Gänge gehen nur noch rein, wenn der Motor aus ist. Starten und anfahren im 1. und 2. Gang geht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    ich habe meinen Bulli verliehen, und als ich heute morgen fahren wollte, gingen die Gänge kaum noch rein. Beim schalten in den 5. hat es dann KKrkrrkkrkkrrrrrtsch gemacht, und dann ging gar nichts mehr... 8| Der 5. hat schon immer ein bischen gekratzt beim einlegen, aber nicht so...

    Ichkann aus der Leerlaufstellung die Abzweigung zu den Gängen nicht mehr finden, und wenn ich mal eine finde, dann geht der Gang nur komisch halb rein und kratzt. 2-3 Mal habe hat es zufällig noch geflutscht, aber ich kann so nicht fahren. Wenn ich den Motor aus habe flutschen die Gänge! (was dann dazu geführt hat, dass ich zum schalten immer den Motor aus gemacht habe, bis ich wieder von der Bundesstraße runter war :S). Beim ersten mal Gang reinlegen nach dem Motor ausmachen muss ich jetzt immer ein bisschen suchen und drücken, aber dann flutscht es.

    Die Kupplung scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls kann ich im 1. und 2. Gang gut starten und anfahren. Wisst ihr was es seinkönnte? Ich möchte ungern das ganze Getriebe auseinander bauen... Synchronringe vielleicht? Schaltgestänge? Oder doch die Kupplung?

    Einmal editiert, zuletzt von Sim-Salabim (26. September 2017 um 11:16)

  • Hi,
    das Schaltgestänge ist ja leicht zu überprüfen. Ein Blick in den Motorraum (links neben der Batterie, ganz unten) sollte hier Klarheit verschaffen. Die Kugeln (falls noch vorhanden) dürfen nicht seitlich aus den Lagern rutschen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Tippe auch mal auf Schaltgestänge bzw. Die Kugel.
    Getriebe eher nicht weil die Gänge ja noch gehen, aber sich halt nicht einlegen lassen.
    Wenn die Kupplung durch wäre könntest du auch nicht mehr anständig im 1. oder 2. anfahren.
    Prüf mal wie @Mannfred2 bereits gesagt hat.

  • ok, ich schaue mir das nach der Arbeit mal an. Das wäre jedenfalls die einfachste Möglichkeit. Würden die Gänge bei ausgeschaltetem Motor noch rein gehen, wenn die Kugeln bzw. das Schaltgestänge kaputt sind?
    Vielleicht hat das Mädel, der ich den Bus geliehen habe, beim schalten zu wenig Gefühl und zu viel Kraft gehabt und die 27 Jahre alten Lager zerkrümelt :evil: Ich hoffe jedenfalls, dass es kein Getriebeschaden ist

  • Das Verhalten der Schaltung ist mit kaputten Lagern nicht vorhersehbar. Bei mir gingen die Gänge teilweise noch rein, aber auch nicht immer. Lässt sich der Schalthebel bei eingelegtem Gang noch nennenswert bewegen?
    Falls es wirklich das Schaltgestänge ist, kannst du dem Mädel aber keinen Vorwurf machen, die wären demnächst sicher kaputt gegangen. Die Reparatur ist nicht sehr kompliziert, aber in der Werkstatt sehr teuer. Ich rate zu selbst reparieren.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Was auch immer nicht funktioniert, die Kupplung trennt halt nicht.
    Du schreibst ja, dass der 5 Gang immer schon Probleme gemacht hat.
    Das ist eher ungewöhnlich.
    Den Fehler musst du daher in der Kupplungsbetätigung oder auch wirklich an der Kupplung suchen.
    Das kommt bei denen schon mal vor, die ihren Fuß ständig auf der Kupplung stehen haben.
    Dann läuft das Ausrücklager ständig mit und verschleißt den Automaten.
    Es kann also sein, dass dort einige Lamellen gebrochen sind.
    Dann hat man genau das Phänomen.

    Die Kupplung trennt nicht ordentlich.

  • Vielen Dank für eure Tips!

    steffirn: Du hattest Recht, es war doch die Kupplung. Ich habe bemerkt, dass beim rausnehmen eines Ganges die Leerlaufdrehzahl minimal zugenommen hat. Somit hat die Kupplung nicht gaaaanz sauber getrennt. Habe erst Panik gehabt, weil eine neue Kupplung schon sehr aufwändig oder teuer in der Reperatur ist. In einem Audi Forum habe ich dann den Tip gelesen, dass man eine fest sitzende Kupplung wieder frei schleifen kann. Daraufhin habe ich zweimal im Leerlauf und ersten Gang bei gedrückter Bremse die Kupplung langsam kommen lassen, bis es den Motor abgewürgt hat - und voilla, die Kupplung trennt wieder sauber und die Schaltung funktioniert! :thumbup:
    Hoffe nur, dass das, was die Kupplung innen verklemmt hat, jetzt weg ist und weder wichtig war noch da drinnen rum randaliert :S Jedenfalls verhält sich die Kupplung wie vorher und macht keine komischen Geräusche :whistling: