Schiebefenster undicht *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mir ein neues Fenster (Seitz S3/4) besorgen musste weil mein altes begann sich aufzulösen (s. hier) habe ich mich daran gemacht es auszutauschen. Also ...

    1. Jede Menge Sikaflex entfernt, altes Fenster raus (Bild 1)
    2. Überraschung: In der unteren Ecke war´s wohl mal feucht gewesen. Daher ist dort das Holz weggegammelt (Bild 2)
    3. Also: Neues Holz reingesetzt, neue Dichtung in den Außenrahmen, eine schöne Raupe Dekalin zum dichten drumherum, Fensterrahmen eingebaut und eine Naht Sikaflex oben und an den Seiten dran (Bild 3). Von aussen also alles fein.
    4. Nach dem nächsten Regen - Überraschung Teil 2: An genau der Stelle wo ich das Holz ausgewechselt hatte war der Fensterinnenrahmen nass. D.h. unter dem Rollo links im Innenrahmen hat sich Wasser gesammelt (Bild 4 Markierung) was natürlich irgendwann an der Innenverkleidung runterlief und sich die Pappe darunter schon ordentlich wellt ;(


    Versuch einer Analyse: Ich glaube nicht, dass das Wasser durch den neu abgedichteten Außenrahmen reinkommen. Dann würde es ja nicht INNERHALB des Innenrahmens landen - oder? Irgendwo in dem rot markierten Bereich von Bild 5 muss sich Wasser sammeln. Die Innendichtung - Rahmen/Fenster (Bild 6) ist meiner Meinung nach okay (wird die geklebt - oder steckt die einfach nur so drin?) Kann das Wasser irgendwo innerhalb des Acrylfensters bzw. Fensterrahmen reinkommen und dann in den Innenrahmen gelangen? Es ist sonst an keiner Stelle am Fenster (auch nicht an den den Dichtungen ums Acryl) irgendwo Wasser zu sehen.


    Hat irgendjemand eine Idee wie das Wasser dort reinkommt?


    Mir kommt es nur so komisch vor, dass das "neue" Fenster genau dort wieder Wasser reinlässt, wie anscheinend schon mal das alte (weil dort ja das Holz weggegammelt war). Kann das Wasser noch von einer ganz anderen Stelle kommen, die ich gar nicht auf dem Schirm habe?


    Freue mich über jeden Tipp. Weiss im Moment nicht mehr weiter ?( und habe ein wenig Sorge, dass mir die Kiste auf Dauer von innen weg gammelt.


    Danke
    Jens

  • Moin, das Fahrzeug steht immer leicht vorne tiefer, deshalb die vordere Ecke. Wenn aussen alles dicht, dann kann es eigentlich nur über die fensterschienen nach innen gelangen. Mal mit Pressluft probiert von innen nach aussen zu blasen?

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Hallo Elbe-Bus,

    Danke für den Tipp. Werde ich heute noch mal checken. D.h. wenn in den Führungsschienen Wasser steht kann es nach innen gelangen? Wie kommt es dann rein? Sind da irgendwo Schrauben an denen es vorbeilaufen kann?

    D.h. wohl eher nicht die Dichtung Fenster/Rahmen?

    Danke
    HorsT4

  • Ich habe bei mir nochmal geschaut, dort wurde unten am Eck zwichen Rahmen und Karosserie schon mal mit Sika nachgedichtet. Von den Laufschienen kann es nicht kommen, da die nach aussen entwässern. Da die Karosserie leicht gewölbt ist und der Rahmen gerade wird dort die Undichtigkeit zu finden sein.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Moin Elbe-Bus,

    alles klar, ich werde da auch noch mal schauen und auch unter das Fenster noch ne Sika Naht ziehen. Vllt. hilft das ja schon.

    Habe noch einmal an einem anderen Fenster im ausgebauten Zustand geschaut. Eine Variante wäre noch das Teil in dem die Laufschienen sitzen und das in den Rahmen eingesetzt und verschraubt wird. Evtl. ist dort etwas undicht und das Wasser zieht sich an den Schrauben dort rein? ... so lässt sich vllt. erklären warum das dann innerhalb des Innenrahmens landet. Um das abzuschrauben und z.B. mit Dekalin abzudichten müsste aber das ganze Fenster wieder raus :wacko:

    Werde den Innenrahmen mal abschrauben und das Fenster von aussen "wässern" - vllt. sehe ich ja auch dann wo es her kommt.

    Dennoch jede weiteren Tipps und Hinweise willkommen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HorsT4 (31. Oktober 2017 um 10:40)

  • Moin zusammen,

    so, ich habe mal bei abgeschraubtem Innenrahmen ordentlich Wasser von aussen draufgegeben.

    Wie es aussieht sucht sich das Wasser seinen Weg hinter der Leiste mit den Führungen/Laufschienen für die Acrylfenster her (Bild 8 ) und dann an einer Schraube, die die Leiste mit dem Rahmen verbindet, in den Innenraum. Diese Schraube ist natürlich komplett verrostet und lässt sich nicht mehr herausdrehen.

    Da ich das Fenster nicht komplett rausnehmen will habe ich jetzt von innen den Bereich um die Schraube (Bild 7 rotes Kästchen) mit Dekalin vollgestopft in der Hoffnung dass das reicht um das Wasser draußen zu behalten. Bin da aber nicht sehr optimistisch ...

    Hat jemand noch eine bessere Idee?

    Grüße
    HorsT4

  • Moin zusammen,

    nach einer Nacht Dauerregen heute Mittag "Inspektion" - Alles trocken! :)


    Scheint also die Ursache gefunden und vorerst gefixt zu sein. Wenn das Fenster noch mal rauskommen sollte schraube ich die Führungsschienen ab, gebe eine kleine Dekalinschicht drauf damit dort nichts mehr reinkommt und schraube das Fenster wieder zusammen. Das sollte dann dicht sein.

    Jetzt geht´s mal daran zu sehen was das Wasser in der Zeit an Schaden/Rost? hinterlassen hat. Wie gesagt wellt sich das Dammmaterial (Pappe?) hinter dem Stoffbezug. Kann man auf dem ersten Bild evtl. erahnen.

    Hat jemand in diesem erlauchten Zirkel ;) schon mal die Innenverkleidung auf der linken Seite hinter dem Fahrersitz auseinander genommen und kann mir ein paar Tipps geben wir ich da am besten vorgehe? Muss die B-Säulenverkleidung dafür runter? Was ist das für ein Holz"tunnel" unten (s. Bild 2) , was läuft dort durch und wie bekomme ich den ab? Habe keine Verschraubung o.ä. gefunden.

    Vielen Dank
    HorsT4

  • Nabbend,

    genau ein Jahr hat's dicht gehalten. Nach dem Regen letzte Nacht war die Innenverkleidung an der unteren rechten Ecke am Schiebefenster wieder feucht. Man bin ich genervt ...

    Ich hatte die Einbuchtung in der die Schraube für die Schiene steckt komplett mit Dekalin vollgestopft. Kann es sein, dass sich dort das Wasser wieder seinen Weg gesucht hat?

    Muss morgen bei Licht noch mal nachsehen ... jemand nen Tipp was ich sonst noch machen kann und wie ich evtl. die Innenverkleidung (s. Beitrag über diesem hier) rausbekomme um das mal trocken zu legen?

    Grummelt HorsT4 ?(

  • Lieber Leidensgenosse!

    Ich habe EXAKT das gleiche Problem. Ich habe am Wochenende damit begonnen die innere Verkleidung des Fensters abzubauen und an der von dir beschriebenen Stelle morsches Holz und eine rostige, tropfende Schraube entdeckt. Das Sika 221 ist bereits auf dem Postweg zu mir und mein Plan war es ebenfalls den Bereich mit Dichtmasse abzukleben.

    Ich bin nun etwas ratlos, weil du nach einem Jahr wieder Probleme damit hast. Ich habe versucht die Schraube rauszudrehen aber die wird eher abbrechen, was ich nicht riskieren will. Denn wenn ich die später rausbohren muss, dann riskiere ich das ganze Fenster. Es muss also so gehen.

    Hast du denn schon versucht deine Dichtmasse wieder rauszubekommen?

    Eine Drainage will ich nicht legen ;( 8)

  • Hallo Rocco,

    wenigstens bin ich nicht alleine mit meinen Sorgen ;)


    Nein, die Dichtmasse (Dekalin) habe ich noch nicht wieder rausgenommen. Das werde ich am Sonntag versuchen anzugehen. Das ist zwar ein wenig "gepopel" aber das bekommt man hin. Habe ich bei den Fenstern selber auch schon hinbekommen. Das Dekalin kann man "mit sich selbst abtupfen" ... dauert halt ein wenig.


    Habe auch schon überlegt statt dessen Sikaflex in die Einbuchtung über die Schraube zu füllen weil Dekalin ja nicht 100% aushärtet und ein wenig flexibel bleibt. Vielleicht hat sich dadurch das Wasser wieder seinen Weg gesucht. Wenn man das allerdings mit Sikaflex dicht schmiert ist es später kaum noch möglich das wieder rauszubekommen. Aber wenn´s dann dicht ist wäre es mir das wert. Von außen sehe ich keine Chance das abzudichten - oder was meinst Du? Dazu ist der Spalt unter der Führungsschiene zu schmal um das irgendwie um die Schraube herum dicht zu bekommen.


    Ist die Innenverkleidung (Pappe und Dämmung) bei Dir auch schon vom Wasser angegriffen?


    Beste Grüße
    HorsT4

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (5. November 2018 um 18:36)

  • Hallo HorsT4,
    meine Innenverkleidung ist noch ok, auch die Holzvertäfelung hinter dem Stoff. Nur das Holzbrettchen an dem der Stoff verklebt war ist teilweise marode und wird ersetzt.

    Ich sehe von Außen keine Chance dafür, dass man da was unter der Fürhungsschiene abdichtet. Dazu ist das zu schmal und ich will auch nicht riskieren, dass ich das Fenster später nicht richtig öffnen kann.
    Ich werde wohl mit Sikaflex das Loch abdichten. Auch auf die Gefahr hin, dass ich es nie mehr raus bekomme. Eine andere Lösung kenne ich nicht. Sika härtet ja langsam aus und nach einer gewissen Schichtstärke sollte man warten. Ich frage mich nun: Muss ich das Sika schrittweise in das Loch füllen oder kann ich das in einem Zug vollkleistern? ?(

    Beste Grüße

  • So, hab es nun mit Sika 221 gemacht. Habe das Schraubenloch und den Hohlraum davor mit Sika vollgekleistert. Zuvor natürlich erstmal trockengelegt und gereinigt. Mal sehen ob und wie es hält.
    Mit ist aufgefallen, dass das Fenster von außen ebenfalls neu abgedichtet werden musste, weil es durch das Lösen der Schrauben an der inneren Verkleidung mehr Spiel hatte. Also Aufpassen, falls du das ebenfalls machen solltest.
    Ich habe dann das Fenster von außen ebenfalls mit Sika abgedichtet. Das nächste Mal benutze ich aber Handschuhe. Das Zeug klebt dermaßen an den Händen, dass ich nach zwei Tagen immenroch Reste auf den Händen habe.
    Viel Erfolg!

  • Hi Rocco,

    ich habe den Sonntag auch genutzt um mir das Fenster anzusehen ;)

    Also das Dekalin ging einwandfrei raus. Und dahinter war es auch ein wenig feucht. Ich hab´s genauso wie Du gemacht. Mit Druckluft getrocknet, gesäubert (Bild 1) und dann ordentlich Sikaflex 221i rein. Oben in die Einbuchtung und auch von unten dort in das Loch wo man sonst mit dem Schraubendreher rein muss um die Schraube zu lösen (Bild 2). Egal ob ich das jemals wieder raus haben muss ... nach der ersten Nacht mit Regen scheint es dicht zu sein.

    Da ich das Fenster im letzten Jahr schon mal raus hatte (war ne üble Arbeit das trockene Sika abzubekommen) und dann sauber wieder eingeklebt hatte, hat sich dieses Mal außen nichts gelöst. Das Fenster sitzt so fest, das hält sogar ohne Innenrahmen ;)

    Mal sehen ob es nun vernünftig dicht ist. Werde die Tage mal in die Waschhalle fahren ... danach weiss ich mehr. Daumen drücken!

    Beste Grüße und Dir auch viel Erfolg
    HorsT4

    P.S. Ja, Sikaflex ist ein "Teufelszeug" das hätte ich vorher schreiben sollen. Wenn man es vernünftig verteilen will hilft es ein paar Tropfen Spülmittel aus die Finger zu tun. Dann klebt es nicht am Finger.

  • Moinsn,

    habe unseren Dicken vorgestern mal "rückwärts" eingeparkt - d.h. statt vorne ein wenig tiefer stand er nun hinten tiefer und nach einer regenreichen Nacht hatte ich dieses Mal hinten unterm Fenster die gesamte Innenverkleidung feucht statt vorne. Was für ein Schrott!!! Also die Karre wieder umgedreht und alles zum x-ten Mal auseinander damit es vernünftig trocknet und ich auch hinten ordentlich Sika reinpumpen kann.

    Vorne ist es nun übrigens trocken geblieben.

    Ist das eigentlich ein generelles Problem der Seitz S3 Fenster, dass die Schrauben zur Befestigung der Laufschiene durchgammeln und dann Wasser durchlassen? Oder nur beim T4?

    Cheers
    HorsT4

  • Ich habe noch mal ein Photo des Schiebefensters gemacht. Man sieht wie das Wasser in dem Spalt unter den Schienen steht.


    Selbst wenn der Bus "gerade" steht, ist er immer etwas nach vorne geneigt und so sammelt sich das Wasser dort und bahnt sich seinen Weg an der dort sitzenden Schraube vorbei nach innen.


    Hat jemand ne Idee wie man das verhindern kann?

    Ansonsten ist das Problem erst einmal für mich mit jeder Menge Sikaflex von innen wenigstens temporär gelöst ;)

    Cheers
    HorsT4

  • HorsT4 16. September 2019 um 12:53

    Hat den Titel des Themas von „Schiebefenster undicht - schon wieder“ zu „Schiebefenster undicht - schon wieder *gelöst*“ geändert.
  • Baaaah, was für eine Grütze!

    Ich hole das mal hoch, weil ich mich eigentlich gerade daran machen wollte das Fenster erneut neu einzudichten. Ich habe auch vorne erneut die Innenverkleidung am Schiebefenster sehr nass...

    Dann ließ ich noch mal Wasser nur auf das Fenster und die Schiene laufen... und, siehe da, es ist bei mir wohl auch das olle Schraubengewinde für die Führungsschiene. Was für ein Murks!

    Na gut, ich schmiere das nun mal mit Dekalin zu und gucke, ob das reicht. Das bekomme ich immerhin ggf. noch mal wieder raus.

    Immerhin muss ich das Fenster vorerst nicht wieder rausnehmen.

    Blöde Löcher, trotzdem!

    Gruß

    Marstalschoner

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Moin,

    ja, das ist allerfeinster Murks.

    Bei mir hat die Sikaflexkur bisher dicht gehalten. Immerhin schon ein Jahr.

    Ich habe allerdings die Seitenverkleidung unter dem Fenster nicht abgebaut. Möchte nicht wissen wie es dahinter aussieht.

    Ich hab es ja erst gar nicht gemerkt dass es dort reinläuft. Wer weiß wie lange schon ?

    Cheers

    HorsT4

  • HorsT4 17. März 2020 um 21:55

    Hat den Titel des Themas von „Schiebefenster undicht - schon wieder *gelöst*“ zu „Schiebefenster undicht *gelöst*“ geändert.