Guten Morgen Zusammen,
ich habe vor ein Paar Tagen wegen klackernden Geräuschen und Leitungsverlust nach langer Fehlersuche den Zylinderkopf demontiert
und anschliessend die Kolben gezogen.
Dann traf mich der Schlag. Kolbenfresser.
Fahrzeug: T4 Atlantis ACV Motor.
Fakten:
-alle 5 Kolben Riefenbildung
-Alle Einlassventile Blau angelaufen
-Obere Pleullager haben gefressen, die unteren sind wie neu.
-Verbrannter Ölgeruch bei Zylinderkopf demontage.
Bevor ich das Repariere sollte ich die Ursache finden.
Habt ihr eine Idee?
Meine Theorie:
-Er hatte zuviel Druck hitze von oben
-Turbolader als Kandidat
-Förderbeginn? er sprang immer super an
Düsen sind vor kurzen instandgesetzt wurden.
Kein Ventil/Kolben Kontakt.
Öldruck lag warm bei 2,8 bar.
Ich hoffe jemand hat eine idee