Unbekannter Emissionsschlüssel 0251 - DPF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, werde aber in Zukunft öfters da sein.Ich will mir einen T4 zulegen und habe schon einen ins Auge gefasst.
    T4 2,5 TDI 65 KW mit 205000 km
    Diesen würde ich gerne kaufen, wenn ich ihn mit einem DPF auf eine Grüne Plakette komme.
    Ich finde auch einen DPF für die HSN und TSN. Allerdings ist der Emissionssschlüssel nirgends aufgelistet.
    HSN: 0603
    TSN: 459
    Emissionsschlüssel 0251

    Für was steht denn das 02? Für 0451 finde ich einen Filter: z.B. https://www.autoteilemann.de/p/385345/oberl…lfilter-858-090
    Ich dachte 04 = PKW und 06 LKW.

    Danke und viele Grüße,
    Luke

  • Ich dachte 04 = PKW und 06 LKW.


    Das wurde mit der Einführung der Zulassungsbescheinigungen so umgesetzt.
    In den alten Fahrzeugbriefen steht da durchaus mal was anderes.

    Schau doch mal in welcher Emissionsgruppe das Fahrzeug einsortiert ist (vermutlich 96/69/EG I) und teile uns das mit,
    oder stelle hier mal eine Ablichtung des Schriftstückes ein, der Du diese ominöse Zahl entnommen hast.

    Die Emissionsgruppe (Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse) steht übrigens in der Zulassungsbescheinigung in Feld 14, der Abgasschlüssel (Code der Emissionsklasse) steht in Feld 14.1.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (11. September 2017 um 10:31)

  • Ja, die 010251 (pkw geschlossen, 98/69/eg iii;a)
    entspricht 0451 98/69/EG III; A oder 0654 98/69/EGIII;A

    VW T4 2.5 TDI 65 kW 88 PS

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. September 2017 um 11:00)

  • die 54 gibts nur wenn wenn es ein LKW wäre mit 06
    als PKW hat es 0451
    .
    ja da oben war mein Daumen zu breit :thumbup:
    T4wiki:
    Die neuere Motorgeneration mit den Schlüsselnummer 0451 (PKW (zGG egal) und Wohnmobile unter 2,8t) bzw. 0654 (LKW (zGG egal) und Wohnmobile über 2,8t) bekommen die gelbe Plakette. Für beide Motorgenerationen gibt es mittlerweile Russpartikelfilter, so dass ein Anhebung der Plakettenfarbe um eine Stufe möglich ist, und somit die neuere Motorgeneration die grüne Plakette bekommt.
    Schlüsselnummer 0451/0654 (Agbgasnorm 98/69/EG III; A)
    Für diesen Motortyp sind Partikel- Filter verfügbar. Dieser Filter verhilft bei allen Zulassungsarten zur grünen Plakette

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. September 2017 um 11:25)

  • Na wunderbar :thumbup:
    eine vorzügliche Emissionsgruppe !

    98/69/EG III;A ist so ziemlich das Beste was man als T4-Dieselbesitzer bekommen kann.
    Im "alten" Fahrzeugschein fehlt die Angabe ob PKW oder LKW in Form der 04 oder der 06.
    PKW geschlossen steht da ja auch schon (0102 meint das gleiche) und somit bleibt die "51" übrig

    Als PKW bekommt der in den neuen ZBs dann (wie Du schon vermutet hast) die 0451 und als LKW 0654.
    Auch als LKW oder WoMo über 2,8t bekämst Du nach Einbau eines DPFs eine grüne Plakette für das Fahrzeug.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallöchen

    Ich habe das gleiche Problem.... Hat sich gerade zu meinem Schrecken aufgetan....

    Fällt bei mir wohl unter die Rubrik Dummheit schützt vor Strafe nicht.

    Wie berechne ich denn jetzt meine Steuer? Hatte heute morgen schon einen Herzklabaster als ich im Forum zu diesem Thema etwas von 800 Euro Steuern gelesen habe. Hab schon Rotz und Wasser geheult.... Kleines Mädchen Großes Auto.... Der Traum ist kurz vorm platzen....

    Hilfe.....

    Liebe Grüße Jenny

  • tscha, immer wieder das gleiche, erst kaufen , dann prüfen.. falsche Reihenfolge.

    Aber jetzt stell mal ein foto von deinem Fahrzeugschein hier rein, dann können wir dir deine Steuer berechnen.

  • Oh mega da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.... Jetzt muss ich nur noch mal beim Verkäufer rumstänkern und ihn nett davon überzeugen mir die Umrüstung zu finanzieren dann bin ich wieder glücklich... Hab Stella und meinen Urlaub schon wieder abreisen gesehen.

    Tausend Dank ihr seid echt toll ?❤️❤️❤️❤️????

  • Er hat ihn verkauft mit der Aussage einer grünen Plakette auch schriftlich so in der Beschreibung. Hatte auch nochmal beim Kauf nachgefragt aber nicht kontrolliert. Hätte da eh nicht gewusst wie.

    Für mich arglistige Täuschung.... Mal pokern und somit Argumentation für mich persönlich genug. Die mögliche negative Bewertung bei Ebay kann ich ja mal als Anreiz zur Einigung nehmen.