Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    haben leider folgendes Problem: Wollten den Bus heute zulassen, aber der Typ an der Zulassungsstelle wollte uns keine grüne Plakette ausgeben :evil: ...

    Ist ein T4 TDI ACV 75kW von 07/1999 mit grüner Plakette! Rechnung über den Einbau DPF habe ich vorliegen.

    Haben erst gedacht, er hätte nicht gecheckt, dass wir mit der Schlüsselnummer 0427 + DPF die grüne Plakette bekommen. Das beruht ja auf dieser Ausnahmeregelung. Abgasnorm 0427:96/69/EG I ergibt rote Plakette, beim Einbau des DPF wird GELB aber übersprungen und es gibt GRÜN. Haben jetzt zuhause aber gesehen, dass im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer unter Bemerkungen steht, dass ein Filter der Klasse PM01 von Oberland Mangold eingebaut ist. Das muss hier doch irgendwie ein Übertragungsfehler sein, es muss doch PM1 heißen. Hab nach einiger Recherche auch hier im Forum gefunden, dass solche Probleme anderen auch schon untergekommen sind. Wohl einfach eine Verwechslung zwischen PM01 und PM1 (gut, klingt mit ner führenden Null auch echt sehr ähnlich).... Voll Nervig ! :thumbdown: :evil: :!:
    Daher können wir das Auto auch morgen nicht holen, können also auch nicht mit dem Bus irgendwo hinfahren und das bescheinigen lassen.

    Die Frage ist jetzt natürlich nur, wie bekommen wir mit dieser doch gültigen Kombi die Plakette? Zum TÜV, oder Bescheinigung vom Hersteller (Oberland Mangold) oder eine andere Idee? Wie machen wir der Zulassungsstelle klar, dass es PM1 heißen müsste und dass wir eine grüne Plakette bekommen müssen?

    Hat jemand noch Ideen oder Anregungen?

    Vielen Dank Euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von OMeany (3. November 2017 um 18:40)

  • Dein Wagen hat doch schon eine grüne Plakette (lt. deiner Aussage). Geht es dir jetzt um das Kennzeichen, welches innerhalb der Plakette eingetragen ist? Drauf geschi...! Beim vorherigen Wagen meiner Frau habe ich absichtlich keine Plakette angeklebt (hatte sogar EURO6). Und sie muss einmal quer durch die Hauptstadt. Bei meinem anderen Wagen, welchen ich schon seit drei Jahren fahre, ist noch das Nummernschild vom anderen Landkreis in der Plakette ersichtlich. Hat sich auch noch niemand drüber beschwert - nochnicht mal bei der HU.
    Einfach zulassen (wenn er es nicht schon ist) und den offensichtlichen Schreibfehler später korrigieren. Zur Not Oberland ... anschreiben.

  • Neuer Versuch heute... Drückt die Daumen. Haben uns jetzt alles an Unterlagen zusammen gesucht, die Tabelle vom Hersteller Oberland M (Danke Vasco Da Gama ;) ! ) und auch die ABE, in der eigentlich klar ersichtlich ist, dass der Filtertyp PM1 hat und nicht PM01. Hoffen wir mal das klappt!
    Danke euch :) !

    Einmal editiert, zuletzt von OMeany (7. November 2017 um 06:23)

  • Sag ich doch, der Wagen hat schon eine grüne Plakette. Außerdem bekommt man die Plaketten (legal) nicht nur auf der Zulassungsstelle.
    Aber wenn heute alles richtig eingetragen wird, dann ist ja alles i.O..

    PS: Auf den ersten Blick sieht der T4 schick aus. :thumbup:

  • Hat alles geklappt heute :thumbup: !!

    Hatten halt extra nach einem Diesel mit grüner Plakette geschaut, von daher schon schöner, dass jetzt alles korrekt ist und die Rußpartikel-Klasse mit PM1 auch richtig im Schein aufgeführt ist.