T5 Kaufberatung - 2.0 TDI 140PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • leon_123


    ...den letzten Gedankengang find ich richtig gut, nur musst Du dann Dein Suchraster ändern ....

    Stichwort: PRIVATVERKÄUFER !!

    Die gut gepflegten gibt es eben eher vom langjährige Erst- bzw. Zweitbesitzer ... Aufgehübschte Leasingrückläufer sind einfach eine andere Kategorie ...

    ...wird schon werden !!!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Wenn du an dem Thema mit Wertverlust-/stabilität ran gehst, dann ist dies mit großem Risiko behaftet.
    Du rechnest mit jeweils 10t€ Verlust. Dazu kommen Verschleiß und Fixkosten.
    Einen Neuwagen versicherst du besser(teurer). Werkstattaufenthalte sind teurer (wegen der Garantie/Kulanz). Wertstabilität? Kann dir Niemand sagen. :glaskugel:
    Mit einem älteren Gebrauchten gehst du zur freien Werkstatt und zahlst weniger und bist flexibler. Am Ende schläfst du ruhiger, wenn du nicht um jeden Kratzer weinen musst und immer hoffst, dass der Wagen nicht noch mehr an Wert verliert.
    Ich denke da anders. Aber du bist du und ich bin ich. :]

  • Rechenmodell:

    VW T4 für 15000.- € gekauft (das ist dann schon ein richtig guter, evtl mit dem Buschecker zusammen)
    Anständige Wartung und Pflege vorausgesetzt verliert der bei 20000km/jahr höchstens 1000.- € pro Jahr, wenn überhaupt.

    Bei jedem T5 oder T6, den du jetzt kaufst, wirst du mehr Geld verlieren.

  • Fassen wir aus den letzten 6 Seiten zusammen:

    1. Den T5 aus Karlsruhe (10/2014, 30tkm, Leasingrückläufer, 8 Fach bereift, GRA, Tempomat, SHZ, 22400,-) nicht kaufen, weil die Schiebetüre lackiert und es nur ein Trapo ist und dafür ist der Preis zu hoch.
    2. Die Reisschüssel und Baguettenausfahrer sind zu hässlich, sodass nicht nur mir grüne Flüssigkeit aus den Ohren läuft
    3. Einer mit Stern wäre eine Alternative, allerdings fast genau so teuer wie T5/T6
    4. Einer mit Stern und 3 Liter Motor ist zu teuer Steuern + Versicherung
    5. Ein MV sollte man bevorzugen, allerdings eher von Privat und keine 25k für einen 2012 & 70tkm

  • Fassen wir aus den letzten 6 Seiten zusammen:

    1. Den T5 aus Karlsruhe (10/2014, 30tkm, Leasingrückläufer, 8 Fach bereift, GRA, Tempomat, SHZ, 22400,-) nicht kaufen, weil die Schiebetüre lackiert und es nur ein Trapo ist und dafür ist der Preis zu hoch.
    2. Die Reisschüssel und Baguettenausfahrer sind zu hässlich, sodass nicht nur mir grüne Flüssigkeit aus den Ohren läuft
    3. Einer mit Stern wäre eine Alternative, allerdings fast genau so teuer wie T5/T6
    4. Einer mit Stern und 3 Liter Motor ist zu teuer Steuern + Versicherung
    5. Ein MV sollte man bevorzugen, allerdings eher von Privat und keine 25k für einen 2012 & 70tkm

    Ergänzung weil zu spät gesehen:

    6. Ich möchte keinen T4 mehr, das Auto ist mir einfach zu alt und ich habe zu viel Zeit mit Rostvorsorge und Rostentfernung verbrahct
    7. Ich hätte gerne Garantie. (So ein Getriebe kann ganz schön teuer sein, falls man beim Kauf einen Fehler übersieht)

  • Es ist ja häufig so, dass Dinge kaputt gehen, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist.
    Und dann?

    ... war man entweder geizig und hat keine Verlängerung gemacht oder man hat nochmal 800 euro investiert, hat die Verlängerung gemacht und es kommt nochmal 1 Jahr nix :P

  • Kann das sein, dass du eigentlich nur den Golf loswerden möchtest?
    In deinem anderen Beitrag "Skoda Octavia 2.0 TDI kaufen?" suchst du genauso wie hier ein anderes Fahrzeug. Das Nutzungsprofil ist teilweise anders. :nixpeil:
    Selbst der Wert des Golfs war vor einem Jahr schon tiefer, als wie du jetzt geschrieben hast.
    Jetzt kann ich auch begreifen, warum du unbedingt ein Fahrzeug mit Garantie haben möchtest - "Gebrannte Kinder ... ".

    Wie dem auch sei. Nun ist ja wieder ein halbes Jahr um. Mal sehen, welches Fahrzeug als nächstes Objekt deiner Begierde ist? Oder bist du schon im Opel (Insignia) Forum aktiv? :fettnapf:

  • Kann das sein, dass du eigentlich nur den Golf loswerden möchtest?
    In deinem anderen Beitrag "Skoda Octavia 2.0 TDI kaufen?" suchst du genauso wie hier ein anderes Fahrzeug. Das Nutzungsprofil ist teilweise anders. :nixpeil:
    Selbst der Wert des Golfs war vor einem Jahr schon tiefer, als wie du jetzt geschrieben hast.
    Jetzt kann ich auch begreifen, warum du unbedingt ein Fahrzeug mit Garantie haben möchtest - "Gebrannte Kinder ... ".

    Wie dem auch sei. Nun ist ja wieder ein halbes Jahr um. Mal sehen, welches Fahrzeug als nächstes Objekt deiner Begierde ist? Oder bist du schon im Opel (Insignia) Forum aktiv? :fettnapf:

    Nönö ich wollte ein anderes Auto, das ist richtig. Ich habe mir einen BMW angesehen, war ein Top Auto, aber irgendwie war es einfach auch nur ein Kombi. Es macht keinen Sinn für die Arbeit ein besseres Auto zu kaufen. Zum Kilometer schruppen tut es mein Golf.

  • ´Wir´ lenken hier nicht ab. Ich bin durch Zufall auf deine Skoda-Meinungsforschung gestoßen. So kann ich mir ein bestimmtes Bild machen und hoffe präziser antworten zu können. Da ging es um Octavia (ich hatte auch schon welche), BMW (hatte ich mal eine 2-Tages-Phase, aber nicht gekauft) und auch Opel (hatte ich auch schon einige).


    PS: Der von Speeedy angebotene Octavia wäre erstmal nicht schlecht (mein Fall trotzdem nicht). Aber wie du erkennen kannst auch nicht so richtig der Verkaufsrenner. Ich weiß aber, dass er demnächst das Land verlassen wird (und auch wohin und wieso).

  • Witzig wie viele das Thema hier lesen... Es ist aber auch interessant.

    Also Fakt ist ich will einen Bus mit 140PS, wenig Kilometer, nicht zu alt und wenn es geht wertstabil und gut in Schuss. Einen Schnapper also. --> Wird schwer...


    Das mit dem Skoda war letztes Jahr ein hirngespinnst, weil mich der Golf so genervt hat. Jetzt läuft er aktuell.

  • ...
    Also Fakt ist ich will einen Bus mit 140PS, wenig Kilometer, nicht zu alt und wenn es geht wertstabil und gut in Schuss. Einen Schnapper also. --> Wird schwer...


    :spock: Wird dir aber beim T5/T6 nicht wirklich gelingen, weil du ein Allerweltsmodell suchst. Oder du holst ihn in 40 Jahren wieder aus der Garage. :P


    ... weil mich der Golf so genervt hat. Jetzt läuft er aktuell.


    Für wie lange? Bis die GW-Garantie abgelaufen ist?
    Was waren denn die beiden größeren Probleme, wo die Garantieversicherung einspringen musste? Interessiert mich mal.

  • 50tkm - gebrochene Druckplatte, schleift am getriebe, kulanz, preis kp
    53tkm - ausrücklager defekt + zms auf kulanz, 1800 euro
    56tkm - domlager knacken, 400 euro
    60tkm - lenkgetriebe motor fällt sporadisch aus, 1350 euro

    jetzt seit 25tkm nix, *klopf auf holz*

    golf hat keine garantie mehr.