ACV klappert und Leitungsverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    mein Bus macht mir sorgen, er klappert wie sau hat u.a. nicht dieses 5-Zylinder Brummen über 3000, und läuft meiner meinung nach sehr rau und hat obenrum keine Leistung!
    Lasse ich ihn über die Schubabschaltung ausrollen läuft er weicher!

    Komme mit einem Tank 800km und er qualmt ziemlich schwarz! habe das gefühl er spritzt zu viel ein!


    Steuerzeiten stimmen und FB auch!
    Schwingungsdämpfer ist neu
    Ladedruck haut hin
    Zahnriemen komplett neu ( beide seiten)
    Öl nicht alt!
    Düsen sind instandgesetzt
    Fehlerspeicher leer


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von t4atlantis_hh (25. Juli 2017 um 20:03)


  • Komme mit einem Tank 800km und er qualmt ziemlich schwarz! habe das gefühl er spritzt zu viel ein!

    Hallo, könntest Du den Verbrauch genauer angeben... ich meine bei 80l Tank und 800km sind das die 10l/100km - was absolut OK ist wenn man Beladung hat und/oder schnell fährt... Aber hier gibt es ja sehr geteilte Meinungen was "normaler" Verbrauch ist...

    Auch der Rauch ist etwas subjektiv... qualmt er immer oder unter Last?

    Ansonsten kann ich deine Symptome mitfühlen, vielleicht etwas schwächer und etwas mehr km. Deswegen meine Frage wie sich die Instandsetzung der Düsen bei Dir ausgewirkt hat?

    Ich mache etwas Symptombekämpfung mit dem richtigen 2Takt Öl...

    Ansonsten Unterdruckschläuche und Turboschelle? Ist dein AGR auch "verstopft" oder "sauber"?

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich kam mit dem ACV nie weniger weit als gut 1000km.
    Zahnriemen Neu: das klingt doch verdächtig, war da nicht letztens jemand, bei dem nach einem verpfuschten ZR Wechsel der Motor EX ging, nachdem er mit klapperndem Bulli vom Hof gefahren ist?

    "Once is error, twice is jazz"

  • Ah prima noch so ein Verbrauchswert...

    Hier mal eine Aussage zum gleichen Modell, gleiches Baujahr: 9,49l/100km über 5 Jahre und 210000km dabei hauptsächlich BAB bei 125-135km/h (GPS) Tempomat... mit Durchschnittlich 3 Personen. (Min 6,96l/100km Max 13,3l/100km). Aktuell bei nur BAB 128kmh Tempomat (GPS) 4 Personen 235/R16er So-Reifen mit 2Takt normaler Diesel = 9,1l/100km

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • also mein verbrauch ist immer 10L/100KM.
    Agr ist verschlossen kann also nicht dicht sein.
    Habe vor 10.000km einen Autauschmotor wegen klappern bekommen. Der neue machts auch. Kann das steuergerät schuld sein? geht sowas?

    qualmen tut er wie ein großer wenn ich ihn trete... natürlich nur im warmen zustand ;)

    ich habe so ziemlich alles getauscht und bin mit meinem latein am ende.

  • Sorry, aber ich kann aus deiner Antwort nicht viel raus lesen...

    Außer ja das AGR ist auch bei mir zu.

    Kommst Du auf gerader Strecke auf die Höchstgeschwindigkeit?

    Hat der "neue" Motor den nach dem Einbau auch gleich geklappert? Wie sind den die km der Motoren?

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • 10 l für den ACV ist für den Normalbetrieb zu viel, es sei denn ständig voll beladen, Anhänger.

    Da er deutlich rusß stimmt etwas nicht, wenig Leistung -> Steuerzeiten Nockenwelle, Einspritzzeitpunkt statisch, dynamisch, AGR, LMM, Undichtigkeiten usw. Düsen?
    Suche mal nach der Liste, Meßfahrt, diese analysieren, alle Themen nacheinander abarbeiten.
    Auch wenn behauptet wird, dass würde alles stimmen, dann würde er auch richtig laufen.
    Wenn der neue Motor klappert wie vorher - oder beide Motoren verschlissen - ungewöhnlich oder Schrauben lose? Beide?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (27. Juli 2017 um 09:43)