liegen geblieben Bus bekommt kein Diesel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich liebe mein bus aber in der letzten zeit könnt ich nur ko...en erst 1700 € für TÜV ausgegeben und 2 Monate später bleibe ich mt der ganzen Familie liegen, bus ging einfach aus ...

    der freundliche ADAC hat mich von der Bahn weg geschleppt und hat sich wirklich mühe gegeben, den fehler zu finden dabei hat er festgestellt das der bus kein diesel kriegt. und wohl die Sicherung, ich glaube die nr 18 war es, bekommt kein strom ... wie kann ich es am besten testen, ist der fehler schon bekannt, habt ihr ien Lösungsvorschlag für mich ?

    Bj 99 75 kw Zahnriemen hat erst 50.000 runter

    Danke vorab, Gruss subi

  • Sicherung 18 ist Kraftstoffpumpe für Benziner.

    Wie ist der Motor ausgegangen?

    Wenn der Anlasser noch juckelt, mal das Relais 109 prüfen.

    Ist der "kleine" Zahnriemen der Einspritzpumpe (auf der Fahrerseite) noch dran?

    Was sagen die Dieselleitung und der Tankentnehmer?

    Kommt genug Luft an?

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • also er glüht vor, der anlasser dreht alles so wie es sein soll . er ist einfach aus gegeangen keine geräusche oder so wir sind an dam tag knapp 200 km ohne Probleme gefahren

    luft werde ich morgen noch mal testen der adac hat über den luftschlauch so ein spray benutzt und da wollte er "starten"

    sieht man den kleinen zahnriemen ? ich suchs mal im wiki ;o)

    DANKE ich werd morgen mal berichten

  • Steuerzeiten der VEP prüfen, bei uns auch ähnlich der Motor ausgegangen lange fehlersuche gehabt.
    Letzendlich war der Spanner scheiße, der hat dafür gesorgt das der Riemen der VEP übergesprungen ist und die Steuerzeiten der Pumpe nicht mehr passten.

    mit dem verstellten Einspritzzeiten war der auch mit Startpilot kurz vor dem anspringen, aber aus eigener Kraft ging nichts.

  • Moin.
    Nicht gleich das schlimmste annehmen, wobei ein versetzter kleiner Zahnriemen nur aufwendig, nicht schlimm wäre.
    Meine Vorschläge wären:
    1. Nach Luft in den Spritschläuchen gucken. Wenn gar kein Diesel mehr drinne ist, kann man das schwierig sehen. Zuverlässige Kontrolle gibt es nur, wenn man den Spritschlauch an der Pumpe direkt abnimmt. Und dann guckt, ob was rausläuft. Zum testen hat sich "Falldiesel" bewährt. Also Kanister mit Diesel mittels losen Schlauch direkt über dem Motor hinstellen und dann mal orgeln. Wenn er dann anspringt, nur kurz laufen lassen, da der Rücklauf in den Tank geht, und der Kanister in Nullkommanix leergesaugt wird.
    2. Elab kontrollieren. Ohne Strom am elektrischen Abschaltventil läuft auch nix.

    Hat der AAB überhaupt ein Relais 109?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • ich bin euch noch ne Antwort schuldig ....

    der Zahnriemen ist gerissen aber nicht der von der wasserpumpe sondern der kleine ... nach 5 jahren und 60.000 km .... naja dann kann ich ja gleich das grosse Paket machen und habe wieder ein paar jahre ruhe ...hoffentlich ... das war bis jetzt ein teures Autojahr

    ich war mal in den Autohäuser und hab mal nach der Dieselprämie gefragt aber für nen relativ leeren Bus, egal ob Ford, MB oder VW geht ja kaum was unter 30.000 und da ist es noch lange kein multivan oder so aber ich freue mich schon wieder auf meinen bus. ein Auto íst halt LUXUS...