T4 Schiebetür 92-95 kompatibel mit 96-02

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe einen T4 kurzer Radstand Bj. 1992.
    Leider haben diesen eines Nachts "Profis" bearbeitet:
    Siehe Bild 1
    Meine Frage ist welche Schiebetüren ich nun einbauen kann.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Schiebetür

    Ab 96 sind ja Rastzapfen und Anschlagpuffer verbaut.
    Kann man die nicht einfach weglassen oder wird es oben links beim Anschlagpuffer (rotes Bild T4 Wiki) schwierig??

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Hallo Leute,

    Um nochmal das mit der Schiebetür aufleben zu lassen. Leider finde ich keine adäquate Schiebetürfür meinen 1993 Dehler.
    Auch der Link hilft ja nicht wirklich weiter. Hat jemand schonmal den Umbau neue Schiebetür in alten Bus verwirklicht?
    Über eine konstruktive Information währe ich sehr dankbar.

    Lieben Gruß

    ———————————————————————————————————————Mal ehrlich, wir haben doch alle Spaß dran, oder?

  • Mit wahnsinnig viel Aufwand ist das möglich.

    Aber Türen gibt’s doch ohne Ende, nimm doch eine nicht so perfekte und arbeite sie auf?
    Dürfte einfacher und günstiger sein als Änderungen an der B-Säule...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • So Leute,

    Habe eine ab 96 Schiebetür für 20 Euro bekommen. Ich werde jetzt mal sehen, wie groß der Aufwand nun wirklich
    Ist eine Neue Tür in den alten Bus einzubauen. Sie hat ne große Beule und dient ausschließlich dem Versuch.

    ———————————————————————————————————————Mal ehrlich, wir haben doch alle Spaß dran, oder?

  • NSo, heute habe ich den Versuch gestartet die 20 Euro Schiebetür ab 1996 in einen Bus vor 96 einzubauen.

    Karosserieseitig passt die Türe ohne Arbeiten an der Karosserie zu tätigen.

    Folgendes muss demontiert bzw. von der Alten Tür übernommen werden.

    1. Das Schloss mit Gestänge und Schließvorrichtung. Entgegen der Legende, dass der alte Griff nicht passt, ist hier kein Problem. Er passst.
    Es müssen nur alle Komponenten getauscht werden es sei denn die neue Türe ist komplett. (Schloss, Schließmechanik, Griffe.

    2. Die Rastzapfen müssen demontiert werden und die Schrauben wieder ins Gewinde weil sonst das Gegenlager klappert.

    3. die Polstifte für die Zentralverriegelung muss gewechselt werden. Hier ist die Aussparung zu groß !!!
    Blech von innen mit Karosserieschrauben und der Pohlstiftplatte befestigen. Fertsch. Kein großes Ding.


    Unten Hab ich ein paar Bilder


    Vielleicht hilft es ja jemanden weiter. Ich jedenfalls hab mich riesig gefreut. :D


    So viele Schiebetüren von vor 96 ohne Rost Dellen und Knicke gibt es ja nun doch nicht.


  • Es passt übrigens auch anders herum, ich hab seit ich den Bus habe eine vor 96er Tür in einem 96er Bus.

    Ist alles dicht und trocken.

    Und es ist ein breiter Griff an der 95er Tür verbaut :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Amantes (25. April 2022 um 12:51)