AXL-Motor mit LMM vom AXG bzw. AHY

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,
    Da der originale LMM beim AXL-MOTOR nur mehr 800 mg Luftmassen zeigt möchte ich diesen gleich gegen den vom 111kw tauschen!

    Luftfilterkasten LMM und Ansaugrohr vom 111er habe ich schon!

    Mildes Chip tuning ist drauf, oder muss man was verändern mit dem größeren LMM?

  • Habe heute umgebaut, leider zeigt der LMM des AXG auch nur mehr 760 mit Luftmenge!

    Kaufe morgen gleich mal einen neuen! Laut Ersatzteile Katalog gibt es einen für AHY bis Bj. Und Einen für AXG bzw. AHY ab Bj. - wollte fragen ob jemand von euch den unterschied kennt?

    Zum Umbau noch kurz zu sagen: das alte Luftrohr vom Turbo zum LMM hatte einen Halter für den Wasserschlauch der vom Kopf (1Zylinder bei Krümmer) zum Wasserkühler geht!
    Der neue Ansaugschlauch hat diesen Halter nicht! Falsche Teilenummer erwischt?

  • Jetzt gerade mit neuen Bosch LMM probiert, aber nur 820 mg Luftmasse :(
    Habe jedoch vergessen das Rohr im Gehäusedeckel das den LMM verlängert wieder zu montieren! Werde das nachher machen und nochmal loggen! Glaube aber nicht das es so viel ausmacht!

  • sali meinte mal zu mir die Kennlinie im Datensatz des Motorsteuergerätes ist passend zum LMM Durchmesser.

    Macht eigentlich auch sinn. Die Strömung im großen sollte anders sein als im kleinen und somit andere Werte für eine definierte Luftmasse liefern.

  • An das habe ich auch schon gedacht!
    Der Ladedruck ist ja gleich - daher:
    Bei zb 3500 RPM und 1,2 bar
    Axl - kleines Gehäuse schneller Luftdurchsatz zb: 900mg Luftmassen
    Axg - grosses Gehäuse langsamer Luftdurchsatz zb: 850mg Luftmasse
    Könnte so stimmen - daher andere Kennlinie - oder?

  • Danke! Wo ist dann der Unterschied wenn die Einsätze die gleiche Nummer haben? ?( Im Gehäuse? ?

  • So, das Rohr im Luftfilterkasten ist wieder dran und die Luftmasse leicht gestiegen um 20mg!
    Somit liegt es wirklich an der Kennlinie im Steuergerät wie es aussieht!

    Hat jemand aus dem Forum brauchbare Softwarestände für so einen Umbau?

  • Mein VW t4 AXL Motor SYNCRO

    Motor umbegaut bei Ecuprojekt in Polen (Wroclaw)
    Die Auto-Injektoren (die welche die Sprit einspruezen) gewechsel aus 102 ps auf neue 151 ps
    Neue Turboladen von Garrett von 151 ps
    Pompe geprueft und neu Eingestellt
    Neue Motormape Programmirung bei EcuProjekt

    jetzt Auto hat 160 PS

    Fahre ich schon so ueber 1 Jahr, die Unterschied ist sofort zu merken. AXL ist super fuer Umbauen!
    Mein Auto ist Syncro, Doppelttueren, Fluegeltueren hinten, Klimaautomatik, Tempomat, Webasco, Schlaffunktion, Elektrische Fenster und Spiegel, Sittze auch elektisch warm zu machen. Alles Orginal von VW

    Bei Auto ist nun Seikel eingebaut, so das Hochgelagenr ist (Seikel auch Orginal).

    PS. Ich bin Polen, wohne auch in Polen, mein Deutsch ist so wie Euch sehen, bin aber sicher, dass die Haupt Info gut zu verstehen ist

    2 Mal editiert, zuletzt von jsylwester (4. August 2017 um 08:52)

  • Servus, Hätte interesse so einem Umbau - kannst mich kontaktieren? Schöne Grüße aus Tirol