Verkleidung abmachen, praktische Tips bitte.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich komm nicht ganz klar mit der hinteren Seitenverkleidung, in dem Wikiartikel über die Verkleidung steht doch nichts darüber, oder irre ich mich? Da ist ja nur was über "mitte-links mit Klapptisch".
    Ich bekomme sie unten gelöst, den Gurthalter lösen, eine Schraube raus, dann einen Plasteklip hinten, wenn man den Deckel am Schweller abmacht, aber dann komme ich nicht weiter.
    Sie scheint oben fest zu sein.

    Der obere Teil ist noch unklarer, allerdings ist die Beschreibung wohl von den B- und C-Säulen. Verstehe ich es richtig, dass man nicht von hinten lösen kann, sondern mit der A-Säule anfangen muss??

    Grüße
    blum

    Einmal editiert, zuletzt von blumbadum (20. September 2017 um 21:08)

  • ich find auch die Beschreibungen auf der Wikiseite etwas dürftig. Vielleicht ist es was, für jemanden, der da schon etwas Erfahrung hat.
    Aber ich hab z.B. die B-Säule-links lösen wollen, kein Chance :D
    unten die Gurthalterung los, oben links den Kleiderhacken abgeschraubt, zwei Clips oben ausgehängt... und das warst... sie sitzt bombenfest drauf. Jetzt heißt es, man soll sie von der Fahrertür aus lösen... wüsste nicht wie, ohne was zu brechen.

    Es heißt auch noch, man sollte vorsichtig sein, weil da zwei Federn der Gurthalterung rausspringen können, die nicht ersetzbar sind... ja guten Abend.

    Hat da jemand mehr Erfahrung damit?

  • ... die unteren Seitenverkleidungen werden noch auf Fensterunterkante mit Plastedübeln gehalten.

    Um an die Teile rann zu kommen mußen die B,C und D-Säulenverkleidungen raus oder zumindest unten gelöst und angehoben werden.

    Baut man die Fensterverkleidungen aus, muß auf die richtige Reihenfolge des Ausbaus geachtet werden.

    Keine schöne Arbeit und ich würde das ganze schnell machen, so lange es noch warm ist. 20 Jahre altes Plaste neigt gern zu spontan Brüchen :)

    MfG der Kay

  • ich hab schon ziemlich frustriert gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist wie in der Wikibeschreibung... so ala "und dann die Verkleidung abknipsen" ... schon klar.

    Wie es aussieht ist an der B-Säule die Schlüsselverkleidung, die muss runter, dann die C und D... wie du eben sagst.

    Nur bekomme ich die B ums Verrecken nicht runter. Oben abgeknipst, Schrauben abgeschraubt und jetzt versuche ich von der Fahrerseite aus sie auszuheben... pfff... geht so halbwegs, aber dann??
    Dann heißt es die linke Seite... wie soll das gehen?? Sie liegt direkt an der Scheibe an, da kann man nicht drunter greifen, von oben komm ich auch nicht weiter, da bricht sie mir mehr als sie sich nach unten hin löst.

    Ich würds ja auch gern schnell machen :D

  • Hallo,
    Für die Verkleidungen empfehle ich den RLF "Karosserie-Montagearbeiten Innen" . Gibts bei VW/Erwin in 2(?) Versionen. Bebildert wie bei RLF üblich, und mit eventuell benötigten Vorarbeiten. Ohne traue ich mich kaum an das Clip/Spreizdübel/Blechschraub-Verkleidungstetris.
    Grüße

  • Diese arschigen Clips und Nieten! Mir ist beim fixen der ZV an der Schiebetür auch gut die Hälfte der Wichsknüppel auch abgebrochen!
    Vielleicht ist Son Ratgeber nicht verkehrt...

    Ich für meinen Teil werde da mal wieder andere Wege gehen, die sicher einige hier mit dem Kopf schütteln lässt, aber: ich werde die Verkleidungen stumpf mit den noch vorhandenen Clips festmachen, der Rest wird geklebt! Mein Plan ist es schliesslich, nie wieder da an zu müssen...

    1.21 Gigawatt !

  • ok, es gibt da also keinen besonderen Trick... shit.
    Die Verkleidung ist vor allem so alt, dass es gerade am unteren Fensterrand (wegen Sonnenbestrahlung) brechen könnte.

    Ich merk gerade... ist gar nicht so einfach diesen Reparaturleitfaden zu finden.

    Wenn ichs nicht hinbekomme, kann ich mit der Rolle Armaflex mein Bett isolieren *tztztz

  • geht ja wohl nur mit anmeldung.

    bei den verkleidungen oben muss mit den a-säulen angefangen werden und dann nach hinten vorarbeiten. ab und an muss man halt ein wenig fester ziehen. bei den derzeitigen temperaturen leicht mit heissluftfön warm machen.
    ist aber keine hexereei.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • danke euch für die Links.
    Beim ersten muss man sich wohl anmelden... lohnt es sich? Bekommt man dann die PDF oder wie?

    Beim Zweiten steht an sich nicht viel mehr als bereits in der deutschen t4-wiki-Beschreibung.
    Was ich halt nicht begreife, ist die Reihenfolge. Zuerst oben lösen, ok, dann auf der Fahrerseite, halbwegs ok, aber dann von der linken seite?? Da kann man nicht drunterkommen, wie soll das gehen??

    Einfach nur nach links ziehen geht nicht, weil es unten eingehakt ist. Unten muss man als letztes lösen.

  • Hallo,
    Ja, Erwin erfordert eine Anmeldung. Ist erstmal kostenlos, anschauen bzw. speichern der PDFs kostet dann aber etwas. Dafür bekommst du dann aber 1:1 die "blauen Hefte"/ Reparaturleitfäden, verschiedene Ratgeber ("Auflastung", "Räder und Reifen",..), "Instandhaltung genau genommen", etc., in der jeweils ergänzten letzten/ aktuellen Fassung.
    Mein Tipp: Vorher über das Angebot informieren, sozusagen einen Schlachtplan machen was benötigt wird, dann das kürzeste Zeitkontingent (1 Stunde?) kaufen, die Zeit nicht mit Schmökern verbringen, sondern schnell alles vorher ausgesuchte herunterladen. Die PDFs sind dann dein, Zeit zum Lesen ist dann genug.
    Für einmalig irgendwas zwischen 5-10 € (weiß nicht mehr genau was die Stunde gekostet hat, ist auch schon ein paar Tage her) bekommst du eine Menge an Wissen, die als original Hefte in Papierform bei Ebay o.ä. ein Vermögen kosten würde.
    Ich bin mit dem guten Erwin weder verwandt noch verschwägert, aber das lohnt sich wirklich. Ich werde auch öfters gefragt wie das funktioniert, vielleicht schreibe ich gleich mal eine Anleitung in einem neuen Thread.
    Grüße

  • danke für den Tipp, bei Gelegenheit kann ichs mir anschauen.

    Jetzt habe ich erstmal nach langem hin und her Reißen die kompletten Säulen links nackt stehen.
    Zwei Risse, ein in der C- und ein in der D-Verkleidung musste ich hinnehmen... schade, aber das ist einfach krass, wie fest das an der linken Seite hängt!!

    Jetzt kann aber endlich mal gedämmt werden... Alubutyl überall druff und Armaflex.

    Und dann kommt die rechts Seite... schauder ..brrr! :D

  • ah, danke... das wäre der deutsche Link. Man konnte ja die Sprache der Seite umstellen *hohoho

    allerdings muss ich sagen, dass diese Anleitungen zwar ganz gut sind, aber in der Praxis recht wenig helfen... weil die Verkleidung einfach zu krass am Fenster klebt/sitzt whatever.

    Jetzt schau ich mal, dass ich die rechte Verkleidung die Tage runterbekomme.... und hoffe echt stark, dass ich das alles wieder drauf schaffe :D
    Ersatzclips sind schon mal bestellt.

  • dann hast du ja bestimmt gerade die artikelnummer der ersatzclips zur Hand ;)
    bitte veröffentliche die mal

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.