Kolbenfresser Ursachenforschung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe vor ein Paar Tagen wegen klackernden Geräuschen und Leitungsverlust nach langer Fehlersuche den Zylinderkopf demontiert
    und anschliessend die Kolben gezogen.

    Dann traf mich der Schlag. Kolbenfresser.

    Fahrzeug: T4 Atlantis ACV Motor.

    Fakten:

    -alle 5 Kolben Riefenbildung
    -Alle Einlassventile Blau angelaufen
    -Obere Pleullager haben gefressen, die unteren sind wie neu.
    -Verbrannter Ölgeruch bei Zylinderkopf demontage.


    Bevor ich das Repariere sollte ich die Ursache finden.

    Habt ihr eine Idee?

    Meine Theorie:

    -Er hatte zuviel Druck hitze von oben
    -Turbolader als Kandidat
    -Förderbeginn? er sprang immer super an


    Düsen sind vor kurzen instandgesetzt wurden.

    Kein Ventil/Kolben Kontakt.

    Öldruck lag warm bei 2,8 bar.


    Ich hoffe jemand hat eine idee

  • Also der Kopf muss eh raus, da würde ich gleich Honen und Planen lassen. Bin mir nicht sicher wie viel Toleranz der ACV hat, aber vermutlich müssen dann auch größere Kolben her.

    Wie viel hat denn der Turbo schon runter? Wenn der Turbo die 380000km runter hat, würde ich diesen mit ersetzen. Du hast halt dann wieder einen frischen Motor, der wieder "eingefahren" werden sollte.
    Denk daran Ansaugbrücke und AGR zu reinigen und evtl. das AGR zu verschließen...

    Was mich nur stört ist das Klackern, nicht das die Kurbelwelle oder Pleuel spiel hat, dann ist nämlich die komplette Mühe umsonst.

  • Charakteristisch für Überhitzungsschäden sind Fresser am Feuersteg bzw. im Ring- und oberen Schaftbereich. Die Form bzw. Spielvorgabe des Kolbens ist für normale Betriebstemperaturen ausgelegt. Durch die übermäßige Erwärmung und die damit bedingte Durchmesservergrößerung kam es zum Klemmen im oberen Kolbenbereich. Im vorliegenden Fall deutet die abgeschmolzene Feuersteg- und Ringpartie auf Verbrennungsstörungen und damit erhöhtes Temperaturniveau hin.
    Ursache und Wirkung:
    Die meist auftretenden örtlichen Überhitzungen aus Verbrennungsstörungen wie Klopfen oder Glühzündungen durch zu mageres Gemisch.
    Einspritzdüsen wurden vorher gemacht............haben diese die Schuld

  • Das ist doch das Prinzip des Diesels mit Luftüberschuss (Mager) zu arbeiten.
    Außerdem neigen Düsen im Alter dazu zu Tropfen bzw nicht mehr zu zersteuben. Was eine schlechte Verbrennung nach sich zieht und somit weniger Temperatur erzeugt!!!

    Sind alle Kühlkanäle im Kopf i.O.?????
    Ich tippe eher darauf das dort eher das Problem zu finden ist.

    Was sagt die Temperaturanzeige bzw der Fehlerspeicher????