Kaufberatung T4 LR zum Campingumbau für 3Personen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf alle Fälle Langer Radstand.Den kann man ganz schlecht nachrüsten :D Lass dir auf keinen Fall einreden das ein KR zum campen reicht.auch ni mit Hochdach.
    acv ist super.Suche nach Kombi oder Halbkasten.Super zum ausbauen und die hinteren Fenster machst du eh dicht

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hallo, also ich habe ein LR als caravelle. Habe hinten ein Bettgestell (140x200cmfreitragend)drin was leicht rausnehmbar ist für den Alltag. Und durch Zufall entdeckt dass die Erste Sitzreihe im Fahrgastraum noch rein geht. Diesen Sommmer waren wir auch eine Woche zu dritt unterwegs. Für die kleine habe ich vorne ein Bett selbst gebaut und wir haben hinten geschlafen, und der Einzelsitz ist nachts immer ins vorzelt gewandert wodurch der Platz vorm Bett naja ausreichend war, um Dianas Campingklo hinzustellen. Also vollkommen ausreichend. Aller dings auch ohne Hochdach! Dass einzige was wirklich doof war, war dass ganze gemöhle nach Klamotten oder ähnliches. Liebe Grüße

  • Auf alle Fälle Langer Radstand.Den kann man ganz schlecht nachrüsten :D Lass dir auf keinen Fall einreden das ein KR zum campen reicht.auch ni mit Hochdach.
    acv ist super.Suche nach Kombi oder Halbkasten.Super zum ausbauen und die hinteren Fenster machst du eh dicht

    Einspruch :opa:

    Auch mit einem Kurzen kann man sehr wohl campen :brav1:

    Man muss nur wissen wie :glaskugel:

    Mit einem Langen kanns ja jeder :aetsch:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli


  • Hi,

    wir haben vor 2 Jahren ebenfalls einen t4 (nicht zwingend LR) für 5000€ gesucht.
    Mir wurde aber schon damals ziemlich schnell klar: Das wird nicht so einfach.
    Schlussendlich haben wir dann einen T4 Multivan für 6000 gekauft und haben in den letzten 2 Jahren locker nochmal 3000 reingesteckt.
    Jetzt steht der TÜV an und auch da wird sicher noch etwas kommen.

    Was ich dir damit sagen will: habt immer ein gutes Polster an finanziellen Mitteln in der Hinterhand. Ein t4 ist mindestens 15 Jahre alt und da muss ständig etwas gemacht werden.
    Da ihr auf Werkstätten angewiesen seid (auch da ist es superwichtig eine gute zu haben), werdet ihr viel Geld "rausschmeißen".

    Wir lieben unseren Bussi, aber günstig ist so eine Auto nicht unbedingt.

    Hey SergejChilled,

    bei mir ist es ein auf und ab der Gefühle. Mal denke ich, ach da gibts doch ein paar Angebote und das könnte gerade so hinhauen und dann denke ich wieder das wird nix und ich sollte das auf Eis legen und erstmal sparen. Ich bin mir darüber bewusst, dass da noch einge Euro dazukommen nach dem Kauf, auch gerade weil ich das Meiste bei der Werstatt machen lassen muss. Deshalb möchte ich auch lieder bei Kauf etwas weniger ausgeben und Reserven für Reperaturen zurückhalten.

    da der 3 mein favorit wäre optisch vom zustand usw
    und der TE ja eh ausbauen will selber gibt für das kind bestimmt optionen das zu zu bauen das es passt
    aber da gibt genügent profis hier die tips geben können wie sowas geht und was machbar ist ich finde das wichtigste ist bei so einen Vorhaben erst mal eine Gute Basis zu finden
    wo es sich auch lohnt den Umbau zu starten und der 3 te sieht zumindest auf den bildern gut aus wie ich finde hellsehn kann ich natürlich auch nicht

    und 300 km fürn buss ankucken ist normal bis wenig ich habe damals 2 mal 450 und einemal 600 km gefahrern und letzendlich habe ich dann ein mit abstrichen und teuer wie ich wollte in 100 km umkreis gefunden

    und 5000 fürn T4 hochdach guter bis mäsiger zustand
    ist fast ummöglich
    wenn ja must du dich meistens auf noch 2000 - 3000 euro einplanen um den technisch wieder gut zu machen
    ist jedenfalls meine meinung
    ich kann nachher mal ein bild posten was ich mir gerde als spass projekt für 2019 geleistet habe für 1950 euro grinssssss
    :D

    Mad Atze, Dein Spaßprojekt würde ich sehr gerne sehen. So vorher-nachher Bilder sind bestimmt beeindruckend.
    Ach und das Hochdach ist kei Muss. Ich denke wir könnten mit nem lange Radstand erstmal leben.


    Auf alle Fälle Langer Radstand.Den kann man ganz schlecht nachrüsten :D Lass dir auf keinen Fall einreden das ein KR zum campen reicht.auch ni mit Hochdach.
    acv ist super.Suche nach Kombi oder Halbkasten.Super zum ausbauen und die hinteren Fenster machst du eh dicht


    Danke ColaMike für Deine Erfahrung. KR hab ich ziemlich schnell aus meinen Suchen ausgeschlossen. Ist mit Kind glaub echt ne enge Kiste. Vor allem, wenn ich an den ganzen kram denke, der laut Zwerg bestimmt ins Auto muss...Kuscheltiere, Legosteine, Puppe,Dreirad....im Prinzip ihr ganzes Kinderzimmer :iek:


    Hallo, also ich habe ein LR als caravelle. Habe hinten ein Bettgestell (140x200cmfreitragend)drin was leicht rausnehmbar ist für den Alltag. Und durch Zufall entdeckt dass die Erste Sitzreihe im Fahrgastraum noch rein geht. Diesen Sommmer waren wir auch eine Woche zu dritt unterwegs. Für die kleine habe ich vorne ein Bett selbst gebaut und wir haben hinten geschlafen, und der Einzelsitz ist nachts immer ins vorzelt gewandert wodurch der Platz vorm Bett naja ausreichend war, um Dianas Campingklo hinzustellen. Also vollkommen ausreichend. Aller dings auch ohne Hochdach! Dass einzige was wirklich doof war, war dass ganze gemöhle nach Klamotten oder ähnliches. Liebe Grüße


    Hallo bennizange,

    so in etwas wäre auch mein Plan. Hab das extra recherchiert mit der zweiten Sitzreihe plus ca. 1,90 er bett hinten, weil wir das wegen unserer Tochter benötigen. Falls das mit dem Bus irgendwann mal klappen sollte und es an den Ausbau geht, würde ich dich gern mal befragen zu deinem Babybettbau!?
    Ich hoffe den ganzen Kleidungskram in ne Dachbox verlagern zu können.

    Liebe Grüße


    Habt ihr einen Tipp, wo in diesem Forum ich was zum Thema "Platz für Kindersitz plus Erwachsener auf Beifahrersitzbank" finde?

  • Das Kind ist doch auch schon um die 90cm - da können die 40cm mehr Bus gar nicht reichen. :weg: :yeah:
    Spaß beiseite. Es gibt eine tolle Erfindung - nennt sich Anhänger. Und schon ist euer Platzproblem (nicht fürs Kind, sondern eher ´Kegel´) gelöst. :thumbup:

  • :D :D :D
    gute geschätzt 84 cm etwa aktuell. wenn die in dem Tempo weiterwächst brauchen wir in 10 jahren einen Schulbus zum umbauen :D

  • Ich habe mir eigentlich nichts anderes gebaut als eine Ablage die links und rechts auf den Türverkleidungen aufliegt und nach vorne hin ein Rausfallschutz hat, und hinten sind ja die Kopfstützen und der Rest von den Lehnen, und oben drauf liegt einfach die alte Matratze aus dem Kinderbett(70x140) und wir haben alle drei super geschlafen und dadurch dass ich eine Caravelle mit Doppelschiebetür habe, habe ich drei Einzelsitze hinten wovon nur der Mittlere drin stand für denUrlaub

  • Hallo ihr fleißigen Berater,

    ich hab was gefunde, was mir meeega gut gefällt und meiner Meinung nach Potential hat.
    Was sagt ihr zu dem hübschen Kerlchen?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ons=MANUAL_GEAR


    Van / Minibus

    Kilometerstand
    215.000 km

    Hubraum
    2.461 cm³

    Leistung
    75 kW (102 PS)

    Kraftstoffart
    Diesel

    Verbrauch

    ≈ 9,9 l/100km (kombiniert)

    CO2-Emissionen
    ≈ 262 g/km (kombiniert)

    Anzahl der Türen
    4/5

    Getriebe
    Schaltgetriebe

    Erstzulassung
    10/2000

    Anzahl der Fahrzeughalter
    1

    HU
    11/2018

    • Austauschmotor bei 160000 KM mit Belege
    • Aus erster Hand
    • Tüv Au 11 / 2018

    für 3.300€

    Wenn ich drei mal ein "Kauf das Ding" bekomme...ruf ich an und fahr gleich los....317km..ob der wohl noch offen hat bis ich da bin?

    Bitte, bitte sagt mir was ihr denkt?

    Ich hätte dann etwa einen Puffer von 2000-2500€ um alles zu machen, was evtl. so zu machen ist.
    Welche Fragen sollte ich am Telefon unbedingt noch stellen?

    Freu mich über eure schnelle Rückmeldung bin nämlich schon ganz aufgeregt.

    Grüße
    Julia

  • Würde gerne mal unter die Ladepatte und unter die Sitzbezüge schauen :S
    Auf den Fotos kann man nichts erkennen zum Thema Rost, aber bei dem Preis und mit der Austauschmaschine kann Potential drin stecken.
    Aber den kann man sich nur in Natura anschauen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo,

    falls das eine Rolle spielt (habe mir jetzt nicht alles durchgelesen): der hat vorne im Bereich der Schiebetür keine Fenster - also hinter dem Fahrer auch keine Befestigungsmöglichkeit für Dreipunktgurte ...

    Ansonsten würde ich mir den ansehen - dürfte aber als Bautransporter oder so genutzt worden sein. Also vermutlich ziemlich verranzt. Wenn du Innen eh alles neu hinten machen willst, sieh ihn die an. Auch unter die Sitzschoner gucken. Auch scheint er einige Beulen zu haben - wenn ich mir die Spiegelungen im Lack so ansehe. Aber entscheidend wird der (Nicht-)Rost-Zustand sein. Musst du dir halt ansehen.

    Gruß, Jörg

  • Rost und Rost, und Rost. Ich glaube das lohnt nicht.
    Bilder sind sehr "günstig" geschossen. Etwas die Belichtung geändert und schon kann man erahnen was dich da erwartet....

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Würde gerne mal unter die Ladepatte und unter die Sitzbezüge schauen :S
    Auf den Fotos kann man nichts erkennen zum Thema Rost, aber bei dem Preis und mit der Austauschmaschine kann Potential drin stecken.
    Aber den kann man sich nur in Natura anschauen

    Danke bullinator für die schnelle Antwort,

    Vielleicht kann ich den Händler bitten mir von den zwei genannten Dingen Fotos zu schicken. Da ich hinten sowieso voll renovieren will, dürfte nur kein Loch im Boden sein :D


    Hallo,

    falls das eine Rolle spielt (habe mir jetzt nicht alles durchgelesen): der hat vorne im Bereich der Schiebetür keine Fenster - also hinter dem Fahrer auch keine Befestigungsmöglichkeit für Dreipunktgurte ...

    Ansonsten würde ich mir den ansehen - dürfte aber als Bautransporter oder so genutzt worden sein. Also vermutlich ziemlich verranzt. Wenn du Innen eh alles neu hinten machen willst, sieh ihn die an. Auch unter die Sitzschoner gucken. Auch scheint er einige Beulen zu haben - wenn ich mir die Spiegelungen im Lack so ansehe. Aber entscheidend wird der (Nicht-)Rost-Zustand sein. Musst du dir halt ansehen.

    Gruß, Jörg

    Guter Hinweis, Danke. Die Befestigungsmöglichkeit für den Dreipunktgurt hinter Fahrer oder Beifahrer wäre schon wichtig für uns. Wenn es auch nicht unbedingt gleich sein muss, so hätte ich schon gern die Möglichkeit hinten einen Sitz nachzurüsten. Dreipunktgurt wär da super, weil natürlich sicherer mit Kind. Allerdings gibt es auch Kindersitze die nur mit Beckengurten zu befestigen sind.

    Was ich mich schon öfter gefragt habe, aber noch nicht rausfinden konnte, ist, ob Sitze mit integriertem Dreipunktgurt (wie teilweise bei Multivan T 5 usw.) theoretisch auch eingebaut werden können.

    Die Beulen an sich stören mich nicht.....mit Macken passt er insgesamt eh besser zu mir :D. Solange er mich sicher von A nach B bringt bin ich zufrieden.
    Was wirklich ein Problem wäre, wäre übermäßiger Rost. Denn das kann dann schnell teuer werden, oder?

    So vielen dank für eure Hilfe und Einschätzungen!
    Julia

  • Rost und Rost, und Rost. Ich glaube das lohnt nicht.
    Bilder sind sehr "günstig" geschossen. Etwas die Belichtung geändert und schon kann man erahnen was dich da erwartet....

    Ok, du hast je ein Adler-Auge. Auf dem von dir bearbeiteten Bild sieht das schon ganz anders aus.Es steht auch gar nix zum Rostzustand in der Beschreibung, das hat mich schon etwas stutzig gemacht.
    Das ist halt leider echt ein ko-Kriterium befürchte ich :(

  • Wie würdet ihr ganz allgemein vorgehen, wenn die tollen Angebote immer 300km weit weg sind?

    Datenbank mit "Helfern" zur Busbesichtigung Hat letzte Woche super geklappt.

    Habt ihr den Kaufpreis dann gleich in der Tasche?

    Zumindest unterm Kopfkissen, damit man unabhängig von Banköffnungszeiten oder Kartenlimits ist.

    würde ich dich gern mal befragen zu deinem Babybettbau!?

    Lösungen für Kinderbetten

    Habt ihr einen Tipp, wo in diesem Forum ich was zum Thema "Platz für Kindersitz plus Erwachsener auf Beifahrersitzbank" finde?

    Der Erwachsene sollte nicht zu kräftig sein: Beifahrersitzbank drehbar (Post#20)
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (4. November 2017 um 15:06)

  • Danke dieboajan,

    ich muss gestehen, das ist mein erstes Forum, in dem ich überhaupt aktiv bin. Deshalb stell ich mich aucch bei der Suche und so weiter noch bisschen doof. Aber Deine Verlinkungen haben mir schon geholfen und ich werde fleißig üben und hoffen, dass ich euch so unnötige Doppelfragen erspare.

    Grüße
    Julia

  • Danke,
    habe ich auch so verstanden.
    Bin auch wirklich dankbar für die ganze Hilfe, die einem hier gegeben wird.

    Ich suche fleißig weiter nach meinem Traum- T4 und mit eurer Hilfe, weiss ich immer konkreter, was ich beachten muss.

    Grüße
    Julia

  • in meinen thema zu meinen dicken weisen habe ich mal ein paar bilder reingestellt vom Projekt 2019
    ok das ist nu kein langer kein hoher kein schneller
    aber es soll ja auch komplett zerruppt werden für fun auf der strase
    ich das blech ist eins a das war mir wichtig und der preiss ist nicht marktüblcih weill ich dem von unser firma übernommen habe
    wir habenumgesattelt auf Ford und opel daher war der und ein LT Pritsche über

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Danke,
    habe ich auch so verstanden.
    Bin auch wirklich dankbar für die ganze Hilfe, die einem hier gegeben wird.

    Ich suche fleißig weiter nach meinem Traum- T4 und mit eurer Hilfe, weiss ich immer konkreter, was ich beachten muss.

    Grüße
    Julia

    Verstehe dich gut:) Schaut mal diesen an, ich würde mit denen in Verhandlung gehen, gerade was den Preis betrifft.
    Ich fahre mit meinem KR Benziner Gasanlage seit gut 10 Jahren durch Europa - mit Kind!
    besten gruß


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…120641-220-2226