AAF - Kein Zündfunke, Zündtrafo wird heiss, kein Fehler im Steuergerät bei stehendem Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    gestern hatte ich es endlich geschafft meinen AAF wieder zusammen zu setzen.

    Nach einem Zylinderkopfdichtungsschaden war der Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen und musste getauscht werden.
    Also wie gesagt, geschafft....

    Nachdem alles angeschlossen und der Motor mit allen Flüssigkeiten befüllt war habe ich diesen gestartet.
    Die Freude war groß.... Er läuft....

    Motor wieder aus, Batterie abgeklemmt und an der pereferie des Fahrzeugs rumgebaut.
    Danach wollte ich den T4 wieder in seine Parkposition bringen.
    Batterie wieder angeklemmt, Zündschlüssel gedreht.

    Der Motor sprang nicht mehr an.
    ....Fehlersuche....

      • Kraftstoffzufuhr i.O.
      • Luftzufuhr i.O.
      • Zündung - Es kommt kein Zündfunke.


    Also Zündung überprüfen.
    Hierzu habe ich zunächst den Zündtrafo ausgetauscht. Dies brachte keinen Erfolg.
    Bei der weiteren Suche ist aufgefallen, dass der Zündtrafo heiß wird sobald die Zündung eingeschaltet ist.

    So wie es sich für mich darstellt wird der Zündtrafo dauerhaft bestromt. Das Magnetfeld kann
    nicht mehr zusammenbrechen somit wird auch kein Zündfunke erzeugt. (Induktionsprinzip)

    Meine Vermutung:

    • Steuergerät defekt (schaltet
      dauerhaft durch)
    • Hallgeber defekt (ist dauerhaft durchgesteueret und gibt an
      das Steuergerät ein ständigen HIGH-Pegel)


    Da ich beide Teile nicht auf Lager habe konnte ich dies auch nicht prüfen.

    Was mich auch stutzig macht, normalerweise sollte im Steuergerät bei Stillstand des Motors und eingeschalteter Zündung der Fehler "Hallgeber G40 - kein Signal" abgelegt sein.

    Dieser Fehler ist allerdings auch nicht abgelegt.

    Auf eine Ohm'sche Prüfung des Hallgebers habe ich verzichtet da diese keinen Sinn ergeben würde.

    Mich würde interessieren ob Ihr irgendwelche Erfahrungswerte habt.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

    3 Mal editiert, zuletzt von grafix77 (6. August 2017 um 11:32)

  • Als Erstes hätte ich auch die Zündspule in Verdacht gezogen. Da die aber wohl schon erprobt wurde (mit nachweislich? funktinierendem? Ersatz)..

    Wurde denn etwas im Motorraum verändert?
    Z.B. etwas was den Kabelbaum beeinflussen könnte, oder das Steuergerät selbst?
    Dazu zählen auch Schweißarbeiten.
    Oder Motorwäschen.
    Oder Eingriffe in der Nähe des Verteilers.
    Und wie voll ist die Batterie?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi

    der Fehler Halleber scheint bei der Digifant eher theoretischer Natur zu sein.
    Mit einer Diodenprüflampe kann der Hallgeber getestet werden , er soll nicht Ohmisch duchgemessen werden .

    Banal : Masse vom Trafo Ab ? Zündkerzenkabel vom Trafo ab ? Nicht richtig gesteckt ? Finger def. Verteilerkappe lose.
    Stecker /Kabel Hallgeber def.

    Gruß
    Urs

  • der Fehler Hallgeber scheint bei der Digifant eher theoretischer Natur zu sein.


    (Ich spendiere ein "g" :D )
    Das heißt so viel wie: Die OBD Software kennt den Fehler, soweit die Theorie
    Der Hallgeber kann praktisch auch defekt sein, das Digifant-Steuergerät wird ihn praktisch aber nie melden, weil es ihn nicht "erkennen" kann.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten..... Das sind alles hilfreiche Tipps.

    Ich habe den Fehler nun doch noch gefunden.
    Es war dann doch die Zündspule.

    Komischerweise hat es heute mit der Spule funktioniert mit der der Motor gestern noch gestreikt hatte.
    Vorsichtshaler hatte ich auch noch ein Oszi an den Halgeber gehängt und festgestellt, dass diese ein sauberes Signal von sich gibt.

    Keine Ahnung warum es gestern Abend nicht mehr wollte.
    Heute hat es dann funktioniert.

    Die Zündspule war der Übeltäter.....

    Danke für Eure Hilfe...

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Da kannst du wohl doch gleich noch eine Zündspule besorgen und ins Auto legen, denn die alte warnt dich, dass sie demnächst den Geist aufgibt.
    Das passiert bevorzugt nachts bei Nebel und Regen auf der Autobahn......

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Aus unerklärlichen Gründen hat VW seinerzeit drauf verzichtet, die Ersatzzündspule dem Benziner serienmäßig beizulegen. :(
    Immerhin braucht sie wenig Platz und sie lässt sich ambulant und werkzeugfrei zum Einsatz bringen. :D

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hey Leute,

    in der Zwischenzeit habe ich mir eine Sammlung an Zündspulen angeschafft.
    Die passen beim 2E im T3 und beim AAF....
    Also habe ich immer genügend da.

    Genau wie Relais 30. Die sind auch gern genommen ;)

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de