Welcher Kühlerlüfter Klimaanlage?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    ich müsste bei mir den Kühlerlüfter für die Klimaanlage auswechseln da der alte sobald er läuft pfeift.

    Kann mir einer sagen welchen ich dazu benötige? Also wie viel Watt ich der Lüfter benötigt? Ich habe versucht auf dem Lüfterrad nachzuschauen nur habe ich leider kein Typenschild gefunden.

    Vorab vielen Dank! :thumbup:


    Gruß

  • Hallo,

    ein oder zwei Lüfter? Wenn er pfeift, ausbauen, Durchmesser abnehmen und wenn der Neue 50Watt mehr hat, was solls. Vielleicht noch schauen ob die Befestigung gleich ist, es gibt zumindest zwei verschiedene Halterungen.
    Im Wiki spricht man vom Lüfter, ohne Kühler.

    GRruß, Christan

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Bis 350W hat es eckige Stecker, der 450W-Lüfter hat einen halbovalen Stecker.
    Lüfter haben verschiedene Bauhöhen - also wenn neu höher als alt, dann schlecht.
    Lüfter haben verschiedene Durchmesser (280mm oder 345mm) - wenn neu größer als alt, dann auch schlecht.
    Anzahl der Schaufeln ist irrelevant.
    Billige Lüfter sind oft scheissse ausgewuchtet.

    Zwei neue Lüfter von FEBI passten und laufen bei mir problemfrei.

    Wenn es ein ACV mit Klima ist (mit oder ohne Anhängerkupplung), dürften es 2x 345mm mit 350W Lüfter sein.


    Mit Klima und mit AHK sollte dann aber schon 450W sein.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. Oktober 2017 um 11:06)

  • Hallo.

    Ich hatte damals billige aus der bucht genommen.
    Die vibrieren wenn sie laufen spürbar im Innenraum.
    Also lieber etwas mehr ausgeben.

    Gruß Georg

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Wenn es ein ACV mit Klima ist (mit oder ohne Anhängerkupplung), dürften es 2x 345mm mit 350W Lüfter sein.

    Zitat von yellowone

    Mit Klima und mit AHK sollte dann aber schon 450W sein.

    Meiner hat Climatronic und AHK ab Werk und 2x 350W. Passt laut Akte auch so.
    Mir ist nicht klar, wann es 2x 450W gab.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (7. Oktober 2017 um 13:29)