Rapsöl statt Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Wenn ich meinen Bus jetzt wieder auf 100% Rapsöl umrüste, darf ich dann über all noch fahren ?

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (1. August 2017 um 21:57) aus folgendem Grund: Sach ich nich...

  • Der Diesel heißt Diesel weil der Erfinder so hieß und nicht der Kraftstoff. Und der betrieb den ersten Dieselmotor mit Nußöl. Wäre gut wenn es so einfach wäre.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Also dem Verbrennungsprozess ist Temperatur und Druck wichtiger als fossil oder bio... natürlich ist der Krafstoff ein anderer aber die Plaketten werden ja nicht nach Testergebnissen sondern nach Schadstoffklasse vergeben... da Du dann jederzeit auch wieder Diesel tanken kannst sollte sich da nix ändern...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Klar darfst du den noch fahren.
    Rein rechtlich ändert sich nichts nur weil du Salatöl in den Tank kippst.
    Der Umbau selbst muss evtl eingetragen werden aber das ist eine andere Geschichte.

    Übrigens wenn du eine Standheizung hast solltest du einen Zusatztank einbauen denn die Heizungen vertragen Biosprit überhaupt nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Ich glaube es waren Diesel Verbot Zonen gemeint. Dass man den grundlegenden mit Rapsöl fahren darf ist ja kein Geheimnis...

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Guten Morgen

    Danke für eure Antworten

    Das mit dem Tank und Beheizung ist mir alles klar. Denke das ist bei meinem AAB auch kein Thema. Beim TDI mach ich auch nichts !
    Mein aab ist als LKW zugelassen! Als das Diesel so teuer war fuhr ich schon mal mit Sonnenblumen/ Rabs Öl
    Dies würde ich wieder aktivieren (Tank beheizt Leitungen beheizt usw)
    Mal sehen ob ich es als Kraftstoffart eingetragen bekomme. Diesel würde ich komplett verbannen Wenn es sein müsste.
    Irgend eine Lösung oder Kompromisse müssen angeboten werden den Bagger und LKws auch fast alle mit Diesel oder Dieselzusatz laufen

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D

  • Zitat

    Die Ergebnisse der Studien zusammengefasst ergeben folgende Emissionswerte für Pöl (im Vergleich zu herkömmlichen Dieselkraftstoff):

    Kohlenwasserstoffe (HC) – 50%,
    Kohlenmonoxid (CO) – 20%,
    Stickoxide (NOx) +20%,
    Feinstaub (PM) +25%

    s. hier

    Und nochmal: Pöl erzeugt auch Emissionen und der Benutzter kann zwischen Pöl und Diesel wechseln - wenn es überhaupt was bringen würde, dann müsste in den Unsinnszonen mit Dieselfahrverbot Treibstoff Kontrollen geben... Aber im Gegenteil Pöl ist noch schlechter an Emissionen... Und es gibt die Plakette einfach nicht für ein Diesel, warum soll es dann für ein Diesel-Pöl geben?

    Und ja LKW und Bagger und der ganze KRam wird weiter Diesel fahren mitten in der Stadt... so what? Oder soll der Feuerwehrlöschzug warten bis der Akku aufgeladen ist?

    Diesel ist nicht so schlimm wie es in den Medien behauptet wird - vor allem geht es um den Verbrennungsprozess... der wird halt schon in die falsche Richtung optimiert. Die Turbo-Benziner sind viel schlimmer aber nach deren Feinstaub wird gar nicht gesucht...

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Musst aufs H Kennzeichen warten :thumbup: .

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • und immer schön die Mineralölsteuer für das nichtmineralische Öl überweisen


    ...und schon ist POel uninteressant geworden :whistling:

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • und immer schön die Mineralölsteuer für das nichtmineralische Öl überweisen

    Die Mineralölsteuer heißt inzwischen längst Energiesteuer, und zwar seit 2006! Kriegt ihr denn gar nix mit?

    Nebenbei fällt die Steuer nur beim Verkauf von PÖL als Kraftstoff an. Wenn du im Aldi Flaschen mit Rapsöl (Lebensmittel) kaufst, darfst Du sie frei von weiteren Steuern in deinen Tank kippen und verfahren.
    Aber auch das ist ein alter Hut und hier im Forum schon etliche Male geschrieben.

  • pehaa, echt?
    da bin ich wirklich nicht auf dem neuesten Stand
    ich hatte die Gesetzeslage so verstanden, daß man auch für Aldiöl den Verbrauch melden und versteuern muß
    da hab ich mich vorhin wohl vergooglt

    EDIT. PölChris liest es ja wie ich
    tja,

    ist mir aber egal

    nee, hab jetzt mal nachgelesen
    http://www.zoll.de/DE/Privatperso…offen_node.html
    ja, das Gesetz heißt jetzt anders, was aber unwichtig ist, wichtig zu wissen ist aber: steuerpflichtig ist die Aldiplörre halt nachträglich, wenn man sie als Kraftstoff verwendet

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (31. Juli 2017 um 16:36)

  • Zitat


    Soweit mir bekannt beim "Umwidmen" von Salatöl in Kraftstoff. Also durch den Verwender durchaus zu entrichten.

    So kenne ich das auch...

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Die Mineralölsteuer heißt inzwischen längst Energiesteuer, und zwar seit 2006! Kriegt ihr denn gar nix mit?


    Ich bekomme diesbezüglich nur mit, was auf der Tankrechnung steht. Und dort steht "Wussten Sie schon, dass in diesem Betrag Summe X an Mineralölsteuer enthalten ist?"

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hat schon jemand angemerkt, daß die Pflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse Raps heißt ?
    Das daraus gewonnene Öl heißt also Rapsöl.

    Was Rabsöl sein soll, weiß ich nicht...


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hat schon jemand angemerkt, daß die Pflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse Raps heißt ?
    Das daraus gewonnene Öl heißt also Rapsöl.

    Was Rabsöl sein soll, weiß ich nicht...


    .


    Angemerkt nein, gedacht ja. :D

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Wenn du im Aldi Flaschen mit Rapsöl (Lebensmittel) kaufst, darfst Du sie frei von weiteren Steuern in deinen Tank kippen und verfahren.

    So ein Unsinn.
    SO LEICHT machen es dir die Abzocker vom Finanzamt dann doch nicht:
    Wenn du Pflanzenöl in den Kraftstofftank füllst wird daraus auf magische Weise "Mineralöl" im steuerlichen Sinne...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (1. August 2017 um 10:32)