Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich hab mir im Januar ein T4 Atlantis gekauft und würde den gern als Wohnmobil zuzulassen.
    Herd hab ich drin, mein problem liegt aktuell bei der Spüle die ich nicht in meine Heckschublade bekomme.
    Wollte fragen ob jmd in der Region um Mannheim ein Küchenblock mit spüle hat, den er mir für eine umtragung ausleihen kann.

    mfg Thunder96

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • also ich würde das auch beim TÜV direkt erfragen. Bei mir hat die Abnahme knapp 5 min. gedauert. Nach der Spüle
    hat er gar nicht geguckt auch wenn eine installiert ist. Viel mehr hat er drauf geachtet das das Bett usw ordentlich befestigt ist,
    da wirst du beim Multivan ja keine Probleme mit haben.

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Ich habe einen seitlichen Auszug am Küchenblock, mit dem ich den Kocher herausziehen kann. Dann kann ich ihn aufklappen (er hängt senkrecht im Schrank) und mit einer Stütze stabilisieren. Allerdings kann der gesamte Auszug noch nach links und rechts wegrutschen, was der Mangel an meiner Konstruktion ist (Den Prüfer kann ich da auch verstehen). Jetzt packe ich den Kocher vermutlich an die Heckschublade.

  • also ich würde das auch beim TÜV direkt erfragen.

    bei mir hat der Prüfer aktiv nach der Spüle mit Frischwasserversorgung gefragt.

    Das muß man nicht beim TÜV oder einer anderen Prüforganisation erfragen.
    Die Damen und Herren haben sich an geltendes Recht zu halten und das ist eindeutig.

    Eine Spüle oder Wasservorrat gehört NICHT zu den erforderlichen Dingen für die Fahrzeugart "Wohnmobil".

    Bullisurfer: Ich kann Dir nur empfehen, den Prüfer mal danach zu befragen, auf welcher Grundlage er eine Spüle und Wasser im Auto vorgewiesen haben möchte.
    Dabei kann nur "seine ganz persönliche und individuelle Meinung" heraus kommen, denn weder die gesetzlichen Vorschriften, noch das Merkblatt des VdTÜV dazu, bestehen auf diese Ausstattung.

    Oben wurde dazu ja schon etwas zitiert.
    Eine Mindest-Stehhöhe gab es übrigens noch niemals in den Zulassungsvorschriften, auch wenn einem das immer wieder einige Leute (und Prüfer) Glauben machen möchten.
    Das war seinerzeit lediglich eine Bedingung der Finanzbehörde, um das Fahrzeug auch als WoMo zu besteuern.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich war heute auch beim TüV und habe mir einen Termin für Freitag geholt.

    Den Prüfer störte bei kurzem Blick hinein, dass ihm die Atmosphäre nicht "wohnlich" genug sei.

    Gut, Vorhänge kommen noch. Werde einen Teppich und zwei Kissen rein legen. Dazu noch eine Topfpflanze und das Strickzeug meiner Frau im Körbchen, fertig :D

    Die Kochstellenlösung von Bullisurfer sieht wirklich ein wenig wackelig aus bzw. sehr knapp bemessen.

    Wenn da nachher 2 Liter kochendes Nudelwasser nen Abgang machen weißt Du vermutlich warum sich der Prüfer daran gestört hat ;)

  • Ich kann Dir nur empfehen, den Prüfer mal danach zu befragen, auf welcher Grundlage er eine Spüle und Wasser im Auto vorgewiesen haben möchte.
    Dabei kann nur "seine ganz persönliche und individuelle Meinung" heraus kommen, denn weder die gesetzlichen Vorschriften, noch das Merkblatt des VdTÜV dazu, bestehen auf diese Ausstattung.

    Ich kann mal nachfragen, wenn ich dran denke, aber ich habe ja sowieso schon eine Spüle drin, die ich auch persönlich brauche.

    Wenn da nachher 2 Liter kochendes Nudelwasser nen Abgang machen weißt Du vermutlich warum sich der Prüfer daran gestört hat

    Das stimmt schon, daher plane ich gerade eine deutlich bessere Methode die dann auch stabiler ist ^^

  • es gibt preiswerte Klappscharniere mit Arretierung. Dann kannst Du ihn genauso runter klappen, die Scharniere tragen jedoch mehr als 20 KG problemlos

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Schau dir mal die Beine der Sitzbänke von Bierzeltgarnituren an.
    Solche Klappmechanismen gibts auch im Baumarkt oder online.

    Habe gerade keinen LInk zur Hand, glaube aber nicht, dass das nicht zu finden ist.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Willy
    Hast du da einen Link? Habe mittlerweile 3 oder 4 Paar durch. War alles Käse. Aktuell habe ich ein Tischbein zum Schrauben.


    Ich habe solche ähnlichen hier, für meinen Tisch.

    Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, natürlich müssen die auch ordentlich an der Wand befestigt sein.

    Weil ja das ganze Gewicht auf die Wand drückt.

    https://www.amazon.de/Amarine-made-R…charniere+tisch

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de

  • es gibt preiswerte Klappscharniere mit Arretierung. Dann kannst Du ihn genauso runter klappen, die Scharniere tragen jedoch mehr als 20 KG problemlos

    Solche Klappscharniere habe ich bereits verbaut, das sind eigentlich welche um Tischplatten zu halten oder wegzuklappen. Die halten genug aus. Das Problem sind bei mir eher die Auszüge, da sie sich nach hinten wegbiegen. Ich habe gerade leider kein Foto zur Hand auf dem man das gut sieht