Sinnvolle Positionierung Tri-Gas-Warner im Cali (Standheizung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hab jetzt schon einiges im Forum zum Thema Standheizung und (Tri-)Gas-Warnern gelesen - vorherrschende Meinung: am besten in Nähe des Auslasses der Standheizung anbringen.
    Nur einen konkreten Einbauort habe ich noch nicht gefunden. Keine Ahnung ob ich mich zu schusselig bei der Suche anstellen, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp, ein Bild oder gerne auch einen Link zu einem anderen Thema.

    Konkret geht es bei mir um einen California mit Aufstelldach. Wie habt ihr dort euren Gas-Warner eingebaut?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Hauke

  • Tri ist schlecht, du bräuchtest 2 davon. TriGasAlarm warnt vor dem Ausströmen von Propan/Butan, Kohlenmonoxid und KO-Gas.
    Gaswarner für CO², auch Brandmelder genannt, sollen an der höchsten Stelle des Wohnmobils angebracht werden. Da der Rauch, der bei einem Brand entsteht und das damit verbundene Gas leichter als die uns umgebende Atemluft sind, steigt dieser Giftstoff nach oben und sammelt sich zuerst an der Decke, bevor er den gesamten Raum ausfüllen wird. Daher wird das Gas dort auch am schnellsten durch den entsprechenden Gaswarner erkannt. Die meisten Todesopfer bei Bränden sterben an einer Rauchvergiftung und nicht an Brandverletzungen. Wenn Du da oben schläfst , würde ich da eine Entlüftung vorsehen wo mögliches Gas nach oben raus kann.
    Gaswarner, die auf Propan- oder Butangas ansprechen sollen, welche beide schwerer als Luft sind, müssen dementsprechend auch dort angebracht werden, wo sich in diesem Fall das austretende Gas als erstes ansammelt, nämlich in Bodennähe, um schnellstmöglich Alarm schlagen zu können. Ist die Raumluft erst einmal mit dem Gas angereichert, wird auch hier ein zu spät einsetzender Alarm eine Eigenrettung sehr erschweren und im schlimmsten Fall sogar unmöglich machen.
    Wer es für nötig empfindet, sich gegen Narkosegasangriffe zu schützen, sollte die dafür nötigen Gaswarner in der Höhe des Schlafplatzes anbringen, um gewarnt zu werden, wenn das fremd eingeleitete Gas die schlafenden Personen erreicht. Hast du 2 Triwarner wird einer von Ihnen dich zuerst warnen, je nachdem ob das Gas zuerst eher nach oben oder nach unten fliesst

    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. August 2017 um 13:08)

  • Also mein Plan war diesen TriGas-Warner von Obelink zu benutzen:
    https://www.obelink.de/3gas-alarm.html

    Den kann man relativ kostengünstig noch durch einen zweiten Sensor erweiter, sodass man ggf. einen auch noch weiter oben anbringen kann.
    https://www.obelink.de/3gas-extra-sensor.html

    Ein Brandmelder wäre noch eine weitere sinnvolle Ergänzung.

    Aber vorangig geht es mir um die Standheizung, da die Brennerkammer schon etwas älter ist und meine Frau relativ schnell fröstelt und wir die Standheizung daher auch benutzen möchten ;)
    Da müsste ja (im ungünstigsten Fall) Kohlenmonoxid rauskommen, was durch den TriGas-Warner in Bodennähe entdeckt werden sollte.

    Aber wo hin?
    Zwischen Küchenschrank und Fahrersitz finde ich ungünstig, weil der "Luftstrom" aus der Mäusetreppe dann ja eher dran vorbeigeht.
    Also vielleicht unter bzw. vor die Sitzbank?
    Oder an eine der Küchentüren?

  • Hallo Hauke Elion:

    Aber vorrangig geht es mir um die Standheizung, da die Brennerkammer schon etwas älter ist und meine Frau relativ schnell fröstelt und wir die Standheizung daher auch benutzen möchten ;)
    Da müsste ja (im ungünstigsten Fall) Kohlenmonoxid rauskommen, was durch den TriGas-Warner in Bodennähe entdeckt werden sollte.

    Ich habe den TriGas-Warner am Dach Holm neben der Innenleuchte (oberhalb der Kühlbox) montiert, weil ich da am einfachsten an 12 V gekommen bin.
    Sicherlich tritt möglicherweise CO einer defekten Standheizung an der Mäusetreppe am Boden aus. CO und Rauchgase steigen aber nach oben, wie Multi-Fanfare: geschrieben hat.


    Den kann man relativ kostengünstig noch durch einen zweiten Sensor erweiter, sodass man ggf. einen auch noch weiter oben anbringen kann.

    Dazu muss dann aber Kabel verlegt werden. Wenn man den Aufwand betreibt ist es natürlich optimal einen Sensor oben und einen unten anzubringen.

    Ein Brandmelder wäre noch eine weitere sinnvolle Ergänzung.

    Ein "Brandmelder" ist im TriGas Warner enthalten.


    Aber wo hin?
    Zwischen Küchenschrank und Fahrersitz finde ich ungünstig, weil der "Luftstrom" aus der Mäusetreppe dann ja eher dran vorbeigeht.
    Also vielleicht unter bzw. vor die Sitzbank?
    Oder an eine der Küchentüren?

    Zwischen Küchenschrank und Fahrersitz: Vorteil, ist nicht im Weg.
    Sitzbank ist beweglich, Problem der Kabelzuführung.
    Küchentüren: Ja, wenn die Beweglichkeit der Sitzbank nicht eingeschränkt wird.

  • Hallo Hauke Elion:

    Ich habe den TriGas-Warner am Dach Holm neben der Innenleuchte (oberhalb der Kühlbox) montiert, weil ich da am einfachsten an 12 V gekommen bin.
    Sicherlich tritt möglicherweise CO einer defekten Standheizung an der Mäusetreppe am Boden aus. CO und Rauchgase steigen aber nach oben, wie Multi-Fanfare: geschrieben hat.


    Dazu muss dann aber Kabel verlegt werden. Wenn man den Aufwand betreibt ist es natürlich optimal einen Sensor oben und einen unten anzubringen.

    An die Position oben am Holm hab ich noch gar nicht so richtig gedacht. Finde ich gut! :)
    Strom hast du dann direkt an der Lampe abgezapft?

  • Hallo Hauke Elion:

    Strom hast du dann direkt an der Lampe abgezapft?

    Ja. Bei mir hat dies noch einen weiteren Vorteil.
    Da ich bei (längeren) Standzeiten in der Garage mittels Batt. Trenn Schalter die Zusatzbatterien abschalte, habe ich keinen (Dauer-) Stromverbrauch.

  • Zur Info:

    Die neuen Modelle des Linnepe TriGasAlarm (die quadratischen) können mit einem zusätzlichen Sensor versehen werden:

    "Dieser wird, im Gegensatz zum Hauptgerät, in der Höhe angebracht. So schützt Sie der Gaswarner im Wohnmobil sowohl gegen aufsteigende als auch herabsinkende Gase."

    Im Bus habe ich mittlerweile neben dem Rauchmelder auch einen CO-Warner recht weit oben angebracht.

  • Danke Dir für den Link. Dachte irgendwie der Sensor würde auch CO melden ... dem ist wohl nicht so.

    Dieser hier wäre ne gute Alternative Warner - kostet auch weniger. Allerdings kann man im Gegensatz zu dem von Linnepe keinen Zusatzsensor anschließen und höher positionieren.

    Hmm ...

  • Da ja für die verschiedenen Gase verschiedene Positionen nötig sind, habe ich den TriGas - älteres Modell ohne zusätzlichen Sensor - in der Nähe der Gasverteilung in Bodennähe montiert. Hier geht es mir hauptsächlich ums Propan, das sinkt ja nach unten.

    An der Wand kurz unterm Dach hängt ein CO-Warner und unterm Dach direkt noch ein Rauchmelder.

  • Danke Dir für den Link. Dachte irgendwie der Sensor würde auch CO melden ... dem ist wohl nicht so.

    Dieser hier wäre ne gute Alternative Warner - kostet auch weniger. Allerdings kann man im Gegensatz zu dem von Linnepe keinen Zusatzsensor anschließen und höher positionieren.

    Hmm ...

    Es gibt auch noch den 3Gas+ (wir haben ihn von Obelink), der kann auch CO und es gibt einen Zusatz-Sensor

  • Den habe ich mir mal angesehen, bestellt und liegt nun vor mir.

    Kleines kompaktes Teil, das gut zu meinem 90er Interieur passt ? + Zusatzsensor.

    Werde ich morgen mal einbauen und testen