Elektrische Fensterheber Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab der alten Lady (mein Bus) ein Upgrade auf Elektrische Fensterheber gegönnt, jedoch habe ich das ein oder andere Problem und wollte fragen ob von euch schon mal jemand ein ähnliches hatte und mir vielleicht helfen könnte.

    Problem 1:
    Normal sollten nach 10min ohne Zündungsplus die Fensterheber nicht mehr zu betätigen sein, bei mir gehen sie nach einer Stunde etwa immernoch, und ja bevor es aufkommt, ich habe es an Zündungsplus und nicht an Dauerplus angeschlossen.

    Problem / Frage 2:
    Laut Wiki sollten die Fensterheber (vor 96) garkeine Hochlaufautomatik besitzten, jedoch hat die Fahrerseite eine, die Beifahrerseite aber nicht ?(


    Hier noch paar Eckdaten:
    -91 California
    -"alte" Fensterheber sprich mit externem Steuergerät

    Gruß & schönen Abend
    Olli

  • Hallo,
    Beides ist glaube ich richtig so. Jedenfalls bei meinem 1993er MV mit Fensterhebern ab Werk genauso. Das Fenster geht manchmal noch nach Tagen (nicht die Tür öffnen), und Hochlaufautomatik nur für den Fahrer... Eins von den Details, bei denen mir manchmal bewußt wird, daß das Auto fast ein Vierteljahrhundert alt ist.
    Grüße

  • Servus,

    Masse habe ich mir über dem Handschuhfach abgegriffen, ist am Träger, in der Nähe des Steuergeräts.
    Zündungsplus und Dauerplus habe ich an der ZE abgegriffen, Türkontakt habe ich noch nicht angeschlossen, den werde ich aber auf Masse legen, damit die Fensterheber nicht mehr gehen, sobald die Zündung aus ist.

    Gruß
    Olli

  • Hallo,

    das ist für den Türkontaktschalter.
    Wenn du diesen anschließt, gehen die Fensterheber nicht mehr, sobald du eine der Türen geöffnet hast.
    Wenn du diesen nicht anschließt, gehen die Fensterheber auch weiter nach öffnen der Türen.

    Du kannst ihn auch auf Masse legen, dann gehen deine Fensterheber nicht mehr, sobald du die Zündung ausschaltest...

    Gruß
    Olli

  • Guten morgen

    Mein auf der Fahrerseite sitzender Fensterheber hat keine funktion mehr, hatte die türpappe ab um zu gucken. sobald ich zündung einschalte und den schalter für den fensterheber betätigen möchte klickt der Motor, macht aber keine anstalten mein Fenster zu bewegen.

    Ist mein Motor defekt?

    Brauche ich einen neuen, wenn Ja wo findet man günstig einen? oder kann man den irgendwie reparieren? ?(

  • Hallo,

    Frage zur Hochlaufautomatik Fahrerseite: wäre es möglich, dass das baujahrabhängig ist?

    Hab ein 92er Steuergerät verbaut, da gibts beidseits nur Tieflauf-Automatik und nun frage mich ob z.B. ein 94er Steuergerät Fahrer-Hochlauf haben könnte?

    Gruß lomo

  • Hi,

    Hochlaufautomatik gab es m.E. erst ab GP also MJ 96.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • PeZe 31. Januar 2021 um 15:27

    Hat das Thema geschlossen.