Welche Spannung muß wann an D+ anliegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Abend,

    mir stellt sich die Frage, welche Spannung, wann an D+ gemessen werden muß (also vor dem Start, nach dem Start und bei höherer Drehzahl bzw. bei voller Batterie).

    Ich habe fogendes Problem:

    - Baterieleute leuchtet und geht nach dem Start nicht mehr aus.
    - Drehzahlmesser funktioniert ohne Probleme.
    - Bei höherer Drehzahl lädt die Baterie (Spannung an der Baterie ca. 13,8 V
    - Relais für die Zweitbatterie schaltet nicht.

    Wennich das Problem jetzt richtig eingegrenzt habe ist die Spannung für D+ zu nidrig. Ich muß morgen noch mal messen, aber ich meine die war bei ca. 7-8 V. Wie hoch muß die sein? Da der Tacho ein Drehzahlsignal bekommt sollte der Regler doch eigentlich in Ordnung sein, oder kann der auch partiell defekt sein? Ich werde den morgen auch noch mal ausbauen.

    Ich will nicht umbedingt mit der leuchtenden Batterieleuchte demnächst zum TÜV. Das sieht nicht gut aus :).

    SG

  • An D+ liegt zu jeder Zeit eine Spannung an, die der Klemmenspannung der Batterie - 1 Diode also so etwa ein knappes Volt entspricht.
    Bei einem Baujahr 1994 ist aber viel entscheidender, welcher Strom fliesst. Das ist nämlich ein geregelter Strom von... ich glaub in der Größenordnung 25mA?
    Also mach mal fologendes: Multimeter auf Strommessung umverkabeln und auf Strommessung im Bereich 100mA einstellen. Klemme D+ abziehen und Multimeter zwischen D+ und Stecker klemmen. Zündung an. Nun muss der o.g. Strom fliessen. Wenn nicht, kommt entweder keine Erregung aus dem KI oder der Regler oder die Lima ist hinüber.
    OBACHT: bevor Du danach Spannungen messen willst, UNBEDINGT das Multimeter wieder umstecken, sonst himmelt sich das.

  • Hier habe ich auch nochmal eine Frage: Ich habe eine Zweitbatterie neu eingebaut ('95 Trapo) mit Trennrelais. Mich wundert, dass sowohl bei Zündung / Motor aus, als auch Zündung an / Motor an nur etwa 2V an D+ anliegen. Das scheint nicht zu reichen, damit das Relais schaltet. Da ich den Sitz noch nicht wieder eingebaut habe, bin ich damit noch keine Runde gedreht. Muss man erst fahren, damit die Spannung an D+ steigt und das Relais schaltet?

  • Das Problem taucht hier in letzter Zeit öfter mal auf ...

    Miss mal am D+ ohne das Trennrelais ... dann sollten da um die 13V anliegen.
    Tun sie das, zieht das Relais die Spannung runter - entweder braucht das Relais zu viel Strom oder der Lima-Regler ist defekt.

    Tun sie das nicht, ist auf jeden Fall der Regler defekt.

    Was hast Du denn für eine Ladespannung?

  • An D+ liegt auch ohne Relais nur 2V an. Ich hatte mir da erstmal keine Gedanken gemacht, weil ich mir das so zusammengereimt habe, dass die Spannung schon steigt, sobald man losfährt. Daran zweifel ich mittlerweile. Vielleicht schraube ich den Sitz auch mal drauf und drehe eine Runde.


    Ladestrom messen? Öhm... :/ Da muss ich mich mal einlesen, ob das überhaupt mit meinem einfachen Multimeter geht..

  • Obacht, ein bisschen Physik!
    Strom wird in Ampere gemessen.

    Spannung in Volt.
    Die Frage bezog sich auf Ladespannung. Die sollte jedes Multimeter messen können:
    Gerät auf Gleichspannung Volt (Bereich vermutlich 20 Volt wählen) stellen und ohne irgendwelche Kabel abzumachen an den Batteriepolen messen, wenn der Motor läuft.
    Gemessenen Wert hier posten.

    Die Ladekontrolleuchte funktioniert an deinem Bus?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps