Wasserpumpe sifft (siehe Bild) // 111KW/150PS AXG BJ 2003 // Eure Einschätzung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    war letzte Nacht mal wieder unter dem Bus und hab gesehen, dass die Wasserpumpe sifft (siehe Bilder). Sieht so aus, als gäbe es mehrere Quellen bzw. Austritte. Zahnriemenwechsel haben wir letztes Jahr selbst gewechselt - soweit ich mich erinnere, haben wir die Wasserpumpe mitgemacht. Typ SKF. Diesen Frühling, so ungefähr 5000km nach dem Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe, war noch alles dicht. Kühlmittel verliere ich nicht viel, die Anzeige im Behälter ist von Max auf Min gesunken im letzten halben Jahr.

    Können mir die Schrauben unter Euch da weiterhelfen? Muss die Wasserpumpe wieder gewechselt werden? Wenn ja: Geht das ohne Großoperation (ich erinnere mich nicht mehr - seitdem waren soviel andere Reparaturen).

    Vielen Dank
    Alex

  • Öh, das im Bild ist die Servopumpe, die Wasserpumpe ist da drüber und dahinter im Zahnriementrieb.
    Und so rosa kenn ich Ablagerungen von Kühlwasser auch eher nicht. Hydrauliköl scheint es aber auch nicht zu sein... Kannst Du mal etwas genau eingrenzen, woher das Zeug kommt? Vielleicht auch, ob es typisch nach Kühlwasserzusatz riecht/schmeckt?

  • Das ist die Servo-Ölpumpe die du da abfotografiert hast. Das rote Kühlmittel lässt ja dann logisch schliessen, dass das woanders rausgekommen ist und da her läuft. Vllt kannst du noch mal genauer schauen, wo es vllt austritt.

    siehe hier

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

    Einmal editiert, zuletzt von iFopp (29. September 2017 um 09:44)

  • wenns ne vw wapu ist müsst ja noch garantie auf die pumpe haben
    aber nichts des trototz die riemen geschichte muss noch mal runter

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Moin moin, schon ärgerlich, aber das muss neu, teile die Meinung meiner Vorschreiber. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hätte ich auch, 18 Monate nach riemenwechsel.
    Mein schrauber sagte, sofort machen, wenn die WP frisst, ist die Maschine hin.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo,

    sofort machen, kann nur schlechter werden. Hatte ich bei einer Bosch-Pumpe ca.20tkm und 14 Monate alt. Ich wollte erst den Fahrzeugverkäufer (Zahnriemen/Wapu neu) packen. Auf der defekten Pumpe war dann aber ein absulut passendes Produktionsdatum eingegossen, die war neu gemacht woren. Das ganze ist natürlich auf einer Reise geschehen, macht echt Spass wenn das Kühlwasser nach 5km wieder weg ist, wenn man über 1000km von zu Hause weg ist.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Danke an alle für die Aufklärung!! Da hab ich aber Glück gehabt, dass die Pumpe noch nicht gefressen hat. Die sifft schon seit einem Jahr... und ich dachte, es wäre nur irgendein Dichtring.

    Das ist ja mal wieder ganz toll - wie jedes Mal, wenn der AXG-Motor was hat. Hab auf den Zahnriemen doch schon 30.000km draufgefahren. Und wenn das alles wieder runter muss, dann werde ich wohl gleich den Zahnriemen/Keilrippenriemen neu machen und den "von Werk aus defekten" Riemenspanner auf ACV-Riemenbetrieb umbauen, damit ich da auch endlich Ruhe habe. Wobei es bei dem Motor eh ich keine Wartungslösung bzw. Sicherheit gibt - man muss einfach ein bisschen Glück haben, egal wie gut und gewissenheit man alles macht.

    Das wird echt lustig: Ich hab den Ventildeckel extra mit Motordichtmasse aufgeklebt, weil die normale Gummi-Dichtung ja alle 2000km undicht wird und alles vollsifft. Seitdem (also 30.000km) hatte ich Ruhe, einen komplett trockenen Motor. Bin ich ja gespannt, wie ich den Deckel wieder runter bekomme. Und dann war da ja noch die Zentralschraube auf der Kurbelwelle, die mit 700++NM festgezogen wird, wofür man einen speziellen Gegenhalter braucht, den wir damals geschweißt haben, weil ihn nicht einmal unsere VW-Werkstatt hatte. Naja, dieses Mal dokumentiere ich das Ganze mal und stell es hier rein.

    Gibt es bei der Wasserpumpe hier im Forum ein bevorzugtes Fabrikat?

    Danke nochmal ;)
    Alex

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup:

  • Und wenn das alles wieder runter muss, dann werde ich wohl gleich den Zahnriemen/Keilrippenriemen neu machen

    .
    Nein warum? Wenn der ZR/ KRR noch nicht älter wie ca. 6 Jahre ist, können die auch wieder montiert werden.

    Gibt es bei der Wasserpumpe hier im Forum ein bevorzugtes Fabrikat?

    .
    So generell kann man das nicht sagen. Ich schwöre auf original Teile was den ZR-Wechsel incl. Wapu angeht. Andere haben auch mit original Teilen schon

    Defekte gehabt... Auf jeden Fall sollte die Wapu ein Metall-Schaufelrad haben, keines aus Plastik...


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (3. Oktober 2017 um 22:35)

  • .
    Nein warum? Wenn der ZR/ KRR noch nicht älter wie ca. 6 Jahre ist, können die auch wieder montiert werden.

    .
    So generell kann man das nicht sagen. Ich schwöre auf original Teile was den ZR-Wechsel incl. Wapu angeht. Andere haben auch mit original Teilen schon

    Defekte gehabt... Auf jeden Fall sollte die Wapu ein Metall-Schaufelrad haben, keines aus Plastik...


    Grüße Silvio

    HEy Silvio,

    ich dachte nur, dass ich ja schon ein Drittel vom Zahnriemen-Leben verbraucht habe (Laufleistung), dann könnte ich das Teil gleich neu machen. Darf ich die alten Spannrollen und Schrauben vom Zahnriemen nach dem Lösen eigentlich wiederverwenden?

    Danke
    Alex

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup:

  • ich dachte nur, dass ich ja schon ein Drittel vom Zahnriemen-Leben verbraucht habe (Laufleistung), dann könnte ich das Teil gleich neu machen.

    Das kannst du selbstverständlich machen. Hängt ja auch davon ab, wieviel du fährst. Also wann der nächste Wechsel ca. wäre... Machst du den Wechsel selbst :?:

    Ansonsten sagt dir schon der Mechaniker was er wieder verwendet und was nicht ;)

  • Hi Silvio,

    seh Deine Nachricht erst jetzt. Ich will den Wechsel wieder selbst machen - es gibt zwar wirklich schönere Arbeiten, aber weil ich gleich auf ACV-Riemenspanner umbauen will, damit das Quietschen und Brechen endlich aufhört, zieh ich das jetzt durch :thumbup:

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Alex

    Mein Westfalia California Exclusive |150PS AXG BJ 2003| Vorstellung Aussen

    Youtube Video
    ---

    https://www.alexblome.de

    ---

    California CE 150PS AXG + Riemenspanner 102PS ACV = Kein Ärger mehr:thumbup:

  • Ich will den Wechsel wieder selbst machen - es gibt zwar wirklich schönere Arbeiten, aber weil ich gleich auf ACV-Riemenspanner umbauen will, damit das Quietschen und Brechen endlich aufhört, zieh ich das jetzt durch :thumbup:

    Wow, Respekt... Das traust du dir zu :?: Also ich meine nicht den Umbau auf den ACV-Riemenspanner,sondern der Wapu-Wechsel. Bist du vom Fach :?:


    Grüße Silvio