T4 Cathargo Malibu AD / VR6 Automatik /3-1997 kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und plane, mir einen T4 Bus in Carthago Ausstattung zu kaufen. Ich habe jetzt ein interessantes Angebot gesehen, welches ich mir näher ansehen möchte:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…035583-216-6315


    Der Bus hat einen VR6 (140PS) Motor mit Automatik - Diesel fällt auf Grund der aktuellen Diskussionen aus. Das Fzg schein gepflegt /TÜV ohne Mängel / Scheckheft gepflegt, Verschleißteile inkl. Steuerkette neu, hat allerdings doch schon 290.000km auf der Uhr. Rost scheint kein Thema, Sommerfzg / Garagenwagen. Scheint auch auf der Piste sorgsam bewegt zu sein (Besitzer ist ein älterer ruhiger Herr)

    Wegen der Laufleistung habe ich meine Bedenken, ob der Motor und insb. die Automatik noch eine Weile halt. Worauf soll/kann ich bei der Besichtigung achten? Kann ich bedenkenlos zugreifen oder ist hier mit baldigen Folgekosten zu rechnen (ich weiß, aus der Entfernung kann niemand in die Glaskugel schauen, aber Erfahrungswerte sind hilfreich)


    Danke im voraus!!!

  • Wenn ich schon grünen Sprühnebel auf der Türdichtung unten sehe, ahne ich schlimmes 8|

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • also gut aussehen tut er auf den Bildern auf jeden Fall, müsste man sich vor Ort mal genau angucken. Ich würde den Wagen aber aufgrund
    der Automatik nicht kaufen, dafür ist er einfach zu teuer meiner Meinung nach.

    Gruß Daniel

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Supoer,


    danke für die ersten Infos. Preis ist ja VB. Das mit dem Sprühnebel schau ich mir in jedem Fall an und Frage nach!

    Was für ein Preis wäre denn realistisch? Die Carthagos sind ja eher selten, dh. ich kann mir schon vorstellen dass man den einen oder anderen € mehr bezahlt für die Ausstattung.

  • Zur Automatik:
    Du wirst sie spätestens nach ein paar Jahren überholen lassen müssen (2000,-bis 3000,-) und dann vielleicht 5 Jahre damit fahren, dann, wenn sie wieder Probleme macht wirst du dich entschliessen ihn auf Schalter umrüsten zu lassen (2500,-bis 4000,-).
    Das ist nicht Schwarzmalerei, sondern Realität.
    Lies dich unbedingt ein bisschen in das Thema T4 Automatik ein..!
    Wenn Du dir dessen bewusst bist, ist der Bus klasse..!
    Ob er vom Zustand her sein Geld wert ist kann man auf Grund der Fotos nicht beurteilen.

    Viel Glück
    Andreas

  • Danke nochmal an alle. Kein Bad/WC ist schon i.O., hab auch keinen gefunden, der da momentan im Angebot ist. Dieser hat ja auch den langen Radstand, das passt für mich so. Ne mobile Toilette für unterwegs passt ja wohl noch rein.

    Welcher Preis ist denn realistisch - falls Automatik/Motor gut gewartet wurden und die Basis passt. Verkäufer hat ja selbst VB reingeschrieben. Meine Vorstellung wäre bei 15t€ VB anzufangen und dann mit ner 16 vor dem Punkt zu landen. ?(


    Dass es ein 20 Jahre altes Auto ist und auch ein paar Mängel haben kann bzw. ich auch später investieren muss, ist mir klar. ;)


    Was meint Ihr?

  • ....naja - es ist "Saison-Ende" ....dafür und mit der unbeliebten VR6/Automatik-Kombination ist er zu teuer :wacko:


    Nimm auf jeden Fall jemand mit Ahnung und ohne rosarote "Haben-Wollen-Brille" zur Besichtigung mit 8|


    Ein Auto ist immer das wert, was Du zu zahlen bereit bist :kratz: ....mit einer 16. vor dem Komma ist er m.E. zu teuer ....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Der VR6 ist schon ein schöner Motor, wenn er denn läuft....
    Ich hab meinem wegen beginnender Automatik Probleme bei 180tkm verkauft, bedenken sollte man den horrenden Spritverbrauch, Minimum waren mal 10l in Dänemark, Regel eher 14l auf Alltagsstrecke, Autobahn Schleichfahrt unter 120 12l...
    Bei einem vollgepackten Wohnmobil sollte das eher mehr werden....

    Wenn das egal ist, sollte die Wartungshistorie von Motor und Getriebe belegbar sein, über die typischen Macken kann man sich hier im Forum belesen...

    Preis ist doch sehr hoch angesetzt....

  • Vielen Dank für eure Einschätzung. Wie gesagt, ich schau mir die Kiste mal an, inkl. Wartungshistorie usw.

    Ich hab nochmal bei Autoscout gestöbert, einige Angebote mit Diesel / California (kaum Carthago), die auf das Alter gerechnet ähnliche Preise ansetzen, aber mehrheitlich die deutlich darunter sind. Keine VR6 / Automatik im Angebot. Wird wohl ein Grund haben warum die selten sind (Verbrauch/Zuverlässigkeit?) ;)

    Hab mal beim VW Händler meines Vertrauens nachgefragt, der VR6 ist angeblich recht unproblematisch auch bei höheren Laufleistungen, die Automatik nur, falls regelmäßig gewartet & die Karre nicht getreten wurde... ja, ich hab auch das Forum bzgl. Automatik Problemen durchsucht.


    Habe mir jetzt vergleichbare Angebote als Basis ausgedruckt - 12-13t€ kann ich belegbar mit verhandeln anfangen, falls der Bus wirklich gepflegt und augenscheinlich in Ordnung ist, leg ich auch noch ein paar € (nicht zu viel) oben drauf. Mal sehn wie weit er runtergeht. Dann kann ich die Differenz für die erste Automatikwartung beiseite legen :)

    Viele Grüße,

    Arne

  • Hallo,
    Wurde ja schon wieder einmal viel gegen den VR6 mit Automatik geschrieben. Ist aber auch klar, denn es ist ein sehr empfindlicher Motor mit einem sehr empfindlichem Getriebe. Ich kann dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen, das ist schon eine geile Karre, die allerdings wie hier schon geschrieben, viel Benzin verbraucht. Du musst das Auto fahren um wirklich festzustellen ob die Automatik in Ordnung ist, d.h. Einwandfrei schaltet. Fahr das Auto mal warm und dann aus dem Stand jeden Gang voll aus. Da muss er Einwand schalten. Du hast ja selber geschrieben, die Steuerkette ist bereits gemacht. Wenn das Getriebe ok ist, ist das eine ganz tolle Kombination von Motor und Getriebe. Was das Getriebe nicht haben kann, schwere Lasten unter Dauer ziehen, ständiges Vollgas anfahren. Was nicht heißt, das du kein Vollgas damit fahren kannst. Meiner hat bereits 230000 km gelaufen und ich bin total zufrieden damit. Er wurde auch schon viel in den französischen Alpen bergauf und bergab gequält. Im Stich gelassen hat er mich noch nie. Und einen geilen Sound hat er auch noch. Wenn er in Ordnung ist achte immer auf Öl ( jährlicher Wechsel), Wasser und zieh keine schweren Anhänger über längere Zeit damit, dann kannst du deine Freude daran haben. Soviel zum Motor und Getriebe von einem der so ein Auto fährt.
    Fakt ist, wenn er nur leichte Macken am Motor oder Getriebe zeigt, Finger weg, denn dann wird's teuer.

    Schiller ist übrigens der Name unseres Busses, T4 Carthago Malibu 28.1 :thumbup:
    Schiller hat heute 9. Nov. 2018 einen Bruder bekommen, Schiller1.
    Ein Karmann Colorado Edition 2004.

  • Hi,

    schau Dir das Auto an, die "Basis" muss stimmen. Leider haben viele T4's schon recht starke Korosion. Wenn der Bus nur im Sommer gefahren wurde und richtig gut dasteht, Dir der Ausbau gefällt dann verhandel einen guten Preis und leg Dir etwas Geld weg um ihn auf Handschaltung umzubauen wenn die Automatik "zickt".

    Gruß Frank