Guten Morgen,
gestern hatte ich es endlich geschafft meinen AAF wieder zusammen zu setzen.
Nach einem Zylinderkopfdichtungsschaden war der Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen und musste getauscht werden.
Also wie gesagt, geschafft....
Nachdem alles angeschlossen und der Motor mit allen Flüssigkeiten befüllt war habe ich diesen gestartet.
Die Freude war groß.... Er läuft....
Motor wieder aus, Batterie abgeklemmt und an der pereferie des Fahrzeugs rumgebaut.
Danach wollte ich den T4 wieder in seine Parkposition bringen.
Batterie wieder angeklemmt, Zündschlüssel gedreht.
Der Motor sprang nicht mehr an.
....Fehlersuche....
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- Kraftstoffzufuhr i.O.
- Luftzufuhr i.O.
- Zündung - Es kommt kein Zündfunke.
Also Zündung überprüfen.
Hierzu habe ich zunächst den Zündtrafo ausgetauscht. Dies brachte keinen Erfolg.
Bei der weiteren Suche ist aufgefallen, dass der Zündtrafo heiß wird sobald die Zündung eingeschaltet ist.
So wie es sich für mich darstellt wird der Zündtrafo dauerhaft bestromt. Das Magnetfeld kann
nicht mehr zusammenbrechen somit wird auch kein Zündfunke erzeugt. (Induktionsprinzip)
Meine Vermutung:
- Steuergerät defekt (schaltet
dauerhaft durch)
- Hallgeber defekt (ist dauerhaft durchgesteueret und gibt an
das Steuergerät ein ständigen HIGH-Pegel)
Da ich beide Teile nicht auf Lager habe konnte ich dies auch nicht prüfen.
Was mich auch stutzig macht, normalerweise sollte im Steuergerät bei Stillstand des Motors und eingeschalteter Zündung der Fehler "Hallgeber G40 - kein Signal" abgelegt sein.
Dieser Fehler ist allerdings auch nicht abgelegt.
Auf eine Ohm'sche Prüfung des Hallgebers habe ich verzichtet da diese keinen Sinn ergeben würde.
Mich würde interessieren ob Ihr irgendwelche Erfahrungswerte habt.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Björn