Oeldruck und Warnsignal geht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin ca. 150 km weit gefahren, als plötzlich die Oeldrucklampe an und Warnsignal und der Drehzahlmesser auf Null ging.
    Den nächsten Parkplatz angesteuert und Motor aus. Oel natürlich drin und Motor läuft schön ruhig.
    Hatte schon einmal Probleme mit 109er Relais gleiche Symtome und das Relais getauscht, habe 1 Reserve.
    Lief wieder und fuhr weiter, bei der nächsten Belastung das gleiche. Hatte nicht mehr weit nach Hause und fuhr weiter. Ab und zu auf Rastplätzen auf Autobahn gehalten.
    Hab aber noch Probleme mit Vorglühen, wurde wirklich alles gecheckt, kommt vom Motorsteuergerät.

    Denke das die's auch vom Motorsteuergerät jetzt kommt, oder was könnte es sein

    Grüße Horst

    Niemand ist so wichtig, dass er nicht Freundlich

    zu anderen sein kann!!!

  • Hi,

    Der Ölsensor ist hier nicht der Übeltäter.

    Hier liegt das Problem beim fehlenden Drehzahlsignal und die dynamische Öldruckkontrolle schlägt Alarm weil der vermeintlich zu hohe Öldruck nicht zur Drehzahl passt.

    Überprüfe den Weg des Drehzahlsignals

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (30. September 2017 um 17:47)

  • Hi,

    Richtig, aber es wird ja nicht per WLAN übertragen, sondern ziemlich altmodisch über Kabel und Steckverbindungen.

    Zu prüfen wären demnach der Weg von der LiMa zum MSG, von hier weiter zur ZE und von dort weiter zum KI.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (30. September 2017 um 17:52)

  • Hi,

    Der Bus ist drei Tage vor meinem zugelassen worden, also ein MJ 99.
    CAN kam serienmäßig erst im MJ 2000.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Kam auch erst ab MJ 2000.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hallo,

    irgendwo im Forum gelesen - Ausfall D+ Signal von der Lima leuchtet auch die Öldruckanzeige. Bei mir war es auch die Lima, gewechselt und alles wieder i.o.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Welcher Motor? Bei den TDIs kommt das Drehzahlsigmnal nicht vin der Lima. Das Kabel ist gar nicht angeschlossen. Kommt aus dem MSG. Das hats vom Kurbelwellensensor. Egal ob can oder nicht.

    Hauptsache die Kiste fährt.