Endlich TÜV dafür keine Leistung mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was macht der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Steuergerät? Wenn der fehlt oder gerissen ist, erkennt das Steuergerät keinen Ladedruck und gibt auch keine Einspritzmenge frei

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin,

    ich hab jetzt nochmal eine Testfahrt gemacht: Hier mal ausgewählte Ergebnisse bei verschiedenen Drehzahlen:

    Block 8 Block 10 Block 11
    Drehzahl Einspritzmenge Fahrerwunsch Einspritzmenge Drehmoment Kennfeld Einspritzmenge Rauch Kennfeld Luftmasse (Ist) atmophärischer Druck Saugrohrdruck Gaspedal- stellung Drehzahl Ladedruck (Soll) Ladedruck (Ist) Tastverhältnis N75
    [U/min] [mg/h] [mg/h] [mg/h] [mg/H] [mbar] [mbar] [%] [U/min] [mbar] [mbar] [%]
    760,00 0.0 26.2 22.8 437,00 972,00 989,00 0.0 780,00 989,00 979,00 12,00
    3200,00 30.4 37.0 21.8 484,00 972,00 1132,00 76.1 3360,00 1754,00 1132,00 12,00
    2360,00 35.0 38.6 20.6 463,00 972,00 1051,00 91.0 2840,00 1775,00 1061,00 12,00

    Beim Abgleich mit den Soll-Werten für den ACV im T4-Wiki sieht das für mich so aus als würde nicht die volle Einpritzmenge freigegeben um den Turbo mit korrektem Ladedruck zu betreiben ?
    Ansteuerung N75-Druckdose ist laut Stelldiagnose korrekt, ich höre zwar kein "Klicken" aber beim pusten in den Druck-Eingang merkt man ein Öffnen und Schließen des Ventils.
    Die Leitung vom LLK zum MSG scheint auch dicht, zumindest entweicht keine Luft, sodass ich davon ausgehe, dass der Schlauch im Steuergerät auch i.o. ist.

    Bin offen für Tipps was ich noch probieren kann. Hab leider diese Woche keine Dichtung für den Kat besorgt, sonst hätte ich da auch schonmal rein gucken können.

    Grüße

    Tim

  • Ahh, scrollen heißt das Zauberwort :)

    Hast du eine Chance, den Ladedruck mit einem Manometer zu messen oder mit einer Spritze vorsichtig Druck auf den Schlauch zu geben und dabei in der Diagnose die Werte zu beobachten?

    Nicht dass der Schlauch im Steuergerät undicht ist oder der Geber ne Macke hat

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Nach den WeRten baut der Turbo keinen Ladedruck auf.

    Entweder hast du zufällig mehrere so zusammen passende Sensorfehler,

    Einen defekten Turbo oder zugesetzten Abgasstrang.

    Normal baut der Turbo mind. ca 300 mbar auf (Wastegate voll geöffnet). Das ist hier deutlich weniger.

    AngegeBene Luftmasse Passt zu niedrigem Ladedruck.

    Zuerst mal den Kat / DPF am HosenRohr abschrauben. Offen Testfahrt machen.

    Neue Dichtung und 3 neue Schrauben mit Muttern zum wieder Anschrauben besorgen.

    Dann weist du, ob der Abgasstrang dicht ist oder keine Auswirkung hat.

    Sonst auch mal einen analogen Druckanzeiger einschlaufen und den Ladedruck mit der Angabe des MSG kontrOllieren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (13. Dezember 2019 um 20:28)

  • Luftmasse sollte die nicht bei 3000U/min um die 800 oder mehr sein.Ladedruck auch über 2000mb,aber wennzuwenig Luftmasse auch zu wenig Ladedruck

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Moin,

    so ich hab heute mal den Kat abgeschraubt und bin eine Runde ohne gefahren... außer deutlich mehr Krach leider keine Veränderung :( Der Kat sieht von innen auch noch ziemlich gut aus, nichts ist lose oder verformt. Hier mal die Messwerte von der Fahrt ohne Kat:


    Block 8 Block 10 Block 11
    Drehzahl Einspritzmenge Luftmasse pro Hub Absolutdruck Drehzahl Absolutdruck
    [U/min] [mg/h] [mg/H] [mbar] [U/min] [mbar]
    820 0.0 26.2 25.2 484 1002 1010 2.4 740 1010 1010 12
    2900 34.8 37.8 23.0 536 997 1173 100.0 2940 1714 1193 12
    2960 39.8 37.8 25.0 554 997 1234 100.0 3020 1785 1234 12
    3040 39.6 37.6 25.4 562 997 1234 98.0 3080 1785 1244 12


    Dann hab ich nochmal den Schlauch vom N75 abgezogen und versucht mit dem Mund Druck aufzubauen. Beim reinpusten verändert sich das Tastverhältnis für das N75, nicht aber der Ladedruck ist das so korrekt?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten bis hierher!

    Tim

  • Das sieht nun schon deutlich nach Wastegate ist immer offen aus. Den Schlauch vom Wastegate abgezogen? Und da rein gepustet?
    Mal mit Schlauch vom Wastegate ab gefahren?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Um den Ladedrucksensor zu testen, musst du Druck auf den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Steuergerät geben.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ohne Ansteuerung des Wastegates bin ich schon gefahren - keine "spürbare" Veränderung. Werde die Werte aber auf jeden Fall nochmal mitzeichnen und auch den LMM brücken.

    In den Schlauch vom LLK zum MSG habe ich schonmal reingepustet, das hat aber bei den Messwerten nur das Tastverhältnis vom N75 beeinflusst nicht aber den Ladedruck. Liegt das daran, dass ich nicht genug Druck aufgebaut habe oder müsste der Ladedruck hier eigentlich mit dem Tastverhältnis nach oben gehen?

  • Ohne Ansteuerung des Wastegates bin ich schon gefahren - keine "spürbare" Veränderung.

    Dann steht entweder das Wastegate offen oder er bekommt nicht genug Sprit für die Verbrennung.

    In den Schlauch vom LLK zum MSG habe ich schonmal reingepustet, das hat aber bei den Messwerten nur das Tastverhältnis vom N75 beeinflusst nicht aber den Ladedruck.

    Ohne Ladedruck bekommt er nicht genug Sprit für die Verbrennung.

    Also vielleicht erst ,al den Schlauch ZUM Steuergerät prüfen und dann den Schlauch IM Steuergerät ... danach dann den Sensor.

    Dass er allerdings den Ladedruck nicht "bemerkt", das Tastverhältnis aber trotzdem ändert, kann ich mir grad nicht erklären ...

  • Nach den Werten erhält er keinen Diesel, weil zu geringer Ladedruck. Fahrerwunsch wegen Rauchgrenze ignoriert.

    Nachster Punkt wäre mal eine Ladedruckanzeige einschleifen und sehen, kommt da wirklich nix oder bekommt das MSG es nicht mit? Dann kann man gezielt weiter suchen.

    Schlauch vom Wastegate ab, Diode statt LMM muss eigentlich bis zur Nebelwand alles kommen was geht.
    Vorausgesetzt der Lader baut Druck auf und das MSG weiß davon.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Am einfachsten ist es, erstmal eine 20 ml Spritze an den Schlauch vom LLK zu hängen, um zu sehen, ob der Sensor noch reagiert.

    Wenn du ein zweites Steuergerät zum spielen haben willst, kannst du mein Ersatz Steuergerät leihen, sofern du auch das msa15 mit dem Metallgehäuse hast.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • So, ich habe mal wieder eine Testfahrt gemacht. Vorher noch das MSG ausgebaut - der kleine Schlauch innen ist intakt und durchgängig, bei der Druckaufgabe mit einer Spritze veränder sich die Werte "Druck" und "Tastverhältnis" - der Drucksensor sollte also funktionieren.

    Wenn du ein zweites Steuergerät zum spielen haben willst, kannst du mein Ersatz Steuergerät leihen, sofern du auch das msa15 mit dem Metallgehäuse hast.

    Super nettes Angebot, komme ich ggf. gerne drauf zurück!


    Drehzahl Einspritzmenge Fahrerwunsch Einspritzmenge Drehmoment Kennfeld Einspritzmenge Rauch Kennfeld Luftmasse (Ist) atmophärischer Druck Saugrohrdruck Gaspedal- stellung Drehzahl Ladedruck (Soll) Ladedruck (Ist) Tastverhältnis N75
    [U/min] [mg/h] [mg/H] [mbar] [U/min] [mbar]
    2860 40.2 37.8 37.8 813 1012 1306 100.0 3140 1785 1316 12
    2900 40.0 37.8 37.8 800 1012 1326 100.0 3200 1785 1336 12
    2800 40.2 38.0 23.6 528 1012 1153 100.0 2980 1795 1153 12

    Die ersten beiden Zeilen sind mit abgezogenem Schlauch am Wastegate und LMM mit Diode, die letzte Zeile mit wieder angeschlossenem Wastegate und LMM mit Diode.
    Ohne Diode und abgezogenem Schlauch am Wastegate hat der PC leider nicht mitgeloggt... Gefühlt war das mehr Leistung als normal aber weniger als beim ersten Durchlauf.
    Ladedruck lässt sich also aufbauen, was mich wundert ist, dass das Tastverhältnis vom N75 immer gleich bleibt. Müsste es nicht auch bei abgezogenem Wastegate Werte ausspucken wenn realer Ladedruck anliegt? So ist es zumindest im "Trockenversuch" mit der Spritze...

    Grüße

    Tim

  • Da du weit weg vom Soll ladedruck bist, gibt es für das MSG keinen Anlaß Ladedruck abzublasen, also das Wastegate anzusteuern.

    Hänge mal eine manuelle Ladedruckanzeige ran, sehe nach, ob das Wastegate fest geschraubt ist oder lose hängt, es sich verstellen läßt. Hängt es auf komplett auf? Das ist der Eindruck.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wastegate fest geschraubt ist oder lose hängt, es sich verstellen läßt. Hängt es auf komplett auf? Das ist der Eindruck.

    Wastegate ist fest und lässt sich mit Druck auf den Schlauch bewegen. Beim zurückstellen sieht es so aus als würde es manchmal hängen...
    Wieviel Spiel sollte die das Wastegate axial haben? Ich kann dieses mit den Fingern leicht vor und zurück bewegen...