Nahe an der Verzweiflung! Bus springt von jetzt auf gleich nicht mehr an!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forums-Gemeinde,

    ich habe mir vor 3 Wochen einen alten T4 BJ 1994 mit dem ABL Motor zugelegt. Bin ich recht günstig rangekommen weil ein bisschen was zu machen war.
    Nachdem eine neue Kupplung reinkam habe ich festgestellt das die Temperaturanzeige nicht funktioniert, also neues Thermostat und neue Wapu rein. Leider ohne Erfolg. Beide Sensoren neu gemacht, immernoch kein Erfolg. Heute dann den Spannungskonstanter im KI neu rein gelötet und siehe da, Temperaturanzeige läuft. Soweit so gut, hab ihn dann laufen lassen um zu checken wie warm er wird und ob er die 90 hält. Nach 20min habe ich beschlossen passt und ich bau zusammen. Bus wollte ich während dessen laufen lassen um wirklich sicher zu gehen. Tacho-Vorderteil geholt wollte es gerade aufstecken als die Temperaturanzeige übers max hinausschiest. Aber keine Warnlampe! Also Bus aus aber Anzeige immernoch auf Max-Anschlag.. Habe dann vermutet das ich beim einfädeln vom Vorderteil den Zeiger erwischt habe und er aus der Führung gerutscht ist. War auch so..
    Zeiger drauf und Tacho diesmal im ausgebauten Zustand zusammengebaut und dann eingefädelt. Wollte dann den Bus starten und er läuft nicht mehr. Es sind vielleicht 5min vergangen vom Aus-machen und wieder starten. Zusätzlich geht der Radio inkl. Endstufe nicht mehr. Vorglühlampe kam am Anfang auch nicht, kommt aber mittlerweile wieder. Mit Startpilot läuft er an und läuft dann auch ganz normal. Wenn ich ihn aber wieder aus mach und starten will keine Chance.
    Da ich auch die Verkabelung vom Motorraum zur Zentralelektronik überprüft habe, habe ich die Zentralelektronik auch ausgebaut.
    Ich finde aber kein loses Kabel (die nicht vorher auch schon lose waren) und Relais sind auch alle drin.

    Ich will am Sonntag mit Frau nach Frankreich zum Urlaub machen und ich bin nahe der Verzweiflung und über jede Hilfe dankbar!!

    Falls mein Deutsch oder Rechtschreibung nicht so ganz passen sollte, habt bitte Nachsicht.. Vor lauter Verzweiflung mach ich gerade das 7te Pils auf^^

    Vielen Dank schonmal!!

  • Puh, da bin ich leider nicht wirklich der Profi drin. Aber um dir vielleicht ein bisschen helfen zu können, schmeiße ich mal alles in den Raum was mir einfällt.
    -Batteriedefekt, eventuell mal Prüfen
    -Massekabel? Dadurch ggfls. eine schnelle Entladung der Batterie?

    Hoffe das ich damit den Thread ein bisschen belebe! :D

  • Ad 1: Beschreib mal, was er macht: umdrehen und öckelt nicht. Umdrehen, öckelt, aber passiert nichts?
    Ad 2: wo bist Du denn wech?
    Ad 3: systematische Suche ist angesagt, aber um Tips zu geben fehlt ein wenig Beschreibung bzw. es ist zu viel unnützes Wissen (alles einmal verbastelt worden - so kann man lang im trüben fischen...)

  • Erstmal guten Morgen und danke für den Input.

    zu 1. Er dreht und will auch, kommt aber nicht. Ein Sprüher Startpilot und er ist sofort da und läuft dann auch sauber.
    zu 2. Wo bist du denn wech?? Häh? :D
    zu 3. Hab versucht es so genau wie möglich zu beschreiben was ich gemacht hab weil ich mir eigentlich fast sicher bin das es mit irgendeinem Arbeitsschritt zu tun haben muss.. wäre ja sonst ein zu großer Zufall.

  • zu 2. Wo bist du denn wech?? Häh? :D

    Damit ist gemeint wo du her kommst - vielleicht ist ein Kenner in der Nähe der schnell mal draufguckt. Das ist oft hilfreich. Eine ungefähre Angabe reicht erst mal aus ...

    zu 1. Er dreht und will auch, kommt aber nicht. Ein Sprüher Startpilot und er ist sofort da und läuft dann auch sauber.

    Das könnte auch sein, dass er nicht genug Sprit bekommt oder Luft in der Spritleitung ist oder der DiFi zugesetzt ist ... Dann schafft es der Anlasser nicht mit geringer Drehzahl genug Diesel in den Zylinder zu bringen. Wenn er dann mal läuft reicht die höhere Drehzahl aus um den Diesel zu fördern ...

    Schau mal in der Leitung nache am Dieselfilter (die ist transparent) ob da Luft drin ist vor und während des Startversuchs.

    Glüht er vor?

    Auch das wäre zu prüfen - auch das spielt nur im Startmoment eine Rolle - danach läuft er dann ja.

    Gruß, Jörg

  • Ein erster Test wäre mal mit Starthilfekabel von einem Fahrzeug mit laufendem Motor unterstützt zu starten. Kommt er dann?

    Nach der Beschreibung - kommt kein Diesel oder Anlasser dreht zu langsam oder glüht nicht vor - beim Starten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wow, vielen lieben Dank!

    Bin aus dem südlichen Allgäu.

    Während des Startens keine Luftblasen im System: gecheckt
    Fremdstarten kommt auch nicht: gecheckt
    Sicherungen geprüft und vorsichtshabler alle neu gemacht (sitz an der Quelle)
    Beim Zündung anmachen 60A auf der Hauptvorglühleitung
    Absperrventil muss ja aufmachen wenn er läuft oder?

    Grüße

  • Moin moin,

    ich werfe auch mal was dazu. ;)

    Mein ABL möchte kalt unbedingt vorgeglüht werden, ansonsten kommt er sehr sehr schlecht.
    Weiterhin brauche ich, auch warm, den Choke.

    1. Sind die Glühkerzen Ok? (Wobei 60A ja schon gut klingt)
    2. Ist der Bowdenzug des Chokes irgendwo ausgehakt?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Beim Zündung anmachen 60A auf der Hauptvorglühleitung

    Das ist in Ordnung so. :thumbup:

    Absperrventil muss ja aufmachen wenn er läuft oder?

    Ja - das kannst du so prüfen:

    Dann lös mal an den Einspritzdüsen die Überwurfmuttern und orgel nochmal. Kommt Sprit?

    Gruß, Jörg

  • Überwurfmutter gelöst: kein Sprit
    Am Absperrventil keine 12Volt während dem Starten.
    12Volt draufgegeben und er läuft.

    Vielen Dank schonmal!

    Jetzt hab ich "nurnoch" das Problem warum hab ich auf einmal keine 12 Volt mehr unten?

  • Hast du schon eine Wegfahrsperre?
    Seid ihr zu zweit, sodass einer die Spannung messen kann und einer den Schlüssel umdrehen kann?
    Kommt da nie Spannung an, oder fällt die gleich wieder ab?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Ne bin momentan allein. WFS hab ich keine.

    ZAS war auch meine Vermutung hab ihn gestern einfach mal bestellt. Der müsste so in einer halben Stunde kommen, ich berichte dann.

    Grüße

  • Und nach dem Essen :D :D Chilli kann ich einfach nicht stehen lassen :)

    Neuer ZAS drin..Auto und Radio läuft :hurra: :hurra:

    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!! :)

    Jetzt ist meine Überlegung warum.. Die Endstufe mit Woover ist erst vor kurzem reingekommen.. kann es sein das er sich zuviel Strom über den ZAS zieht?

    Grüße