T4 Westfalia Bj99

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Habe einen T4 Westfalia Baujahr 99. Die Kühlbox ist ja mit einem Stecker an die 2.Batterie angeschlossen. Optisch sieht er aus wie ein Zigarettenanzünder, ist er aber nicht.

    Daher meine Frage: Was ist das für ein Stecker bzw. wie heißt er? Ich möchte nämlich einen Spannungswandler für 230V kaufen, finde aber im Internet nichts für diese Art Stecker?! Wer kann mir hier weiter helfen?

  • Ah ok danke. :)

    Das heißt mit diesem roten Adapter (Kunststoffaufsatz) wird dieser Stecker zu einem handelsüblichen Zigarettenanzünder-Stecker?

    Weiß jemand wie viel Leistung die originale Kühlbox hat? Reicht ein 5A für 60W Spannungswandler auf 230V aus? Oder brauche ich den nächst größeren, also 10A für 120W?

  • Hi,

    Nein, mit dem roten Aufsatz wirst du den DIN-Stecker nicht zum Zigarettenanzünderstecker verwandeln.

    Andersherum wird da ein Schuh draus: Du kaufst einen Zigarettenanzünderstecker mit dem roten abnehmbaren Ring und montierst ihn statt des jetzigen DIN-Steckers.

    Dann kannst du deine Kühlbox entweder in einer Zigarettenanzünderdose betreiben, da lässt du den roten Ring drauf, oder du entfernst den Ring und steckst den Stecker in eine DIN-Dose, wie sie beim Westfaliaausbau montiert ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Den von dir abgebildeten Stecker kannst du mit dem rotem Ring nicht zu einem Zigarrenanzünderstecker machen.
    Aber den von mir verlinkten.


    Du wilst die Kühlbox an einer Haushaltssteckdose im Haus betreiben?
    Oder wofür der Spannungswandler?
    Welche Leistung die Box hat. Weiß ich nicht...

  • Hi,

    Nein, mit dem roten Aufsatz wirst du den DIN-Stecker nicht zum Zigarettenanzünderstecker verwandeln.

    Andersherum wird da ein Schuh draus: Du kaufst einen Zigarettenanzünderstecker mit dem roten abnehmbaren Ring und montierst ihn statt des jetzigen DIN-Steckers.

    Dann kannst du deine Kühlbox entweder in einer Zigarettenanzünderdose betreiben, da lässt du den roten Ring drauf, oder du entfernst den Ring und steckst den Stecker in eine DIN-Dose, wie sie beim Westfaliaausbau montiert ist.

    Grüße und DAnk

    Hi,

    Nein, mit dem roten Aufsatz wirst du den DIN-Stecker nicht zum Zigarettenanzünderstecker verwandeln.

    Andersherum wird da ein Schuh draus: Du kaufst einen Zigarettenanzünderstecker mit dem roten abnehmbaren Ring und montierst ihn statt des jetzigen DIN-Steckers.

    Dann kannst du deine Kühlbox entweder in einer Zigarettenanzünderdose betreiben, da lässt du den roten Ring drauf, oder du entfernst den Ring und steckst den Stecker in eine DIN-Dose, wie sie beim Westfaliaausbau montiert ist.

    Grüße und DAnk

    Danke habe ich so bestellt und werde ich tauschen.

    Mit Spannungswandler meinte ich ein Netzteil um den Kühlschrank auch bei 230V anstecken zu können wie sie neuere Modelle bereits beides können.
    Nur weiß ich leider die benötigte Leistung der Kühlbox nicht.

  • Ah - jetzt ja ..... genau !

    .....kein Spannungswandler sondern ein Netzteil !

    Violaat81 - ein aussagekräftigeter Titel erhöht die "Trefferzahl" :whistling:

    - z.B.

    " Anschluss / Stecker Kühlbox "

    .... oder so ;)


    By the way - :ks: ein ausgefülltes Profil erleichtert die Zuordnung der Threads zum Fahrzeug

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (25. Juli 2017 um 14:11)

  • Hi,

    60Watt könnten knapp werden, wenn die angegebene Zahl nur ein Durchschnittswert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass zum Anlaufen des Kompressors mehr Leistung erforderlich ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Pelztier? Ich hatte angenommen dass beim echten Campingausbau selbstverständlicherweise eine Kompressorbox verbaut ist.

    Grüße und DAnk

    Tante Edit sagt: kein Pelztier wahrscheinlich eher eine Abdorberbox, oder? Blödsinn auf dem Typenschild steht doch wenigstens 2mal Pelztier drauf :patsch:
    Wird wohl Zeit fürs Bett...

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (25. Juli 2017 um 19:25)