Seilzug Kupplung zeitweise Probleme.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.
    Vorgeschichte: Kupplungsseil gerissen---> hab ein neues Kupplungsseil (automatische Nachstellung) original von VW eingebaut.

    So weit so gut. Ca 300km eher Kurzstrecken ohne Probleme gefahren.
    Natürlich im Urlaub, mitten in Albanien hatte ich dann Probleme mit der Kupplung. Es ließ sich nicht mehr kuppeln.
    2 Minuten später wieder alles ok. Das passierte mir im Laufe des Urlaubs ( 3000km) 3x.
    Auf Kurzstrecken gibts keine Probleme.
    Mir kommts so vor, als ob das Kupplungsseil bei hohen Temperaturen Probleme macht. Die Probleme traten immer bei Bergauffahrt bei 30 - 40° Aussentemperatur auf.
    Kann das jemand bestätigen??

  • Also das was Patar geschrieben hat ist erstmal der beste Anfang.

    Zusätzlich noch 2 Anmerkungen.

    Hast die beim Einbau des neue Kupplungsseil die Sicherung von der automatische Verstellung abgemacht?

    Hast du das Seil in den Haltebügel (unterhalb der Batterie) eingehängt?

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Beim KupplungsZUG?

    Schau doch wenn du wiedermal das Problem hast, ob sich vorne am Getriebe/Kupplung der Hebel bewegt. Wenn ja, dann liegt das Problem eher nicht am Zug...

    Natürlich bewegt sich der Hebel, sonst würd ich das Pedal nicht durchtreten können. Ich weiß aber nicht wie weit. Das kann ich schwer kontrollieren, da das Problem nur kurz auftritt.

  • Also das was Patar geschrieben hat ist erstmal der beste Anfang.

    Zusätzlich noch 2 Anmerkungen.

    Hast die beim Einbau des neue Kupplungsseil die Sicherung von der automatische Verstellung abgemacht?

    Hast du das Seil in den Haltebügel (unterhalb der Batterie) eingehängt?

    Die Sicherung ist natürlich entfernt, sonst würd ich NIE schalten können. Auch hab ich das seil im Bügel eingehängt. Ich vermute, dass die ummantelung des neuen Seils bei hohen Temperaturen nachgibt. Kupplung ist nicht schwergängig und funktionierte ja mit dem alten kupplungsseil. Ich denke, ich werd es austauschen gegen ein manuell verstellbares

  • Natürlich bewegt sich der Hebel, sonst würd ich das Pedal nicht durchtreten können. Ich weiß aber nicht wie weit. Das kann ich schwer kontrollieren, da das Problem nur kurz auftritt.

    Was ist denn wenn mit der Nachstellung was nicht passt und du plötzlich nicht den Hebel, sondern nur die Nachstellung durch den Pedaldruck "Bewegst". Aber gut, du sagtest ja, dass du das schlecht/nicht prüfen kannst.

  • Was ist denn wenn mit der Nachstellung was nicht passt und du plötzlich nicht den Hebel, sondern nur die Nachstellung durch den Pedaldruck "Bewegst". Aber gut, du sagtest ja, dass du das schlecht/nicht prüfen kannst.

    Ja. Das würd bedeuten, dass das neue seil nicht richtig funktioniert. Ich werds mal gegen ein manuelles tauschen. Kann man die umlenkung am Getriebe ausbauen ohne getriebeausbau? Vl ist da ja wirklich was schwergängig.

  • Das mit der Sicherung und dem Haltebügel war auch nur eine Anmerkung. Nicht falsch Verstehen.


    Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Kupplungsseil und will es Heute austauschen.

    Beim alten Seil (ca. 25 Jahre alt) war es so, das im Fehlerfall ich das Pedal bis auf den Boden durchtreten konnte und es
    blieb dort. Es war kein Druck auf dem Pedal.

    Fehlerbeseitigung war; Pedal hochziehen, den Mantel vom Kupplungsseil verdrehen. Evl. mehrmals versuchen, bis wieder Druck auf dem Pedal ist.

    Das war schon Routine.

    Die Kupplung wurde getauscht.

    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

    Marie von Ebner-Eschenbach