Vorhandene Steuerung für Zuheizeraufrüstung weiterverwenden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    irgendwie habe ich da nichts passendes zu gefunden, und zwar:
    Meine vorhandene Luftstandheizung (Eberspächer mit Schaltuhr im Armaturenbrett verbaut, alles von Werk aus) läuft - auch fehlerfrei - aber die 10 Jahre sind lange rum und der TÜV wirds demnächst bemäkeln.
    Nun steht die Überlegung im Raum den Zuheizer aufzurüsten.

    Kann ich die vorhandene Schaltuhr/Steuerung fürs Upgrade des Zuheizers verwenden?
    Oder komme ich nicht um den Bau eines Steuergerätes (Wiki oder Forum von B.Rude) herum?
    Problem dabei: das übersteigt meine Fähigkeiten gnadenlos.

    Danke & viele Grüße,
    Björn

  • Welches Steuergerät hast du?
    Um den aufgerüsteten ZH zu steuern musst du nur eine Leitung auf 12V
    Schalten.
    Gut möglich das dein steuergerät das kann.

    Schwierig wird es eventuell wenn du nicht nur
    Die Zeit, sondern auch die Temperatur regeln willst.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Meine vorhandene Luftstandheizung (Eberspächer mit Schaltuhr im Armaturenbrett verbaut, alles von Werk aus) läuft - auch fehlerfrei - aber die 10 Jahre sind lange rum und der TÜV wirds demnächst bemäkeln.

    Fahr zu einem TÜV, dem das egal ist... ;)

    Kann ich die vorhandene Schaltuhr/Steuerung fürs Upgrade des Zuheizers verwenden?

    Die Schaltuhr sollte 2 Ausgänge haben. Dann kannst du die Ansteuerung für den Zuheizer von dort machen. Sobald du an den zweiten Ausgang ein Heizgerät

    angeschlossen hast, erkennt das die Schaltuhr und du kannst zwischen den Heizzeiten wählen ( HE1,HE2, oder HE3 ) HE3 wären dann Zuheizer und

    Luftstandheizung gemeinsam. Glaube der Zuheizer läuft in dem Fall zuerst an, und dann zeitverzögert die Luftstandheizung. Oder war es umgekehrt :?:

    Edit: Wenn du die blaue Zeitschaltuhr für die LSH hast, dann hast du auch 2 Schaltausgänge und kannst den 2. nutzen klick


    Grüße Silvio

    2 Mal editiert, zuletzt von Silvio (28. August 2017 um 17:22)

  • Moin!
    Yep, du kannst jeweils eine oder beide Heizungen einschalten.
    Frag am Besten vor der Prüfung, ob es dem Prüfer reicht, wenn die Uhr abgeklemmt und die Sicherungen raus sind. Man will ja keine Löcher im Auto spazieren fahren

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Aktuell ist die LSH schon ausgebaut, mein Schwiegervater ist KFZ-Meister und wollte mal schauen ob einer seiner bekannten Bosch-Services da die Prüfung auf kleinem Dienstweg erledigen kann.
    War leider ne Fehlanzeige.

    Wegen meinem Schwiegervater steht auch der TÜV-Prüfer mehr oder minder unumstößlich fest ;)

    Vielen Dank für die Infos, dadurch entspannt sich die Situation um den Umbau ja doch deutlich, super!

  • Kann ich die vorhandene Schaltuhr/Steuerung fürs Upgrade des Zuheizers verwenden?

    Ja, das wurde im Fred schon erörtert.

    Oder komme ich nicht um den Bau eines Steuergerätes (Wiki oder Forum von B.Rude) herum?

    Ein "Steuergerät" brauchst Du nicht zwingend für die Zuheizeraufrüstung. Aber Du musst mit dem Ausgang der Moduluhr zum einen den Zuheizer starten, die Wasserpumpe ansteuern und das Gebläse einschalten. Dies kann z.B. relativ einfach über das sogenannte Adapterkabel machen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hm, ich muss jetzt doch nochmal nachhaken...

    http://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)

    Ersetzt mein vorhandenes Gerät lediglich die Schaltuhr oder ist die auch ein richtiges Steuergerät?
    Ich werde gerade veriwrrter je mehr ich dazu lese...

    Es reicht jezt nicht aus, dieses Adapterkabel zu basteln und an die vorhandene Steuerung im Armaturenbrett anzuschließen, oder doch?

  • Ersetzt mein vorhandenes Gerät lediglich die Schaltuhr

    Ja.

    oder ist die auch ein richtiges Steuergerät?

    Die Moduluhren schalten die Heizung "ein" und "aus" (z.B. zeitprogrammiert oder manuell). Für die Luftstandheizung kann man an der Moduluhr zusätzlich die Temperatur über das Drehrad einstellen.

    Es reicht jezt nicht aus, dieses Adapterkabel zu basteln und an die vorhandene Steuerung im Armaturenbrett anzuschließen, oder doch?

    Doch. Also einfach das Adapterkabel bauen und an die Moduluhr anschliessen.
    Info: eine Wasserstandheizung (und auch der aufgerüstete Zuheizer) hat keine Temperatureinstellung. Das Drehrad der Moduluhr funktioniert dafür nicht. Die Wasserheizungen schalten intern eine Heizstufe runter, falls das Wasser zu warm wird.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Doch. Also einfach das Adapterkabel bauen und an die Moduluhr anschliessen.
    Info: eine Wasserstandheizung (und auch der aufgerüstete Zuheizer) hat keine Temperatureinstellung. Das Drehrad der Moduluhr funktioniert dafür nicht. Die Wasserheizungen schalten intern eine Heizstufe runter, falls das Wasser zu warm wird.
    Gruß JM


    Übernimmt mein vorhandenes Steuergerät dann auch automatisch alles weitere wie zB das einschalten der Belüftung für den Innenraum?
    Ich hab wirklich so gut wie keine Ahnung von dem Kabelkram (deshalb suche ich jetzt auch erstmal ein "fertiges" Adapterkabel: [Offen] Suche Adapterkabel für Zuheizerumbau zur Standheizung). :weissnix:

    Wenn ich dieses Adapterkabel einsetze und ans Steuergerät anschließe, programmiere ich einen Startzeit bzw drücke "Start" und dann läuft der Zuheizer an und auch die Climatronic wird angesteuert damit die warme Luft in den Innenraum gelangt? ?(

    Mann, ich hab mcih lange nicht mehr so blöd gefühlt wie bei diesem Thema! :wall:

  • Welches "vorhandene Steuergerät" meinst Du? Eigentlich solltest Du kein separates Steuergerät in Form eines Kästchen haben, sondern nur das Steuergerät in Form einer Platine im Zuheizer. Diese Platine steuert nur die Funktionen (Luft ansaugen, Flamme stabil halten, Wasser im Zuheizer bewegen) im Zuheizergerät.

    Schau nochmal in #7

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Welches "vorhandene Steuergerät" meinst Du? Eigentlich solltest Du kein separates Steuergerät in Form eines Kästchen haben, sondern nur das Steuergerät in Form einer Platine im Zuheizer. Diese Platine steuert nur die Funktionen (Luft ansaugen, Flamme stabil halten, Wasser im Zuheizer bewegen) im Zuheizergerät.

    Schau nochmal in #7

    Ein "Steuergerät" brauchst Du nicht zwingend für die Zuheizeraufrüstung. Aber Du musst mit dem Ausgang der Moduluhr zum einen den Zuheizer starten, die Wasserpumpe ansteuern und das Gebläse einschalten. Dies kann z.B. relativ einfach über das sogenannte Adapterkabel machen.

    Ok, das habe ich "überlesen", sorry.
    Also das Adapterkabel zwischenstecken und mit dem roten und weißen Kabel an die Moduluhr (die meinte ich bisher immer mit Steuergerät) anschließen und damit wird dann alles angesteuert was nötig ist um den Motor und den Innenraum vorzuheizen.
    Danke!

    Dann schaue ich mal ob ich so ein Adapterkabel kriege und sollte mich dann noch schlau machen wie ich Zuheizer und vordere Lüftung auf die zweite Batterie gelegt bekomme.

  • Um das Gebläse anzusteuern musst du noch ein Kabel zum roten Stecker vom Climatronicbedienteil ziehen.

    Auf dieses werden 12v geschalten, und auf dem Display erscheint dann 'HE'


    Eine Anleitung dazu gibt es auch in der Wiki

    Zu Verkaufen :D :


    -Schaltbox mit Rückwärtsgangsperre ( AFK Getriebe )
    -DXZ Getriebe für 2.5TDI 102PS
    -MFA-GRA Lenkstockhebel (altes Modell)
    -Klimaleitungen
    -AXG Kühlerpaket komplett

  • Nein, das ist wirklich nicht schwierig, nur anfangs verwirrend.

    Du musst den Zuheizer korrekt ansteuern, z.B. mit einem Adapterkabel. Dabei würde ich zusätzlich den Temperaturschalter (F38 ) abklemmen, der ihn unter 4° automatisch einschaltet - das verlängert die Lebensdauer ;)
    Die Climatronic benötigt ein Einschaltsignal, das kann im einfachsten Fall das selbe sein wie das vom Zuheizer. Luxus ist, wenn man da einen Thermoschalter rein baut, der erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur die Climatronic zuschaltet, das spart Strom.
    Dann muss zwingend noch die Zusatzkühlmittelpumpe angesteuert werden, da liegt freundlicherweise schon eine Leitung beim Sicherungskasten. Da braucht man aber ein Relais, da diese Leitung auf Masse geschaltet werden muss. Aber auch das Relais kann (muss) man mit dem Signal für den Zuheizer ansteuern.

    Mit dieser Minimalkonfiguration läuft es erst mal...

    Kür: Den Zuheizer auf die 2. Batterie legen, Absperrventil einbauen damit nur der Innenraum geheizt wird, Funkfernsteuerung,...

    Ach ja, und man kann gleich noch ein weiteres Feature einbauen: Standlüftung für den Sommer: Da wird einfach nur die Climatronic auf dem selben Pin angesteuert, ohne Pumpe und Zuheizer. Dann wirft die das Gebläse an :)

    Ist bitter, dass das fast alles schon im Fahrzeug drin ist, nur nicht verdrahtet. Die Climatronic könnte auch selbst die Pumpe anwerfen, die Leitung ist da, ist nur in der Software für den Fall nicht vorgesehen. Dann bräuchte man nicht mal das Relais...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    5 Mal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (28. September 2017 um 10:47)

  • Heute wurde mir am Tubabulli vom T4-Oskar der Zuheizer aufgerüstet.
    Die vorhandene Moduluhr wurde weiterverwendet, T4_Oskar hat mir das nötige Adapterkabel gebaut.
    Auch um den Einbau samt Thermoschalter und Anschluß an die Klimatronic hat er sich gekümmert.

    Leider mussten wir feststellen, dass der Zuheizer gar nicht funktioniert.

    Weder von der Moduluhr angesteuert noch direkt überbrückt zeigt er irgendein Lebenszeichen sondern schweigt sich komplett aus.
    Strom kommt an und die Pumpe läuft auch an, nur vom Zuheizer selber kommt kein Mucks.

    Eine weitere Moduluhr die vorhanden war ließ sich trotz vorhandenem Diagnose-PIN nicht zum Auslesen bzw ggf entsperren überreden.
    Jetzt werde ich also mal in den Werkstätten in Kiel vorsprechen bzw hier im Forum mal rumfragen ob jemand den Zuheiozer auslesen/entsperren kann.