Welche Steuereinstufung ( eilt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich möchte mir heute einen Bus
    anschauen, bin mir aber nicht sicher wie er eingestuft ist also was er mich im Jahr KFZ-Steuer kosten würde.
    Er hat nachträglich einen Partikelfilter also grüne Plakette bekommen...falls das von Bedeutung sein sollte.
    Danke euch schonmal
    Mike

  • Er hat nachträglich einen Partikelfilter also grüne Plakette bekommen...falls das von Bedeutung sein sollte.


    Nein, das ist nicht von Bedeutung: Auch ohne Partikelfilter wären es 401 Euro. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Er hat nachträglich einen Partikelfilter also grüne Plakette bekommen...falls das von Bedeutung sein sollte.


    Ich lese da eine 0465 und die Emissionsgruppe 98/69/EG I;B ...
    Da hätte das Auto auch ohne DPF eine grüne Plakette zugeteilt bekommen müssen :prof:
    sofern die E-Gruppe nicht vom DPF abhängig ist, was da aber nicht aus der ZB zu erlesen ist.

    Das Auto ist EURO 4 eingestuft und kostet jährlich 386 Euro an Steuern (egal ob mit oder ohne DPF).

    Die Emissionsgruppe ist für einen am 24.11.97 gebauten T4 Caravelle mit ACV-Motor und AFK-Getriebe recht auffällig.
    Es mag sein, dass der TwinTec-DPF irgendetwas bewirkt, das ich (noch) nicht kenne; vielleicht auch eine andere Emissionsgruppeneinstufung.
    Das würde auch die erklären weshalb ein Modell 98er ACV mit EURO 4 eingestuft ist.

    Sowas gibt es ja durchaus und ist vor allem in Syncrokreisen ein (teures) Mittel um die Steuerlast zu drücken und die begehrte grüne Plakette zu erhalten.
    Beim 2WD ist mir ein derartiges Vorgehen noch niemals begegnet.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Emissionsgruppe ist für einen am 24.11.97 gebauten T4 Caravelle mit ACV-Motor und AFK-Getriebe recht auffällig.
    Es mag sein, dass der TwinTec-DPF irgendetwas bewirkt, das ich (noch) nicht kenne; vielleicht auch eine andere Emissionsgruppeneinstufung.

    Was mich etwas wundert: Falls ich mich nicht verlese, hat der DPF die KBA 17040.
    Der ist laut ABE garnicht für einen T4 ?(
    Und in keinem Fall ändert sich laut ABE die Emissions-SN für irgendeinen der genehmigten Fahrzeugtypen.
    Ausgeliefert wurde das Fahrzeug nat. als 0427. Und beschrieben als Caravelle, steht auch nicht mehr in der ZB. Sehr interessant.

    Off Topic: Nr33: Was möchtest du mit dem Inhalt deiner Signatur ausdrücken?

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (2. September 2017 um 21:54)

  • Partikelfilter wurde nachgerüstet und abgenommen, deshalb steht PM3 nachträglich drin und das heisst: PM3: Euro-4-Diesel-Pkw, die bisher einen Grenzwert von 0,025 g/km einhalten, erreichen dadurch den halbierten Euro-4-Grenzwert von 0,0125 g/km.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Partikelfilter wurde nachgerüstet und abgenommen, deshalb steht PM3 nachträglich drin und das heisst: PM3: Euro-4-Diesel-Pkw, die bisher einen Grenzwert von 0,025 g/km einhalten, erreichen dadurch den halbierten Euro-4-Grenzwert von 0,0125 g/km.

    Multi-Fanfare: Sein T4 war ab Werk kein Euro4-Auto. PM 3 ist aber nur für solche. Das macht es ja gerade interessant... Und nochmal, der DPF von HJS/TwinTec mit KBA 17040 ist nicht für den T4

    .................................................

  • Ich danke euch für die Bestätigung das es kein Euro1 ist wie im Angebot beschrieben.
    Hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen...
    Jetzt muß ich mein Profil ergänzen :thumbup:
    Mike

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • Off Topic: Nr33: Was möchtest du mit dem Inhalt deiner Signatur ausdrücken?


    Ich denke mal, er möchte ein für allemal klarstellen, dass Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, den Vorschriften entsprechen müssen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich danke euch für die Bestätigung das es kein Euro1 ist wie im Angebot beschrieben.


    OK ... wie auch immer bei dem Auto EURO 4 zustande gekommen ist :kratz:
    Es steht so in den Papieren und das dürfte erst mal ausschlaggebend sein.

    Mich würde aber mal interessieren, weshalb vor mir mehrere User ein ganz anderes Ergebnis bei der Steuerberechnung heraus bekommen haben.
    t4ichliebedir: Kalanahanitzna: Tornador:


    Ich fand den Paragraphen eben lustig und typisch deutsch


    Genau ... ganz typisch ... aber in diesem Fall auch eindeutig und verständlich.

    Manche Fahrzeuge müssen nicht mit Blinkern ausgerüstet sein.
    Wenn man dennoch welche dran baut, dann müssen es eben solche sein, wie für andere Fahrzeuge vorgeschrieben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. September 2017 um 08:50)

  • Ich danke euch für die Bestätigung das es kein Euro1 ist wie im Angebot beschrieben.
    Hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen...


    Die Emmisionseinstufung in den Papieren passt nicht zum Motor, der Partikelfilter darf nicht im T4 verbaut sein - wenn das bei der Ummeldung jemandem auffält, kommt große Freude auf.

  • Es könnte sich immer noch um eine Einzelbegutachtung handeln.
    In dem Fall würde ich mich (als Prüfer) allerdings darauf beschränken, meine Gutachtennummer in den Papieren zu hinterlegen, nicht aber die ABE-Nummer des unpassenden Gutachtens erwähnen.

    Ein DPF braucht üblicherweise keine Abnahme bei TÜV und Co, sondern wird nach Vorlage einer Einbaubescheinigung von den Zulassungsstellen in der ZB hinterlegt.
    Diese übernehmen dann den auch hier vorhandenen Wortlaut aus der ABE in die ZB, wie hier auch sichtbar.
    Üblicherweise verändern die Zulassungsstellen aber keine Emissionsgruppen oder Abgasschlüssel.

    Nr33: wenn es Dir möglich ist in Erfahrung zu bringen wie diese Änderung der Einstufung passiert ist, dann mach uns doch mal bitte schlau.
    Solche Sachen zu wissen ist immer ganz nützlich und würde dieses Forum bereichern.
    Es ist ja immer interessant, wie man aus einem EURO 2 oder 3 Auto ein EURO 4, 5 oder sogar 6 machen kann, gerade im Hinblick auf das aktuelle Dieselthema.

    Und bitte halte uns doch mal auf dem Laufenden, ob die Ummeldung des Fahrzeugs und Zulassung auf den neuen Halter problemlos geklappt hat.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mache ich auf jeden Fall!
    So wie sich das im Verkaufsgespräch herausgestellt hat, hat der garkeinen Partikelfilter sondern nur einen recht teuren Kat nachrüsten lassen und damit die grüne Plakette bekommen....

    StVZO §54 (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen,
    für die sie nicht vorgeschrieben sind,
    müssen den Vorschriften entsprechen.

  • So wie sich das im Verkaufsgespräch herausgestellt hat, hat der garkeinen Partikelfilter sondern nur einen recht teuren Kat nachrüsten lassen und damit die grüne Plakette bekommen....

    Es wird immer interessanter... :thumbup:

    .................................................

  • hat der gar keinen Partikelfilter sondern nur einen recht teuren Kat nachrüsten lassen


    Das ist genau das worauf ich hinaus möchte.

    Falls es einen Kat für die ACVs geben sollte, der die Emissionsgruppe verändert (hier auf 98/69/EG I;B) und damit auch den Schadstoffschlüssel (auf 0465 bzw. 0635 (für die LKWs)), dann wäre das für ganz viele Leute hier eine recht interessante Geschichte.
    Für die ACV LKWs (mit "normalerweise" 96/69/EG I und 0633) gibt es nämlich sonst gar keine Möglichkeit zum Erhalt einer grünen Plakette.

    Das es grundsätzlich durchaus Möglichkeiten zur Änderung der Emissionsgruppe gibt, dass hatte ich ja weiter oben schon erwähnt; wird bei den ACV Syncro PKWs gelegentlich so gemacht, die ja abgastechnisch noch eine Stufe unter dem 2WD ACV liegen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)