Geld abheben in Kroatien als Sparkassenkunde

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade einzulesen wie man denn am flexibelsten ist, wenn man in Kroatien Kuna haben möchte.
    Die schlechteste Idee ist es wohl hier in DE das Geld zu wechseln. Hier erhält man wohl einen ziemlich schlechten Kurs + Gebühren.

    Besser sei es wohl an Automaten Geld abzuheben. Dabei können aber auch unterschiedliche Gebühren entstehen.

    Einige Banken (z.B. Diba) werben damit, im Ausland kostenlos mit Visa oder Mastercard Geld abheben zu können. Bei der Sparkasse finde ich diesbezüglich nichts.
    Ich wollte bei Diba ein Konto eröffnen, aber was man hier alles beachten muss, sehr viel Kleingedrucktes. Dazu glaube ich nicht, dass die Diba das Konto binnen 2 Wochen eröffnet.

    Bei der Sparkasse habe ich schon angerufen, der Ma konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und sagte ich muss das bei der Bank vor Ort erfragen.

    Danke für eure Erfahrungen!

  • Also wir fahren oft nach Kroatien.

    Wir nehmen ca 500€ in Bar mit und tauschen vor Ort was um. ABER wir brauchen das fast nie...da wir alles mit der Mastercard zahlen.

    Und wenn jetzt einer schreit...500€ in Bar bist du verrückt? Nein, jedes Handy kostet mehr Geld was ihr in der Hand habt. :thumbup:

    Aber Mastercard ist das einfachste... 8o

  • Wichtig ist, wenn du am kroatischen Automaten Geld holst mit deiner EC Sparkassen Karte:

    Der Automat fragt dich, ob für die Abrechnung direkt von Kuna in Euro umgerechnet werden soll. Dafür werden extra Gebühren verlangt. Das klassische Geld abheben wurde mir letztes Jahr mit 4,50€ pauschal berechnet. Das steht aber als Hinweis auf jedem Automaten.

    EC/Maestro = XX Gebühren
    Visa = XX Gebühren
    American Express = XX Gebühren
    ...
    Bin auch Sparkassen Kunde.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (14. August 2017 um 23:12)

  • DKB und kostenlos stimmt nur noch bedingt
    man muß nämlich neuerdings das zugehörige GiroKonto halbwegs aktiv nutzen mit mind. 700,- Geldeingang/Monat

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Aus dem Geld abheben im Ausland kann man echt eine Wissenschaft machen.
    Aber mal ganz ehrlich...wenn Du zweimal während des Urlaubs Geld abhebst und jeweils 4,50 € Gebühren bezahlst, gibst Du dafür 9,00 € aus.

    Damit kann man doch leben, oder? Man gibt im Urlaub sicherlich deutlich mehr für weitaus weniger sinnvolle Dinge aus....oder? ;)

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • DKB und kostenlos stimmt nur noch bedingt
    man muß nämlich neuerdings das zugehörige GiroKonto halbwegs aktiv nutzen mit mind. 700,- Geldeingang/Monat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man als Neukunde aber immer ein Jahr Aktivkunde.
    Für Bestandskunden ändert sich das zum 01.01. wenn man ab September nicht mind. 700€ Zahlungseingang hat.
    Ich finde das DKB Konto superpraktisch. Bin gerade in Bulgarien und kann an jedem Automaten kostenlos Geld abheben...


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Also Grundsätzlich sehe ich es wie Christopher.
    Die Paar Euro.
    Allerdings hatten wir es dieses Jahr, dass vier verschiedene Automaten fast direkt nebeneinander standen... der unterschied der teuersten Gebühren (die mit dem Sparkassen logo) zu den günstigsten (irgend was blau weißes) beliefen sich auf ungefähr das dreifache (Also Gebühren und Wechselkurs zusammen gefasst)... Und wären die Automaten nicht alle 10 Meter nebeneinander gewesen, hätte ich das auch nicht nachgeguckt. Bevor ich mir ne Stunde Stress im Urlaub mache um 5 Euro zu sparen ;)
    Dann suchst du nachher eine andere Bank, findest wohl möglich auch noch zwei oder drei weitere auf deinem Weg zum Restaurant, stellst aber fest, dass die erste die günstigste war... Naja, mich würde so was ärgern :P Von daher direkt abheben, ober halt wenn welche unmittelbar nebeneinander stehen, prüfen.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Die Preise für Geldabhebungen in Kroatien kann dir dein freundlicher Sparkassenmitarbeiter durchaus nennen.
    In der Regel sind das 5,00 Euro pro Abhebung oder 1,25% vom Bargeldumsatz....

    Ergänzend:

    https://www.scard.de/infothek/reise/k-o/k/kroatien/index.htm

    Man man man , schämen muss man sich für seine(entfernten) Kollegen.

    Gruß

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.