit dem Abstand auf Null heruntergehen - dann kann dahinter zwar niemand mehr sitzen, aber als Stauraum taugt der Platz dann dennoch. Oder du machst den Platz so groß, dass du die Füße gerade noch abstellen kannst - dann wird es für Menschen mit längeren Oberschenkeln aber unbequem. Die brauchen dann mehr Platz. Evtl. kannst du die hintere obere Kante ja abpolstern - damit da niemand mit dem Kopf aufschlägt. So ein Polster kann ja auch abnehmbar sein.

    Ob es da eine feste Vorschrift gibt kann ich dir aber nicht sagen. Ich hatte das einfach "nach bequemem Sitzplatz - Abstand" gemacht - und nie ne Frage beim TÜV bekommen. Der Küchenblock war zwei mal mit zum Tüv dabei ... aber da ging es immer nur um die HU - nie um eine Umschreibung zum Womo - daher kann es sein dasss der Prüfer da nur nicht drauf geachtet hat.

    Wenn bei mir die Sitzbank ausgezogen war, hat sie direkt am Küchenblock angestanden - ohne Spalt dazwischen. In der Sitzposition konnte ein Kind noch gut da sitzen - für einen Erwachsenen wurde es mit den Füßen eng. Ging aber auch noch - wenns nicht hunderte Kilometer waren.

    Gruß, Jörg

  • Danke schonmal für eure Antworten. Bin gerade mit dem 2.Nachwuchs beschäftigt deswegen kann ich nicht weitermachen. Was den Seitenschrank betrifft kann ich den nur wenig tief machen wenn ich meinen Batteriecomputer lesen will, der an der Fahrersitz Konsole hängt. Das wären dann nur 30cm. Wie tief sind eure Schränke denn?


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hey Jörg !
    Hast du die Maße von deinem Block im Kopf?
    Meiner hätte jetzt die Maße L:80cm H:75cm Tiefe: 37cm,

    Also im Moment sieht mein Rumpelbett so aus wie auf dem Bild zu sehen (die Pappe soll den Schrank darstellen). Bitte denkt euch die Babyschalen weg :) . Nur habe ich meine Klappfüße abgebaut, um zu testen wie/ob es auch ohne solche Füße geht, weil ich dann meinen Kühlschrank hinter den neuen Schrankblock stellen könnte.
    Wenn ich die klappbare Variante lassen würde, würde das ja noch einigermaßen gehen, allerdings werden hier meine Scharnierbänder wahrscheinlich bald den Geist aufgeben.
    Habt ihr eine Idee, wo/wie man Füße bzw. eine Auflage füe die Platte bekommt?
    Besonders wenn ich eine ausziehbare Version mache (bei der ich noch nicht weiß, wie ich die Platte zum einrasten bringen soll) brauche ich ja vorne eine Auflage.

    Zweite Idee, die ich auch schon bei Vanessa Camping gesehen habe und auch in dem Bettenthread, die klappbare Platte an die Rücklehne der 2er Bank befestigen. dann könnte ich meine Klappfüße vielleicht einsetzen, aber wie soll man die Platten an die Rücklehnen befestigen?

    Grüße

    Andi

  • Hast du die Maße von deinem Block im Kopf?
    Meiner hätte jetzt die Maße L:80cm H:75cm Tiefe: 37cm,

    Mein Küchenblock (der aus dem obigen Bild) hatte die Abmessungen: L: 65 cm, Höhe: 80 cm und Tiefe: 50 cm

    Habt ihr eine Idee, wo/wie man Füße bzw. eine Auflage füe die Platte bekommt?

    Ich hatte mal erfolgreich die vordere Linke Seite der Bettplatte direkt am Küchenblock auf einen an den Küchenblock geschraubten Holzklotz gelegt. Unter die vordere rechte Seite hatte ich einen gekürzten Tischfuß aus dem Baumarkt dann einfach lose untergestellt - oben hatte ich eine kleine Schraube mit Mutter von unten in die Bettplatte geschraubt und unten hat der Fuß prima über einen dort vorhandenen Pilzkopf gepasst - so konnte er nicht wegrutschen.

    Mit ner Kette an der Decke (Spriegel!) abhängen wäre auch denkbar.

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Mein Küchenblock (der aus dem obigen Bild) hatte die Abmessungen: L: 65 cm, Höhe: 80 cm und Tiefe: 50 cm

    Ich hatte mal erfolgreich die vordere Linke Seite der Bettplatte direkt am Küchenblock auf einen an den Küchenblock geschraubten Holzklotz gelegt. Unter die vordere rechte Seite hatte ich einen gekürzten Tischfuß aus dem Baumarkt dann einfach lose untergestellt - oben hatte ich eine kleine Schraube mit Mutter von unten in die Bettplatte geschraubt und unten hat der Fuß prima über einen dort vorhandenen Pilzkopf gepasst - so konnte er nicht wegrutschen.

    Mit ner Kette an der Decke (Spriegel!) abhängen wäre auch denkbar.

    Gruß, Jörg

    Das mit dem Holzklotz hatte ich so auch schon angedacht. Im Baumarkt gibt es auch Winkel aus gebogenem Schichtholz, das wäre auch denkbar.
    Hatte auch schon überlegt ob eine hängende Konstruktion möglich ist , zB über die Aufhängung der Sicherheitsgurte...

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk