Großes Dachfenster in Hochdach vom CE einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne in das Hochdach meines CE Bj. 2002 im Bereich des oberen Bettes ein großes Dachfenster einbauen. Mir schwebt ein DOMETIC Medi Heki mit einem Dachausschnitt von 700 x 500 mm vor. Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Ich habe im Forum immer nur etwas über den Ersatz der Dachluke (400 x 400 mm) lesen können. Die will ich nicht anfassen, das soll so bleiben. Über ein großes Dachfenster habe ich nichts finden können.

    Geht der Einbau eines weiteren Dachfensters in dem vorderen Bereich über dem Dachbett überhaupt?

    Wo gibt es Schwierigkeiten mit Dachstreben oder... oder?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und Gruß

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_H (17. Oktober 2017 um 15:49)

  • Moin Ulli

    ich habe in meinem kein grosses eingebaut sondern nur das 28 x 28
    gegen ein midi Heki 40 x 40 tauschen lassen und ist super hell geworden .
    Da man die Kunststoff Splinte der Öffnungs miemik leicht raus bekommt
    habe ich sogar die möglichkeit es flott abzunehmen und kann durch die
    Öffnung auf dem Kocher stehen prima das Dach reinigen :thumbup:
    20160606_184421.jpg
    Habe es aber nicht selber eingbaut sondern machen lassen da ich respekt
    habe falls denn etwas schief geht .
    Hoffe konnte dir helfen Mfg
    cbxhobby

  • Habe zwar keinen CE, aber eine nur 20mm hoch auftragende 500x500mm Luke aus dem Bootsbereich eingebaut.
    Windgeräusche sind da gar nicht wahrzunehmen und aufgrund der Materialdicke des Acrylglases von 10mm ist das stabiler als das Dach selber.

    Das wollte ich nur mal so als Denkanstoß erwähnt haben.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    im Schlafbereich würde ich kein Fenster einbauen da es schnell zu warm werden kann wenn die Sonne scheint und man morgends noch etwas schlafen möchte. Im hinteren Bereich hab ich ja eine größere Luke eingebaut die viel Licht aber auch Luft ins Auto bringt. Hier muss man aber darauf auchten das sich dort Wasser sammeln kann wenn der Bus nach vorn geneigt steht und es regnet. Die Luke sollte absolut wasserdicht eingebaut sein und man kann sie nicht öffnen wenn sich dort Wasser sammelt bzw. man sollte das Fahrzeug immer so abstellen das das Wasser nach hinten ablaufen kann.

    Gruß Frank

  • vielleicht aber eher sowas wie hemisoft: sich in seinen Multibully 2.0 gesetzt hat :weissnix: , das trägt nicht so auf...

    Bei Interesse - die Luke ist auch aus dem Bootsbereich - der Hersteller ist Lewmar und die Luke lässt sich ganz öffnen. Bei 70x50 cm kann man da auch rausklettern.
    Ich habe eine mit gewölbter Abdeckscheibe drin - die war gerade günstig gebraucht zu haben und passt gut zur Wölbung des KTW-Daches. Die gleiche Luke gibt es aber auch in Flach.

    Hier habe ich ein bischen was drüber geschrieben: der Multibully 2.0 [aktuell: Aufkleber rund um den Multibully 2.0]

    Gruß, Jörg

  • Hallo zusammen,


    danke allen, die mir geantwortet haben.

    Aber leider bin ich noch nicht so richtig weiter. Kennt jemand denn vielleicht einen noch zur Verfügung stehenden Ansprechpartner bei Westfalia, der sich mit dem Dach vom CE auskennt und den ich mal kontaktieren könnte?

    Gruß Uli

  • ...DANKE Holger für den Hinweis bzgl. der Dachkonstruktion
    im CE!!!


    Auf Grund von meinem Zölzer Dachträger (mit Box und Co.)
    wäre eine größere Luke aus meiner Sicht kontraproduktiv, daher wollte ich
    zeitnah eine zweite 28er Luke mit Ventilator dahinter einbauen. Ist das sicher,
    das im Dach genau 6 Spriegel (Versteifungen) verbaut sind? Wo liegt der letzte Spriegel?
    Auf Höhe Nasszellenbeleuchtung oder über der Tür?


    Mein Luke soll hinter den Träger (Metalleinlage für Gerätehalter)
    aber noch vor die Tür der Nasszelle? Muss ich da mit Problemen rechnen?


    Danke und Gruß


    Andreas

  • Hallo Uli,

    das Thema ist schon etwas älter...

    Aber hast du inzwischen deine Dachluke eingebaut :P

    Ich möchte mir in meinen CE auch eine 50x70 Luke einbauen. Platzmäßig sollte es gehen aber sind dort Dachstreben??

    Danke und schöne Grüße aus Niedersachsen

    Olaf