Problem mit Kupplungshydraulik ACV - Wer kennt dieUrsache?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Wer hat ne Idee zur Ursache des folgenden Problems:

    kurz und knapp: T4 ACV 2.5 TDI Bj1998 (Transporter KV) - Kupplung trennte nicht mehr richtig,daher erstmal Kupplungshydraulik entlüftet. Bei der Begutachtung der Hydraulik keine Auffälligkeiten-Druckleitungen und Nachlauflaitung trocken, Zylinder(Geber und Nehmer) trocken, keine gebrochene Halterung, Bremsflüssigkeitsstand voll bis oben hin, Bremsflüssigkeit ca 1/2 Jahr alt.
    Nach dem Entlüften war alles tutti. Allerdings ist beim Entlüften aufgefallen, dass es anfangs am Ventil (Getriebe) nicht so recht lief, erst nach einigem Kupplungspumpen lief es unten raus.
    Jetzt nach ca 2000 km wieder das selbe Problem - Kupplung trennt nicht mehr richtig - kein Gang mehr einlegbar bei laufendem Motor. Optische Begutachtung genauso wie oben beschrieben.
    Wo oder Wie kann Luft ins System gelangen - ohne ein offensichtliches Leck? Geberzylinder defekt? Nachlaufleitung evtl. porös???

    Wer hat ne Idee bzw soein Problem schonmal erfolgreich behoben? Es kanndochnicht sein, dass ich alle 2000 km die Kupplung entlüften muss :(

    Danke schonmal an alle, die noch Tips für mich haben - und sei es nur die Bestätigung meines Verdachts, dass der Geberzylinder hin ist - obwohl wenig Probleme hierfür bekannt sind....

    Gruß AlexACV

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexACV (14. Oktober 2017 um 17:05)

  • Hallo,

    gerade heute hab ich den Geberzylinder (am Kupplungspedal) erneuert. Kupplung trennte nicht mehr. Auch von außen keine Undichtigkeit zu erkennen. Entlüftet hab ich mit dem vorderen, linken Bremssattel:
    Entlüftungsnippel auf, Schlauch drauf, und unten am Getriebe (hier 02G) auf den Nippel vom Nehmerzylinder. Bremse treten, pumpen, bis alle Luft drau0en ist. Die geht dann schön in den Vorratsbehälter.
    Dann alle Nippel zu, Schlauch weg.
    Funktioniert einwandfrei. Aber aufpassen, beim erneuern des Geberzylinders. Der muss ausgerichtet werden, daß die Kolbenstange gerade in den Zylinder drückt!!!

    Gruß

  • Danke für die Tips!

    parlow Kannst du mir nochmal kurz erläutern warum deine Diagnose-Methode funktioniert? Was passiert da bei einem defekten Geber genau ?

    Also dass die Kupplung bei mir nicht mehr richtig trennt hat sich erst auf den ca letzten 100 km von besagten 2000 km bemerkbar gemacht. Und besonders schlimm war es dann nach 1 Nacht Standzeit -am nächsten Morgen ging dann kein Gang mehr rein-wie ist das zu erklären, dass es zum Ende hin scheinbar immer schneller in Richtung Kupplung trennt nicht geht ?

    Ich möchte gern verstehen, was da vorsich geht.... ?(

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.


  • Wenn ich mich richtig erinnere, soll der Bremsflüssigkeitsbehälter nur bis zur Maximum-Markierung befüllt werden...

    Weisst du auch noch die Begründung dafür? Meiner ist wirklich randvoll - und dasist auchnicht weniger geworden, was dafür spricht, dass ich kein Leck finden konnte...

    Ein Leben ohne Bus ist denkbar, aber sinnlos.

  • Weil dann die Bremszylinder nichtmehr richtig einfahren und auch die Kupplung Probleme macht (welche hab ich vergessen :whistling: ).

    Saug mal ab auf knapp unter max, wäre für die weitere Diagnose auf jeden Fall sinnvoll.

  • Die Theorie dahinter ist, dass sich Luft komprimieren lässt.

    Ich hab's mal bei den Auto Doc's gesehen und die Methode auch an Kundenfahrzeugen getestet. Hat bis jetzt immer geklappt.

    Nehmerzylinder sind oftmals undicht und hinterlassen somit Tropfen.

  • Naja, so ein Geber verschmutzt gern auf der Kolbenstange und dieser Schmutz beschädigt die Manschetten und Dichtungen.

    Darüber kann dann Luft ins System kommen.
    Wenn der Geber ausgebaut ist wird man vermutlich auch Spuren von Bremsflüssigkeit finden.

    Fakt ist, ein Geber lässt sich günstiger tauschen, als ein Nehmer!!!!

  • Trotzdem macht es Sinn, die verschiedenen Fehler den verschiedenen Symptomen zuzuordnen.
    Bei einer defekten Kolbenstangendichtung kommt entweder Luft ins System oder Bremsflüssigkeit raus.
    Bei einer defekten Druckkolbendichtung passiert beides nicht - es baut sich aber eben kein Druck mehr auf (dasselbe Phänomen gibt es ja beim HBZ auch), die Kupplung trennt nicht.
    Ist Luft im System, trennt die Kupplung ebenfalls nicht, obwohl sich Druck aufbaut.
    In beiden Fällen benimmt sich das Pedal anders komisch ... ist aber für den Unerfahrenen schwer auseinander zu halten.