Hallo Leute.
Hab da mal ein Problem und hoffe es kann einer helfen.
Mein Bus 111kw AXG 2001 quietscht seit ein paar tagen im sekundentakt. Beim Gas geben wird es immer schneller.
Hatte mal den Keilrippenriemen runter und das quietschen ging nicht weg.
Könnte das vom Zahnriemen kommen.
Riemenscheibe, Dämpfer und Riemen habe ich letztes Jahr erneuert.
Zahnriemen wurde bei 235000km 2012 gemacht.
Aktuell hab ich jetzt 327000km runter. Hat jemand ne Idee was los ist?
LG Rene
Riemenscheibe quietscht
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Ich hatte das selbe Problem...
Sprüh mal Silikon oder Keilrippenspray auf den Keilrippenriemen. Wenn es dann weniger wird oder aufhört ist es der Keilriemen.
Bei mir war die Riemenscheibe der Servo nicht mehr in einer Flucht mit dem Rest. Die musste wieder aufgepresst werden. Danach gab es zumindest kein quietschen mehr. (Jetzt flattert der Riemen nur fleißig) -
Check mal den Freilauf der Lichtmaschine
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Moin..
Das quietschen ist auch ohne Riemen. Lg -
Dann schau mal wie oben beschrieben ob alle Scheiben in einer Flucht sind. Siehste am besten wenn du genau unten drunter stehst. Wenn eine Scheibe rausschaut haste da schon mal einen anhaltspunkt
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Wenn der Riemen nicht drauf ist dann dreht sich doch nur die Riemenscheibe oder verstehe ich jetzt irgendwas nicht?
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Achso es quietscht auch ohne Riemen? Hoppla hab ich überlesen.
Dann kann es ja nur der Zahnriemen sein oder?
Alternativ die Riemenscheibe aber wüsste nicht was da quietschen soll -
Ja genau
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Vllt ist die Spannrolle vom Zahnriemen durch
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Der ZR hat doch eh über 90000 drauf, wechseln und gut
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Sicher dass es überhaupt von einem Riemen kommt?
Ich denke da an den Anlass- und Abstellpfiff wenn der Gleitring verschlissen ist. Was ist denn, wenn er so schlimm ist, dass er beim Normalen lauf schon zwitschert? Wobei dann der Motorlauf ungewöhnlich rau sein müsste...
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Kann man hier tonspuren hochladen?
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Das an und abstellen quietschen hat mein Bus nicht.
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Ich hoffe das klappt
https://www.dropbox.com/s/my18z3ftyage…001_sd.m4a?dl=0 -
Also hört sich gefühlt so an als ob der Riemen immer an einer bestimmten Stelle ankommt und dort dieses Pfeifen/Schleifen erzeugt
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Der ZR hat doch eh über 90000 drauf, wechseln und gut
Zumindest erst mal ganz schnell die Abdeckung runter und nach dem Zahnriemen geschaut.
Meine Spannrolle hat erst mit ganz leichten Geräuschen auf sich aufmerksam gemacht, die dann schnell stärker und klappriger wurden.
Als ich nachgesehen haben, war sie gebrochen ... ziemlich genau bei 90 Tkm. -
Also hört sich gefühlt so an als ob der Riemen immer an einer bestimmten Stelle ankommt und dort dieses Pfeifen/Schleifen erzeugt
Also hört sich gefühlt so an als ob der Riemen immer an einer bestimmten Stelle ankommt und dort dieses Pfeifen/Schleifen erzeugt
Meinst du den Zahnriemen?
Der Keilrippenriemen kann es nicht sein. -
Zahnriemen...
Mach es wie yellowne es gesagt hat. Abdeckung runter und erstmal schauen was da los ist. Nicht das dir der ZR bald durch die Gegend fliegt und du einen Motorschaden hast -
Abdeckung hab ich jetzt mal abgemacht. Mir ist nichts auffälliges aufgefallen.
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Ist das geräusch noch da? Spannrolle i.o.? nicht lose oder gebrochen
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