Achsmanschette original VW aus Gummi?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wollte gerade bei VW meine Achsmanschetten abholen, dann die Ernüchterung:

    die Manschetten sind aus klassischem Gummi! Hier wird doch immer von der neuen Generation aus Thermoplast gesprochen, weil die angeblich länger halten. Der Teiledienst sagt, dass es für den T4 keine von VW aus Thermoplast gäbe, jedenfalls sei keine unter der Fahrgestellnumner gelistet. Die im System hinterlegte Teilenunmer für den Manschettensatz ist 701498203B. Auf der Manschette selbst steht (kaum zu entziffern) 441407285A

    Kann mir bitte jemand sagen, welche Thermoplast-Manschette für einen T4 aus 1992 passt?

    Edit: aus alten Threads habe ich rausgelesen, dass es für die alten Baujahre angeblich von VW keine aus Thermoplast gibt. Kann das jemand bestätigen?

    Falls das stimmt, gibts vin VW eine passende Manschette aus einem anderen Fahrzeug? Oder bleibt nur der Weg zum Zubehör? Welche dann genau?

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (13. September 2017 um 13:30)

  • mW gibts die Thermoplast-Teile erst ab einem bestimmten Baujahr. Da schaut dann auch das Gelenk anders aus und hat einen anderen Durchmesser.


    si, ab FIN 70-R-136 291>> ab ~1995 :thumbup: man kann die Teile nicht mischen, die Verzahnung wurde geändert......Dei Maße haben sich nicht geändert, die Antriebswelle komplett würde reinpassen, dann hast du Manschetten aus Polypropylen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (13. September 2017 um 16:34)

  • Also kann ich die Manschette für ab 70.R... nicht nehmen? Weil Innen-/Außendurchmesser anders sind? Warum hat das mit der Verzahnung zu tun?

    Polypropylen? Im Zubehör steht immer entweder Gummi oder Thermoplast.

    Gibts auch im Zubehör keine feste für die frühen Jahre?

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (13. September 2017 um 18:45)


  • si, ab FIN 70-R-136 291>> ab ~1995 :thumbup: man kann die Teile nicht mischen, die Verzahnung wurde geändert......Dei Maße haben sich nicht geändert, die Antriebswelle komplett würde reinpassen, dann hast du Manschetten aus Polypropylen.

    Moin, leider kann ich zu deinem Thema auch nichts konkretes sagen, würde aber gerne mal ne Frage stellen, die nur so halb dazu passt ;)
    Erst mal zum Thema: Lass dir bei deinem Teilehändler doch einfach mal beide Varianten zeigen. Haben sie die gleichen Abmessungen, dann kannst du die nehmen.

    PölChris: und Multi-Fanfare: wurde mit der Änderung der Antriebswelle noch mehr vom Fahrwerk geändert?
    Ich habe nämlich einen alten Schlachter stehen und müsste bei meiner Caravelle ('96) viel am Fahrwerk neu machen. Ich wollte dann gleich alles machen (auch hübsch ;) ), wenn ich die Vorderachse beim Schlachter ausgebaut habe und das dann komplett in die Caravelle bauen. Kann ich mir die Idee nun abschminken? :)

    Schöne Grüße

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

    2 Mal editiert, zuletzt von Pernod89 (14. September 2017 um 14:34)

  • Hi,

    @ Pernod89:

    Welches Baujahr / Modelljahr hat denn der Schlachter? Denn zur großen Produktaufwertung zum Modelljahr 96 (ab etwa Baujahr 08/1995) wurde am Fahrwerk vieles verändert. So haben die die ab 96er eine größere Spurweite, unter anderem würden dabei die Traggelenke geändert...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (15. September 2017 um 01:58)

  • Danke schon mal.
    Ein Schlachter ist von 92 und der andere von 95... die Caravelle ist schon nach der großen Produktaufwertung hergestellt worden.

    Danke für dir Infos!

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Hallo nochmal,
    ich suche immer noch Infos über Plastik/Thermoplast-Manschetten für den bis 95er T4. Weiß da keiner was?
    Danke und Gruß,
    lomo


    wie schon gesagt gibt es für die frühen T4 nur Gummi
    ab FIN 70-R-136 291>> ab ~1995 habe sie Polypropylen, wenn du diese haben willst musst du 2 komplette Wellen einbauen ab FIN -R-136 291....die äussere Verzahnung der Welle und die innere Verzahnung der gelenke hat VW geänmdert , damit sie nicht auf die alten Wellen passen....aber komplette Wellen passen rein...kauf dir 2 gebrauchte Wellen ab 1995 , mach neue Manschette drauf und du hast Ruhe.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Horst,

    besten Dank für deine Mühe, das hatte ich verstanden. Meine nochmalige Frage zielte darauf ab, ob es auf dem Zubehörmarkt evtl. Manschetten aus Plastik für den bis 95er gibt.

    Aber wenn wir schon dabei sind, worauf muss ich achten bei ab 96er Wellen? Sind die bei 4- und 5-Zylindern gleich? Und die passen in meinen trotz ab 96 geänderter Spurweite? Wie ist das möglich?

    Danke nochmal

    Stefan

  • Ich hatte bei meinem auch Probleme mit den inneren Achsmanschetten, auch weil meiner höher gelegt ist.

    Neue originale waren schon nach einem halben Jahr gerissen :thumbdown:

    Jetzt habe ich schon seit ein paar Jahren so universal Stretch Achsmanschetten von eBay drinnen,

    und die sind Top, viel viel flexibler :thumbup:

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de

  • Multi-Fanfare: Passen Wellen aus einem 2000er ABL mit ABS in einen 1992er 1X ohne ABS? Nicht dass ich falsche erwerbe... Besten Dank!


    Nein, die passen nicht, alle Antriebswellen ab 1.96 haben eine andere Länge.
    Die alten Wellen bis FIN 70-R-136 290 haben die Nummer 701 407 449 X + 701 407 449 AX
    ( eingebaut in Schaltwagen beide Seiten gleich + Automatic nur rechts mit MKB : AAB, AAC, ABL, ACU, AEN, 1X)
    von FIN 70-R-136 291 bis 12.95 FIN 70-T-199 000 haben sie die Nummern:
    701 407 449 BX Gelenkwelle im Werk restauriert
    701 407 449 CX Gelenkwelle -ABS- im Werk restauriert
    701 407 271 H Gelenkwelle neu
    701 407 271 HX Gelenkwelle im Werk restauriert
    701 407 271 J neu Gelenkwelle -ABS-
    701 407 271 JX Gelenkwelle ABS im Werk restauriert
    Die Antriebswellen ab 1.96 haben andere Längen und passen für die vorher gebauten nicht.

    Auch die mit ABS passen bei dir ohne ABS rein...ist doch halt nur der Ring auf dem Aussengelenk

    :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Nochmal zu den Wellen.

    Was wäre denn von neuen kompletten Antriebswellen von z.B SKF zu halten? Kommen die auch mit den "neuen" festen Faltenbalgen, wenn man für Baujahr 1995 bestellt?

    Gebrauchte originale Wellen aus exakt 1995 zu finden und 4 neue orig. Faltenbalgsätze zu je 40€ zu kaufen, ist leider weder einfach noch preiswert. Oder sehe ich das falsch und genau dieser Weg wäre zu empfehlen?

    @all: und Multi-Fanfare: !

    Danke und Grüße

    lomo

  • Wer ist denn Erstausrüster beim T4 AXG bei den Manschetten Getriebeseitig? bei Spidan zeigt er mir immer Caravelle als Bautyp an. Vergleiche ich aber die Originalteilenummer ist die übereinstimmig.

    SKF wollte ich ungerne verbauen.

    Links habe ich die Spidan verbaut. Diese hat vorne keine Nase und fasst nicht in das Blech. Habe sie aber verbaut bekommen. Ich habe die alten Originaldeckel verwendet…