Nachrüstklima Alex, Halter Klimakompressor für ACU Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich rüste gerade meinen 94er Syncro (2.5l ACU) auf eine manuelle Klimaanlage der Firma Alex um und musste leider feststellen, dass der mitgelieferte
    Adapter für den Klimakompressor anscheinend nicht zu meinem Fahrzeug passt. Die entsprechenden Anschraubpunkte für den Halter gibt es bei mir nicht und der Riementrieb
    entspricht auch nicht der Abbildung in der Montageanleitung.

    Kennt jemand das Problem oder hatte schon ähnliche Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke und Gruß,
    Daniel

  • Die wollen das wie VW Original eingebaut haben.
    Guckst du bei z.B. 7zap unter riementrieb - 1x bei Klima und einmal bei Lima.
    Spannrolle umbauen an das Motorlager - weiss aber nicht, ob du dazu den Halter tauschen musst.....
    2 Umlenkrollen anbauen, Lima ab und den Halter einbauen, Kompri und Lima dran.
    Neue Riemenlänge findest du bei Klima.

    Ich hatte die Bilder erst letztens velinkt. Jetzt am ipad ist das nix.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo,
    Danke für den Tipp - wenn ich es richtig sehe benötige ich 2 neue Halter 074145167 bzw. 169 und 074199205 bzw. 207.
    Werde mir heute mal Gebrauchte in der Bucht bestellen und schauen ob ich damit weiterkomme. Ich dachte eigentlich, dass bei einer Nachrüstklima alle erforderlichen Adapter dabei sind...

    Gruß, Daniel

  • Moin Daniel !

    Kann leider nichts zur Problemlösung beitragen, aber hätte da mal eine Frage ...
    Ich spiele auch mit dem gedanken bei meinem Bus (2,5 l Benziner AET) eine Klima nach zu rüsten.
    Diese ALEX Klimas kannte ich aber noch gar nicht. Wo bekommt man die und was hast du für deine bezahlt ?

    Ich finde irgendwie nichts richtiges im Netz ?(

    Besten Dank im Voraus !

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Hallo,
    ich habe die Anlage (kommt aus USA) bei "Koberger" in Hamburg bestellt und war bei den ersten Montageschritten auch zufrieden - allerdings ist es etwas ärgerlich, dass man sämtliche Motorhalter so umrüsten muss als wäre der Wagen bereits mit Klima ausgeliefert worden. Das war mir im Vorfeld nicht klar.
    Die Qualität der einzelnen Bauteile macht eigentlich einen guten Eindruck. Preis musst du individuell anfragen - bei mir 1500 ohne Montage.

  • Ah ja ... Danke !
    Das war auch der einzige Laden den ich im Netz gefunden hatte.

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Hallo zusammen,

    der Einbau der Klimaanlage ist zwischenzeitlich fertig - anbei ein kurzer Erfahrungsbericht für alle die ebenfalls einen Selbsteinbau vorhaben.

    - Lieferzeit des Einbausets der Fa. Alex war ca. 4 Wochen
    - die Teile machen nach dem Auspacken alle einen relativ guten Eindruck --> mittlere bis gute Qualität
    - zunächst muss man den Lüfterkasten unter dem Beifahreramaturenbrett ausbauen, zerlegen, umrüsten und entsprechende Löcher zur Durchführung der Klimaleitungen in die Schottwand bohren
    - habe mir dafür eine Bohrschablone gemacht, sodass dies kein Problem war
    - dann wird ein Bypass zu den Mittelausströnern verbaut, das hat den Vorteil, dass ab sofort auch warme Luft durch die Mitteldüsen kommt
    - wenn man den Lüfterkasten verbaut hat, wird der Trockner von außen an der Schottwand montiert (Bohren, Schrauben)
    - ich habe die Dämmungen ausgeschnitten, Sikaflex an die Durchführungen geschmiert und die Orginaldämmung anschließend wieder eingeklebt
    - nächster Schritt ist die Montage des Kompressors, was allerdings zu größeren Problemen führt, da hierfür die Original-Tragarme eines T4 MIT Klima erforderlich sind
    - ich habe mir bei Ebay die Halter 074145167 bzw. 169 und 074199205 bzw. 207 bestellt und anschließend eingebaut (Danke nochmal für den Tipp)
    - das ganze geht ohne Ausbau des Motors, allerdings muss man diesen Absenken und kann dann gleich noch das Motorlager neu machen
    - der mitgelieferte Keilrippenriemen war auch mit vereinten Kräften nicht zu montieren, sodass ich einen 20mm längeren Riemen bestellt habe, der dann auch montierbar war und immer noch ordentlich Spannung aufweist (2150mm)
    - dann folgt der Einbau des Kondensators, was relativ schnell geht und ordentlich gelöst ist
    - das Verlegen der Leitungen ist ebenfalls kein Problem und innerhalb 1 Stunde machbar
    - dann folgt allerdings die Verkabelung der Anlage - obwohl es ein relativ einfaches System ist, hat das etwas länger gedauert, da der mitgelieferte Kabelbaum an 1-2 Stellen nicht gepasst hat
    - ich musste einige Stecker umcrimpen und habe auf die mitgelieferten Schnellverbinder verzichtet und einige Kabel eingelötet
    - nach dem Befüllen der Anlage beim Bosch-Dienst haben wir leider festgestellt, dass der Druckschalter kein Signal gibt
    - Problem wurde schnell gefunden - Druckschalter passt nicht zum Ventil oder umgekehrt
    - also Anlage wieder entleert, Ventil entfernt, Druckschalter direkt verbaut, Anlage nochmal befüllt und es funktioniert
    - da die Außentemperaturen aktuell sehr mild sind, kann ich noch nicht sagen wie die Kühlleistung ist und ob der bisherige Motorkühler ausreichen wird

    Fazit:
    - in Summe für den Preis eine vernünftige Anlage die ohne Ausbau des Amaturenbretts montierbar ist, bei der man aber einige Zusatzarbeiten nicht scheuen darf

    Wer detailliertere Informationen benötigt, kann sich gerne melden.

  • allerdings ist es etwas ärgerlich, dass man sämtliche Motorhalter so umrüsten muss als wäre der Wagen bereits mit Klima ausgeliefert worden.


    Kannst du dann noch erwähnen, ob warum die Nachrüstklima einen Vorteil gegenüber ne gebrauchten Originalen hat:
    Kompressor, Kondensator, Trockner, Expansionsventil, Durckschalter neu und Leitungen gebraucht ist nicht so teuer.
    Bleibt nur noch das Armaturenbrettgedöns und der Kabelwirrwarr.

    Wie ist die Lüftersteuerung: bei Klima an schalten die Kühlerlüfter auf Stufe 2?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo,

    ich staune sehr!!!

    Habe mir vor 4 Jahren über Boschdienst eine Alex- Nachrüstklima (Herstellerland Israel) für den ACV bestellt und einbauen lassen. An sich bin ich damit sehr zufrieden - wenn sie tut!

    Hatte allerdingsschon 2 Ausfälle - 1x elektrische Fehlfunktionen, 1x kaputtes Relais.

    Beide Sachen eigentlich pillepalle, aber ärgerlich, da natürlich im Sommer und ich das Auto nicht da hatte (wurde anderweitig gefahren)

    Beim letzten Service hat mir aber der Chef des Boschdienstes mitgeteilt, dass es die Fa. Alex nicht mehr gibt - insolvent - und damit keine Ersatzteile beschaffbar sind.
    Auf meine Frage:" Und nun?" hat er nur mit den Schultern gezuckt und gesagt:" Hoffen, dass nix kaputt geht!"

    Jetzt lese ich hier, dass die Anlagen doch noch vertrieben werden - eigenartig ?(

    Gruß, Surfer

    PS: Bei meinem Satz waren alle notwendigen Teile dabei, incl. neuer Keilriemen.

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Der Vorteil gegenüber einer zusammengestellten gebrauchten Anlage ist tatsächlich, dass alles neu ist. Bei 20-25 Jahre alten Komponenten kann es schon mal sein, dass etwas nicht mehr funktioniert. Zudem ist die Nachrüstlösung so gemacht, dass man nur das halbe Auto zerlegen muss, nicht das ganze.
    Am Ende ist es echt Geschmackssache, funktioniert sicherlich auch mit einer Gebrauchten. Bei meiner Ebay-Suche habe ich allerdings keinen vollständingen Satz für eine Front-Klimaanlage gefunden.

    Zur Regelung:
    Wenn die Klima läuft geht ab einem entsprechenden Druck die 2. Lüfterstufe an. Wie lange der Kompressor läuft wird über den "Enteisungspoti" gesteuert, sprich man muss die Solltemperatur an den Mitteldüsen messen und den Poti einstellen. Macht man das nicht vereist der ganze Kram und es kommt irgendwann keine kalte Luft mehr.

    Zu den Ersatzteilen kann ich folgende Seite empfehlen, dort sind auch die Kontaktdaten für die Vertriebshändler in Deutschland:

    https://www.ao-klima.de/

    Kann sein, dass die aus Israel kommen, mein "Bausatz" hatte einen US Airmail Stempel drauf.

    Grüße-

  • Ja, die sind aus Israel...
    http://www.alex-original.com/Transporter_T_4___5
    In meinen Audi 100 habe ich so eine Alex-Anlage 2006 von einer Berliner Firma einbauen lassen. Kostete 1.600 EUR und war bis heute nie defekt. Einzig die Umluftklappe hakt, was ich aber nur mal durch Zufall sah.
    Insofern schon eine gute Investition.
    Einziges Manko - das Ding klingt sich immer voll ein - da geht so ein 4-Zylinder schon in die Knie. Deshalb kriegt mein 84 PS-T4 so ein Ding nicht.

    Gruß

    Andreas

  • Der Vorteil gegenüber einer zusammengestellten gebrauchten Anlage ist tatsächlich, dass alles neu ist

    Die wesentlichen Teile wie ich bereits oben beschrieben habe kauft man neu - die kosten gar nicht so viel. gebraucht wären, Leitungen, Schläuche und Innereien des Armaturenbretts.
    Elektrik: die Klima ist schon etwas in die Elektrik verwurschtelt. Bei den Benzinern wegen der Leerlaufanhebung (neuere Diesel auch) und den Sicherheitsfunktionen für die Klima und die Motorkühlung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich bin gerade dabei eine Klima eines 94er 2,4l Benziner in meinen AAB zu puzzeln.
    Eine komplette gebrauchte Klimaanlage findet man ausschließlich in Form eines Schlachtautos.
    Ich habe noch nie eine wirklich komplette ausgebaute Anlage bei ebay gesehen.

    Letztendlich muss man an der Spritzwand schweißen, den Kühlerlüfter samt Kabelbaum tauschen, den Gebläsekasten samt Verkabelung tauschen und sich mit vergammelten Verschraubungen der Klimaleitungen auseinander setzen.
    Motorhalter und LiMa-Halter habe ich auch gewechselt.
    Ich musste sogar den Zahnriementrieb samt Ölpumpe tauschen. Umbau auf Flachrippenriemen

    Ich muss sagen, dass der Ausbau des Armaturenbretts noch der einfachste Schritt ist.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (6. Januar 2018 um 21:48)