Radschrauben für Alufelgen und Stahlfelgen

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  • Hi Leute,

    habe gerade die ersten zwei Seiten der Forensuche durchstöbert, erstaunlicherweise vergebens.

    Ich bin auf der Suche nach zwei Sätzen neuer Radschrauben füt meinen TV BJ.96.

    Dieses Jahr beim Wechsel auf die Somemrräder hat sich eine Alufelge beinahe gelöst, trotz korrektem Drehmoment.

    Nun möchte ich zwei Sätze Radschrauben haben, einen für die Alufelgen im Sommer (original VW Felge - Blockdesign 7JX15 H2 ET 46) und einen Satz für die original Stahlfelge.

    Kann mir jemand verraten welche Schrauben ich benötige und wo ich diese am besten beziehe? Muss jetzt nicht unbedingt den doppelten Preis beim freundlichen bezahlen, wenn es auch andere (seriöse) Quellen für die Schrauben gibt.


    Vermutlich kann ich für beide Felgensätze jeweils einen Satz M14x1,5x34 besorgen, oder?
    Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

  • Die Serienalus werden definitiv mit den selben Schrauben befestigt die auch für die Stahlfelgen benutzt werden.
    Auch das Anzugsdrehmoment von regelmäßig 180 Nm ist für beide Felgenmaterialien völlig ausreichend.

    Kann es sein, dass eben dieses erforderliche Drehmoment unbeachtet geblieben ist?

    Auch die Anlagefläche von Stahl- und Alufelgen auf den Achsnaben (Trommeln bzw. Bremsscheiben) ist unterschiedlich, weshalb auf Sauberkeit und Rostfreiheit zu sorgen ist.

    Ein anderes Problem stellt die unterschiedliche Einschraubtiefe der Radschrauben dar.
    Diese werden bei Stahlfelgen weiter eingeschraubt als bei Alufelgen, was bei verschmutzten Gewinden regelmäßig zu Problemen führt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (3. Oktober 2017 um 16:39)

  • Danke für die Antworten.

    Bei ebay und co habe ich auch geguckt, bei 20€ für 20 Stk bin ich doch etwas skeptisch, meint ihr man kann die bedenkenlos verwenden?

    Bei den Alufelgen handelt es sich um original VW Block Design Felgen. Bei den Stahlfelgen kann ich das leider nicht genau sagen, müsste ich mal auf die Aufschrift der Felgen gucken, sollten aber auch originale sein.

  • Dass es sich in beiden Fällen um Serienräder handelt, hatte ich dann auch gesehen und meinen Beitrag entsprechend berichtigt.

    Ihr seid heute aber schnell, Leute :thumbup:

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    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

    wichtig ist das die Auflagefläche an der Radnabe und an der Felge sauber sind. Ist z.B. die Radnabe verrostet dann setzt sich die Felge mit der Zeit und das Drehmoment stimmt nicht. Es kann sich auch eine Lackierung oder Pulverbeschichtung lösen. Montiert man frisch sanierte Felgen immer in den ersten Wochen das Drehmoment der Radschrauben kontrollieren.

    Gruß Frank

  • Hi, das Drehmoment wurde definitv eingehalten. Mache ich immer mit Drehmomentschlüssel und immer alle Räder mehrmals, um ganz sicher zu sein.

    Muss also das bekannte Problem mit dem Wechsel von ALu auf Stahl und umgekert und die von dir beschriebenen anderen Auflageflächen sein.

    Daher möchte ich nun ja auch zwei Sätze Radschrauben haben.

    Die Frage ist nur, ob die preiswerten (~20€ für 20Stk) bei ebay und co brauchbar sind, oder ob mir dann das Rad abfällt, weil die Schrauben brechen oder ähnliches :D

  • Schau dir mal die Radschrauben hab, haben sie einen ''Bauch'' oder einen ''Kegel'' am Ende des Gewindes?
    Die mit dem ''Bauch'' sind die Richtigen für die Alus.

    das Problem von lockeren Alufelgen liegt (wenn die korrekt angezogen werden) meisst daran, dass die Nabe (Bremsscheibe) nicht blank gemacht wurde.
    Wenn die Nabe voll Korrosion vom Winter ist, zieht man die Felge quasi in den Rost fest.
    Der Rost ist aber kein tragfähriger Untergrund und so kann sich das Rad lösen.

    Deswegen ist sehr wichtig, die Nabe UND auch den Flansch der Felge beim Wechsel Richtig sauber ud blank zu schleifen. (z.B. Stück Holz und Schleifpapier)

    Dann hält das auch!


    Grüße


    Edit...

    da war jemand schneller :thumbup:

  • Hi,

    die "untere" ist bei den original Rädern die richtige

    die "obere" ist z.B. für Projekt Zwo

    Ein Satz schrauben reicht ...

    Gruß Frank

  • wenn ich merke das die Radschrauben anfangen schwieriger ins gewinde zu gehen, mach ich folgendes

    Radschraube in die Nuss stecken (Schlag-o. Akkuschrauber), Gewinde sowie den Bund mit einer Lage Schleifwolle umwickeln (und mit leichtem Druck anpressen, Handschuhe sind sehr zu empfehlen) und den Schrauber arbeiten lassen.
    danach sollte die Radschraube von Rost und Dreck gereinigt worden sein.

    das Gewinde kriegt man sauber indem man, eine saubere Radschraube mit einem Akkuschrauber paar mal (ohne Felge) ein und aus schraubt, bis das gewinde keinen wiederstand darstellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (3. Oktober 2017 um 18:08)

  • Hi,

    ich nehm dazu ein Schneideisen und einen Gewindeschneider. Bei den Vorderrädern nehm ich Keramikpaste auf die Spitze damit das Ende was durch die Nabe geht nicht rostet und mir das Gewinde verdreck wenn ich die Schraube rausschraube.

    Gruß FRank

  • Gewinde sowie den Bund mit einer Lage Schleifwolle umwickeln (und mit leichtem Druck anpressen, Handschuhe sind sehr zu empfehlen) und den Schrauber arbeiten lassen.


    Sorry ... auch wenn laut BGB niemand für die Folgen seines Ratschlags in Regress genommen werden kann, halte ich die Methode "Schagschrauber" als allgemeine Empfehlung für absolut unbrauchbar.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass sich irgendwas von der Putzwolle oder dem Lappen oder anderen Materialien an Gliedmaßen verfängt und einen massiven Schaden hinterlässt.
    Anstelle des Schlagschraubers lieber einen Akkuschrauber nehmen, den man dann langsam drehen lassen kann.
    Schlagschrauber halte ich für extrem gefährlich für diese Aktion; da sollte man schon wissen was man da tut.

    Franks Version ist da sicherlich die noch bessere Methode, wobei es seltener die Schrauben sind, die da was bremsen, sondern eher die Gewinde in den Achsstummeln/Bremstrommeln.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)