Hallo zusammen,
ich weiß nicht so richtig ob das ein "Problem" bei meinem Bus ist, oder nur jammern auf hohem Niveau, aber nach langem überlegen schreib ich hier einfach doch mal.
Seit jetzt gut einem Jahr fahre ich meinen inzwischen dritten T4, davon jetzt den 2. mit einem ACV. Der Vorgänger war ein Caravelle ohne viele Extras, der Aktuelle ein MVII Generation mit fast allem was so ging, und einer "Tuning-Box" vorerst.
Ich habe seit ich den aktuelle Bus habe, das Gefühl das er zu langsam/ zu schwach/ etwas müde ist. Inzwischen hab ich natürlich alle "Leistungsverlust" Themen hier im Forum und in der Wiki durch gearbeitet, alle Filter sind neu (der Dieselfilter brachte untern herum wieder ganz viel Kraft), Unterdruckverschlauchung ist neu, Schraubschellen sind auf allen Ladeluftwegen verbaut bzw. die Schläuche in Ordnung, LMM ist mit VCDS geprüft (Luftmasse SOLL ist bei 850/ Luftmasse IST bei ~1100, ich nehme an das liegt an der Box), Ladedruck liegt bei ~1800 mbar (~1000mbar Umgebung, also sollte das ja im Rahmen sein) und die Welle hat ganz normales Spiel ...also eigentlich alles wie es sein sollte. Einzig die Einspritzdüsen habe ich noch nicht geprüft, da mir sowohl Gerät als auch die Zeit dafür bisher fehlt.
Mit meinem Alten konnte ich relativ Entspannt längere Autobahnfahrten mit 160-170 und Tempomat machen (wenn nicht grad die Kassler Berge auf dem Weg wahren) und Spitze lief der gute 185, bei um die 9,5-10l (Tachowerte bzw. Verbrauch reell mit Tankfüllungen). Der "neue" jetzt fährt weder so schnell, Spitze etwa 170+, noch so entspannt, längere Zeit mit Tempomat sind 150 drin, 160 hält er nicht bei kleinen Hügeln, und der Verbrauch liegt dann bei etwa 10.5l. Und das trotz der Box, die ja 20PS und ein bischen mehr Drehmoment verspricht (mit dem klassischen Trick der erhöhten Kraftstofftemperatur). Er geht auch oben rum, also ab 120/130 nicht mehr so gut vorwärts, nicht das ich stehen bleibe, die 150 sind immer drin, und auch dauert es nicht ewig bis dahin, aber halt nicht so spritzig wie der Alte.
Ich weiß Autobahn-Ballern ist nicht unbedingt das bevorzugte Aufgabengebiet von einem 102PS Diesel in einer fahrenden Schrankwand, aber den aktuellen gab es einfach zu unschlagbaren Konditionen, so dass ich beim großen Motor zurückstecken musste.
Aber ist dieses Fahrverhalten nun eventuell auf ein Problem beim neuen zurück zu führen, oder verschlingen Klima, die große LiMa und die schwerere MV Ausstattung wirklich so viel "Leistung", dass meine Fahrwerte eigentlich ganz normal sind? Oder war der Alte einfach nur ein viel zu guter ACV?
Was ich noch im Verdacht habe sind die Einspritzdüsen, und eventuell den Kat, allerdings ist der laut Rechnungen des Vorbesitzers auch erst 100000 km alt, sonst gehen mir die Ideen aus. Und fahren tu ich auch überwiegend Langstrecken und im letzten Jahr gute 35000 km, also sollte der sich bei mir auch nicht so viel zu setzen.
Vielleicht hatte ja einer von euch auch schon einmal so ein "Problem" oder Gefühl oder Erfahrung und kann mich vielleicht entweder davon abbringen, dass der ACV ein Rennpferd ist, oder mich darin bestätigen, meine Fehlersuche fortzusetzen
Viele Grüße
Alex