Heizautomatik tut komisch und raucht vom Fahrgastraum her.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Neues ( leichtes ) problem an meinem Multivan.

    Klimaanlage geht nicht, das wußte ich beim kauf.
    Angeblich eine undichte Leitung.
    Prinzipiell kein Problem, das lasse ich machen.
    Erwähne es nur, weil ich nicht weiß ob es mit dem Problem zu tun haben könnte.

    Jedenfalls habe ich den verdacht, das die Heizautomatik nicht ganz tut was sie soll, es wird schnell die Heizung abgedreht und dann ist es nicht mehr wirklich warm.

    Neben der Temperaturwahl ist eine zweite Anzeige mit Temperatur, ich vermute die aktuelle Innentemperatur.

    Und die verhält sich gegensätzlich zum tatsächlichen Wert.

    Je mehr ich heize, desto weniger zeigt das an.

    Viel krasser sit aber, das irgendwann dann leichter Rauch von hinten aufzieht.
    Dachte ich anfangs das es Leichter Dampf vom heizkühler ist, so denke ich nicht mehr das es so ist.
    Riecht eher nach verschmorter Elektrik ( kann das ein Lüfter oder Sensor sein ? )
    Kommt aber definitiv von Hinten vom Heizauslass im Fahrgastraum

    Irgendein bekanntes Problem oder hat wer eine Idee?

    Anbei ein Foto vom Display.
    Da war es definitv viel wärmer als 15° im Auto

  • Die 15°C sind die gemessene Aussentemperatur (wenn der Geber okay ist).
    Rauch von hinten klingt nicht gut. Mal die schwarze Mäusetreppe abschrauben und schauen, ob etwas reingefallen ist und nun an den Lamellen des Wärmetauschers kokelt.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Ich hatte hinten einen undichten Wärmetauscher, ca. 1,5L Kühlwasser im hinteren Gebläsekasten. Das hat gequalmt wie blöd (Nebelmaschinen laufen auch mit Glykol, das gleiche was als Frostschutz im kühlwasser ist).

    Also mal Mäusetreppe ab und reingucken. Der Wärmetauscher ist nicht schwer zu wechseln.

  • Riecht eher nach verschmorter Elektrik ( kann das ein Lüfter oder Sensor sein ? )

    Wenn es wirklich nach Elektrik riecht (ja, du hast recht - das kann man im Allgemeinen gut erkennen) und du den Auslass des hinteren Wärmetauschers direkt hinter dem Beifahrersitz am Boden meinst (oder die breite Mäuserutsche bei den anderen Modellen) dann kann es eigentlich nur der Lüftermotor dort sein - sonst ist dort meines Wissens nichts elektrisches in dem Kasten drin.

    Das kann natürlich auch eine Folge eines Wassereinbruchs Aufgrund eines undichten Wärmetauschers sein. Läuft der Lüfter dort hinten noch auf mehreren Stufen?

    Gruß, Jörg

  • Viel krasser sit aber, das irgendwann dann leichter Rauch von hinten aufzieht.


    Ich versteh das nicht: bei Verdacht auf Kabelbrand mach ich das Ding aus !! und erst wieder an, wenn ich die Ursache gefunden habe.
    Und nein: es gibt eben NICHT IMMER eine Sicherung, die das ganz Schlimme verhindert ;(