Mobiler Schutzschalter beim Campen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich würde gerne beim campen, da ich keine CEE-Außenbuchse an meinem Bus habe, Strom entweder im Vorzelt oder durch einen Fensterschlitz im Bully nutzen.
    Ich brauche die Versorgung nur fürs Smartphone und Kamera laden und für eine Kühlbox.
    Wie ich gelesen habe gilt auf den Campingplätzen in der EU, dass Stromsäulen mit CEE-Buchsen und FI-Schutzschaltern versehen sein müssen. Wahrscheinlich werden die Vorgaben wohl nicht überall erfüllt und es gibt entweder Schuko-Buchsen oder auch mal keine Sicherung oder FI.
    Da mir meine Gesundheit und Leben sehr wichtig sind würde ich gerne die Leitung, bevor sie meine Verbraucher erreicht, mit einer zusätzlichen mobilen Sicherung/FI ausstatten.
    Reicht für meine Sicherheit ein einfacher PRCD oder muss ich gleich zum deutlich teureren PRCD-S greifen? Wie mit diesem Gerät aus: https://www.reimo.com/de/82210-verl_…_3x1_5mm_4_st_/
    Welche Sicherungsgeräte würdet ihr mir empfehlen? Am besten auch direkt mit Mehrfachsteckdose.

    Marcus

  • Da es ja nur zu Deiner Beruhigung dient kannst du die Lösung so wählen wie du es für richtig hälst.
    Zulässig sind mobile Lösungen ohnehin nicht, daher spielt es eigentlich auch keine große Rolle.

    CEE muss inzwischen EU weit auf allen Plätzen verwendet werden.
    Allenfalls Minicamping beim Bauern könnte noch Schuko o.ä. sein.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • CEE muss inzwischen EU weit auf allen Plätzen verwendet werden.
    Allenfalls Minicamping beim Bauern könnte noch Schuko o.ä. sein.


    Nur am Rande: Hier in ganz Skandinavien hat kaum ein Platz CEE ... das hat mich sehr überrascht.

  • Moin!
    Schau mal hier ab Post 61, evtl. ist das etwas für dich

    Auch wenn die mobile Lösung nicht optimal ist, würde ich zumindest die Karosserie vernünftig erden, sprich mit einer entsprechenden Leitung den Schutzleiter und einen Massepunkt der Karosserie verbinden.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Da es ja nur zu Deiner Beruhigung dient kannst du die Lösung so wählen wie du es für richtig hälst.
    Zulässig sind mobile Lösungen ohnehin nicht, daher spielt es eigentlich auch keine große Rolle.

    CEE muss inzwischen EU weit auf allen Plätzen verwendet werden.
    Allenfalls Minicamping beim Bauern könnte noch Schuko o.ä. sein.

    Ich habe dieses Jahr in Kroatien, Österreich und Italien Campingplätze besucht, die noch SCHUKO-Stecker verwendet haben. Ich habe zur Sicherheit immer einen CEE auf Schuko-Adapter dabei und kann das jedem nur empfehlen ;)

    Einen eigenen FI würde ich auf jeden Fall dazwischen setzen.
    Das Reimo-Teil halte ich für eine vernünftige mobile Lösung.

    Bullifahrer und Boarder aus Leidenschaft8)

    Mein Boarder-Bulli , ist auch bei Instagram vertreten :)


    Für dieses Jahr geplant: Bulli Days - VW-Treffen Hannover - Midsummer Bulli Festival - Wietzendorf

  • So ähnlich habe ich es auch gelöst. Diverse CEE - Schuko Adapter und dann sozusagen am Bus-Eingang dieses Teil:

    Personenschutzschalter FI Personen Schutzschalter IP54 FI Schalter Brennenstuhl.

    Kostet im Baumarkt oder EBucht etwa 20.-€.

    Hat das Reimo-Ding Personenschutzfunktion oder nur 25A-Sicherungsautomat?

  • Hinweis auf der Reimo-Seite: "Nur für Export". Bedeutet das, dass das hier gar nicht zulässig wäre? Oder wie soll man das verstehen......

    Ja, genauso würde ich das auch Verstehen. Das Reimo-Teil fällt für mich so in die Variante "Nix Halbes - nix Ganzes", ich halte es aber für besser als ein ungesichertes Verlängerungskabel mit 3-fach-Steckdose, was ich auch schon oft genug auf Camping-Plätzen gesehen habe, darum schrieb ich "vernünftige, mobile Lösung" ;) Wenn du es ordentlich machen möchtest, dann ein fester Einbau mit FI.

    Bullifahrer und Boarder aus Leidenschaft8)

    Mein Boarder-Bulli , ist auch bei Instagram vertreten :)


    Für dieses Jahr geplant: Bulli Days - VW-Treffen Hannover - Midsummer Bulli Festival - Wietzendorf

  • also, ich würde mir den o.g. von Reimo tatsächlich bestellen wollen, aber wenn ich den nicht nach Deutschland liefern lassen kann, bringt mir das ja nichts.

    Gibt es eine Alternative ?

    --> 1.000 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift :thumbup:

  • Ich habe schon seit den 80er Jahren bei jedem VW Wohnmobil welches in meine Werkstatt kam zur Reparatur, bei der die elektrische Anlage ausgebaut werden musste, grundsätzlich beim Einbau einen FI Schalter nachgerüstet
    Nach DIN VDE 0100-721 von 02/2010 "Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 7-721: Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans" ist in Deutschland für alle Caravans und Motorcaravans der RCD (FI-Schutzschalter) mit einem Bemessungsfehlerstrom nicht größer als 30 mA normativ verankert.
    Habe telefonisch beim TÜV nachgefragt und musste hören, dass ein FI-Schutzschalter oder Personenschutzschalter seit März 2012 Pflicht ist in neuen Wohnmobilen. Davor gab es eine Übergangsfrist. Wird jetzt bei einem vor dem März 2012 gekauften Wohnmobil eine Veränderung an der 220 V-Stromversorgung vorgenommen, muss ein FI-Schutzschalter oder Personenschutzschalter nachgerüstet werden.
    Ausserdem ist es von Vorteil wenn bei allen Arten von FIs die nicht am Stromnetz hängen eine externe Erdung......mach ich mit einem Kabel am Eisenstab, den ich in die Erde stecke. Betreibt man sein WoWa, WoMo mit einem externen Sztrom-Aggregat sollte man auch einen FI und eine Erdstange zur Erdung nachrüsten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • also, ich würde mir den o.g. von Reimo tatsächlich bestellen wollen, aber wenn ich den nicht nach Deutschland liefern lassen kann, bringt mir das ja nichts.

    Gibt es eine Alternative ?

    Wenn Du das Teil für Dein Mobilheim in NL kaufen und es ausschliesslich dort verwenden wirst ist es doch okay.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Vielen Dank für die vielen Infos.
    Ich fahre nach Slowenien und Kroatien. Ich weiß nicht wie ernst die es dort nehmen mit Stromunfall-Prävention. Werd mir dann mal son FI besorgen.
    Kennt jemand ein Gerät mit CEE-Eingang und FI + Sicherung?