Video, Drehzahlschwankung Leerlauf, 2,0l Benzin, AAC, Bj 94

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    seit Jahren hat mein T4, 2,0l, AAC, folgendes Problem:

    Sobald der Motor warm gelaufen ist (im Winter dauert es länger bis es losgeht) fangen regelmäßige Drehzahlschwankungen an. Ich hab es mal zum besseren Verständnis aufgenommen: https://youtu.be/4Xb8WdJfyu0

    Wenn ich etwas am Gashahn ziehe, wird es besser. Ich habe keinen Drehzahlmesser, aber behaupte, dass die Drehzahl vom Normwert nach unten hin absackt.

    Hat damit jemand Erfahrungen? Was kann ich probieren?

    Eigentlich stört es mich nicht, außer dass er manchmal beim vollen Linkungseinschlag durch erhlöten Widerstand ausgeht, aber jetzt ist die ASU dran, und das geht so nicht :(

    Liebe Grüße und vielen Dank

    illumi

    Einmal editiert, zuletzt von illumi (11. September 2017 um 14:20)

  • Danke Bertram, da hab ich was durchzuackern :)

    also die Sicherung 15 ist es jedenfalls mal nicht. Einen Stecker für den Schalter der Servopumpe hab ich leider nicht gefunden.... mal weiter schauen.

    Falls jemand noch ne Idee hat bitte melden.

    lg illumi

  • Hallo.

    Bitte mal dein Profil ausfüllen, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe.

    Es gibt ja auch noch ein paar leidgeplagte AAC Fahrer hier, z. B. Multivan97:
    Da ist sicher der eine oder andere Hinweis drin 8)


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Hallo.

    Bitte mal dein Profil ausfüllen, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe.

    Es gibt ja auch noch ein paar leidgeplagte AAC Fahrer hier, z. B. Multivan97:
    Da ist sicher der eine oder andere Hinweis drin 8)


    MFG chdeg

    Danke Cheff :)

    Einmal editiert, zuletzt von illumi (11. September 2017 um 19:59)

  • In dem Video sieht man ja das es ein Dauerhaftes Drehzahlproblem ist. Also erstes würde ich mir mal die Geber alles heraussuchen und sie Durchmessen. Danach würde ich das Leerlaufregelventil genauer anschauen. Dazu gibt es in der Wiki die Ohmschen Werte und eine Beschreibung wie du es reinigt. Beschleunigt er sonst normal?

    MFG Andre

    UnterdruckSchläuche denke ich nicht aber bei der Gelegenheit kannst die mal neu machen. Und immer nur eine Sachen machen und testen bevor du weiter machst.

    Bitte Berichte mal.

  • Ich tipp sehr stark auf Leerlaufregelventil. Fehler auslesen.
    Er nimmt doch recht schön Gas an wie ich das sehe. Kannst du den Motor in den Begrenzer drehen?
    Viel kanns eigentlich nicht sein.
    aber ohne fehler auslesen wird das nichts.
    Eventuell Zündung verstellt, blauer Temp. Sensor defekt

    2 Mal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (13. September 2017 um 16:05)

  • Hallo
    Guck mal die Kurbelgehäuseentlüftung und alles was da dranhängt an. (Ist alles dicht und funktioniert richtig?)

  • Mein AAC hat so etwas auch noch, jedoch h viel weniger. Im Leerlauf läuft erganz leise und konstant, nur beim Abtouren an der Ampel rumpelt er sich manchmal ein wenig bis er sich einpegelt.
    Also:
    - mache ALLE kleinen Unterdruckschläuche NEU - kostet max. 10 EU (nimm dir immer nen Meter im Auto mit
    - reinige den Leerlaufsteller (Ausbauen, mit WD40 oder Bremsenreiniger fluten und ruhig mal über Nacht einwirken lassen, Vorgang wiederholen - immer auf einen hellen Lappen ausklappen damit man sieht ob noch Dreck rauskommt, wenn sauber etwas Nähmaschinen reingeben, wieder einbauen)
    - Verbindung Bezindruckrgeler zum Steuergerät prüfen (der lange Schlauch) ...es sollte kein Benzin drin sein ...falls doch Benzindruckregler erneuern
    - Steuergerät ausbauen und öffnen ... den Unterdruckschläuche darin ebenfalls erneuern ... prüfen ob der schwarze Unterdruckschalter am Ende des Schlauchs ggf. Benzingetränkt wurde (erwärmen mit einem Föhn und mal ein Stück wissen Bindfaden reichschieben bis Anschlag - schnüffeln) ... Steuergerät wieder zusammenbauen

    Bis hierher Kosten von 10 EUR.

    Gruß

    Andreas

  • Also erstes würde ich mir mal die Geber alles heraussuchen und sie Durchmessen.

    gibt es dazu irgendo eine Anleitung? Ich bin zwar handwerklich und technisch fit aber weiß leider nicht was du meinst.

  • Hi

    Es ist am einfachsten alle Geber über das Steuergerät auszulesen .

    Unterdruckschläuche sind für allen sch... gut.

    Denkbar (ohne das ich es gehört habe) Temperaturgeber Steuergerät -> Messwerblöcke bei warmen Motor abfragen und schauen ob der Wert springt (über 2-3 ° und mehr) 1 rauf runter halte ich für OK
    Lmada OK auch über die Messwetblöcke

    Die Zündung verstellt sich idR nicht von allein , wenn natürlich was gebastelt wurde...

    Und die B-Liste war oben ja schon verlinkt Dort sind Zb auch Verteiler und Finger aufgeführt

    Die Hinweise von C4Berlin lesen sich auch gut

    Gruß
    Urs