Ökologie frisst Ökonomie frisst Ökologie...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich fahre als Zweitauto nen 74er Ford Taunus. Ich sag euch die Dinger laufen einfach nur. Robuste Technik und man kommt überall gut dran. Außer die Vorderachse ist nen bisschen kompliziert zum überholen.

  • Uh, da hab ich was:

    Der Ranchero eines ehemaligen Arbeitskollegen. 5,8L, 47 Jährchen alt. Ist sogar sein Alltags-Auto. Hat er mir mal für 2 Tage geliehen... Ja, er vertraut mir ;)

    Da ist zwar alles einfach zu reparieren, aber: Bei dem Hubraum in Kombination mit dem Automatikgetriebe kann man sagen, dass dort weder Öknonomie noch Ökologie zu finden sind :D

    Gut, als H-Kennzeichler spart man sich ordentlich Versicherung und Steuer, der Weisheit letzter Schluss ist aber auch das nicht :rolleyes:

  • Hi,


    ...

    Zusammenhang, hast du vielleicht einen guten Tipp für ein Steuergerätausleser/Rücksteller?

    Ich hab unseren A3 8L von 1996 sehr gut mit VCDS in sein elektronischen Eingeweide schauen können.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Danke euch beiden für die Tipps.
    Bjobi, kann man dein System auch beim T4 anwenden? (Einen alten Laptop mit XP habe ich sogar noch)
    Und: Ein Ami mit V8 ist schon was tolles. Aber als Camino/Ranchero etc. nur was für kleine Menschen. :whistling: Was für eine Ironie. Riesenmotor, Riesenladefläche, zu kleiner Fahrgastraum. :pinch:

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Ähm, ich denke wenn Dein Bus eine 16 polige OBD-2 Schnittstelle hat sollte das durchaus funktionieren..

    VCDS ist glaube ich identisch mit VAG-Com.. Ich könnte Dir nähere Infomationen zur Software zukommen lassen, dann bitte per PN. Wie gesagt, morgen kann ich Dir Näheres sagen..

    Was an den Amis auch komisch ist: Die vorderen Sitze bzw. die Sitzbank lässt sich nicht verstellen :D

  • nein das ist eine typische macke beim 2,0tdi pumpe düse

    ich hab die kiste sehr billig so gekauft von einem kunden bei uns auf arbeit...da der auspuff auch undicht war, bremse hinten runter, feder hinten gebrochen usw war es dem kunden dann letzendlich zu teuer und so ist es mein winterauto geworden :thumbup:

    der kva für den kunden war bei ca 75000kr (ca 8000€) und da kann ich den kunden schon verstehen

  • Schade, dass @-Robin-: nicht mehr aktiv ist....

    :weg:

    .

    Warum?

    Zitat


    der kva für den kunden war bei ca 75000kr (ca 8000€) und da kann ich den kunden schon verstehen

    Auch außerhalb von Norwegen würde sich eine Instandsetzung in Eigenregie vermutlich mehr als lohnen.. Habe neulich am Olso'er Flughafen 30€ für 2 kleine Stücke Pizza und zwei Glas Wasser bezahlt, d.h. für mich niemals eine KfZ-Werkstatt dort zu besuchen :D

    Dann viel Erfolg bei der Reparatur! Was hast Du jetzt an Ersatzteilen berappen müssen und wie ist der Marktwert vom Wagen?

    Ich finde man kann immer so 30-40% des Marktwertes an Ersatzteilen investieren, solang man für die Arbeit nichts zahlen muss. Aber auch nur wenn man dafür eine Art "Rundumschlag" machen kann und er Wagen danach keine bermerkbaren Mängel mehr hat... Außerdem weiß man danach immer was man hat, im Gegensatz zu einem Kauf eines anderen Gebrauchten. Das ist ja eigentlich auch immer ein wenig Pokern...

  • auspuffschweißen war gratis und die feder hinten kam gebraucht, also auch gratis

    die restlichen teile kommen zusammen auf ca. 1000€, aber alles im zubehör gekauft...original wäre die nockenwelle allein schon teurer

    marktwert wenn ich die roststellen noch entferne irgendwas zwischen 8000 und 10000€
    und im frühjahr werde ich ihn dann auch definitiv wieder verkaufen...

    zum essen: willkommen in norwegen :whistling:

  • Wer sprach von Raubkopien? Ich sagte doch, die habe ich im Netz gefunden. Und dann bezahlt.

    Niemals würde ich dem ehrlichen VAG-Konzern Schaden zufügen indem ich als Kunde für etwas nicht bezahle. Vor allem nicht wenn es sich um etwas wie Software handelt, das setzt doch besonderes gegenseitiges Vertrauen voraus :prof:

    In Sachen (Betrugs-)Software, da vertraue ich nur VW & Audi und würde mein letztes Hemd dafür geben! :whistling:

  • Niemals würde ich dem ehrlichen VAG-Konzern Schaden zufügen


    Was hat der VAG-Konzern mit Ross-Tech zu tun?
    Verstehe ich nicht.
    Genauso wie ich nicht verstehe, wie man in einem Forum solche Software anbieten kann.......

    Aber jeder, wie er es braucht....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ja, durchaus. Ich nutze irgendeine ältere VAG-Com Version die ich mal im Netz gefunden habe (klappt nur noch unter Windows Virtual PC "XP"), zusammen mit einem China OBD-USB Interface von ebay für 10€. Keine Ahnung ob man das als "Tipp" weitergeben kann, aber es ist nahezu umsonst und funktioniert tadellos.

    noch nutze ich irgendwas illegal. Du liest nicht richtig...

    Stimmt. Sorry.....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Das Interface ist mit 10€ nahezu umsonst (im Gegensatz zu den Profi-Teilen), funktioniert trotzdem tadellos. Die Bezugsquelle (Verkäufer) muss ich dafür raus suchen...

    VAG-Com habe ich eine ältere Lizenz im Netz gefunden und von Privat erstanden :weissnix:

    Man kann aber auch die Lite-Version nutzen, die ist tatsächlich umsonst.


    Friesentransporter, päpstlicher als der Papst.. :pray:

  • Ich nutze VWTool und WBH-Diag mit einem Chinkabel auf win7. Geht auch.


    Habe ich mich grad mal ein wenig mit auseinander gesetzt, sieht garnicht schlecht aus.. Und Freeware ist natürlich immer ganz nett, dann bleibt mehr Geld für echte Ersatzteile übrig ;)

    Wenn man dann eine passende Lösung gefunden hat muss man noch seltener zur Werkstatt, wieder ein wenig Unabhängigkeit zurück erlangt ^^

    Die Dehnschrauben am Zylinderkopf beim A3 hatten übrigens keinen Vielzahn (bzw. XZN, tripple-square), sondern ein mir vorher unbekanntes Profil. Nach einiger Recherche meinte ich dann zu wissen, dass es sich um RIBE bzw. einen 10er Polydrive handeln müsse. Ich habe also einen entsprechenden Steckschlüssel bestellt, um dann fest zu stellen, dass er nicht passte. Da ich eh zur VW-Apotheke musste, wegen 4 Schrauben, dachte ich "fragst die Experten da mal vor Ort..."

    Nachdem der Teile-Theke-Mann dann in der Werkstatt war sagte er wortwörtlich "Ne, das ist Spezialwerkzeug und das gibt es nicht zu kaufen." "Aha, also müsste ich den Kopf im Prinzip bei VAG ausbauen lassen?" "Ja, scheint so.."

    Konnte ich nicht glauben. Als ich dann mit meinem Problem bei einer freien Werkstatt um die Ecke anfragte nahm man sich dem sofort an. Nach zwei Minuten stand der Meister vor mir, mit dem passenden Steckschlüssel.

    Wieso passte der? "Das ist RIBE, aber ein 9er! Kannst Dir ausleihen, bringe ihn nur bitte innherlab der nächsten zwei Tage wieder!" 8|8|

    Während VW sogar versucht einen beim Werkzeug zu verarschen und einem marktübliches Werkzeug als "supersonderspezial" verkauft, leihen einem echte Dienstleister ungefragt ihr Werkzeug aus :thumbup:

    Das war mir dann auch 'n 10er für die Kaffekasse wert...

    Von Mal zu Mal werden die Vertragswerkstätten mir unsymphatischer... :thumbdown: