Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einiges bezüglich Zweitbatterie etc. gelesen. Ich möchte nun in meinem T4 eine 230V Versorgung und eine Zusatzbatterie einbauen. Was ich dabei möchte: Die Zweitbatterie soll im Stand via 230V geladen werden (und dabei auch gleichzeitig alle Verbraucher darüber laufen) und während der Fahrt über die Lichtmaschine. Das ist soweit möglich, wenn ich ein Ladegerät für 230V mit der LiMa parallel an die Batterie anschalte, wobei die LiMa mit Trennrelais angeschlossen ist. Solange die Zündung nicht läuft, sollte es weder die LiMa noch die Starterbatterie stören, da das Trennrelais ja trennt? Was passiert aber jetzt, wenn ich mal am 230V angesteckt bin und dann mal den Motor starte? Führt das zu Problemen, da dann ja die LiMa und das C-Tek gleichzeitig versuchen zu laden?
Welches Ladegerät nehme ich, hatte an das von C-tek gedacht?
https://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-A…+ladeger%C3%A4t
Kann ich mit irgendeiner Technik auch die Starterbatterie damit laden (ohne Umstecken....)? Ist es dabei egal, welche Batterien ich habe (Gel, BleiSäure, AGM, gemischt....)?
Am Liebsten wäre mir ehrlich gesagt ein Gerät, an dass ich die Starter-, die Zweitbatterie, die LiMa und 230V anschließe und was dann alles ganz automatisch macht und mich noch über den Lade- und Betriebszustand der einzelnen Komponenten informiert.... gibts da was?
Vielen Dank und Gruß
Martin