Zuheizer fliegt in die Tonne und wird durch Webasto Thermo Top C ersetzt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busfreunde. Hat einer von euch schonmal dieses Update durchgeführt. Fast neuwertige Thermo Top C Diesel liegt mit neuem Kabelbaum parat. Kühlwassermässig sollte es easy gehen. Dosierpumpe stecker runter und den der Webasto drauf. Restliche Kabel anschließen geht dann auch flux von der Hand. Als Uhr kommt die 1533 zum Einsatz. Punkt a die Eberspächer zicken beim Diagnostizieren infernalisch rum und funktionieren tut der Zuheizer auch nicht mehr. Punkt b knapp 2 KW mehr Leistung hat die Thermo Top auch noch. Zuverlässigkeit ist ebenfalls überirdisch. Meine Thermo Top im Audi hat mitlerweile über1500 h gelaufen (Heizung von 2002). Einziger defekt war bei etwa 1200 h eine defekte Wasserpumpe. Pumpe gewechselt und weiter geht's. So soll das sein. Ziehe jetzt am Wochenende den Umbau durch. Hoffe das die Abgasanlage übernommen werden kann. Ich werde berichten wie easy oder tricky der Austausch war.

    Einen schönen Abend euch .

  • Moin, wie machst du das mit dem Stecker zum Zuheizer?
    Kommt der auch in die Tonne oder hat die Webasto den gleichen Stecker?

  • Hy, der Kabelbaum vom Zuheizer ist dann samt Stecker überflüssig. Die Webasto bekommt einen eigenständigen Kabelbaum. Wenn zuheizen gewünscht wird, genügt dann ein Tastendruck auf's Flämmchen los geht's. Gerade bei Kurzstrecke schön, das eben nicht wegen 2 min. sinnlos gestartet wird. Schön wäre halt wenn ohne großen Zirkus der Abgastrakt,die Kühlwasserverschlauchung und die Einbauposition als solche nahezu plug&play erhalten bliebe. Kraftstoffversorgung ist Pillepalle, denn es verwenden beide Hersteller die gleiche Dosierpumpe. Wie gesagt werde berichten.

  • ich will dir ja nicht reinreden, aber das hättest du bei funktionierndem Zuheizer auch einfacher haben können :whistling:

    http://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)


    Mach die Thermotop zu Geld wenn der Zuheizer funktioniert... mit nem Kippschalter in der Leitung vom Thermoschalter kannst du das zuheizen bei Kurzstrecken unterbinden...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hy, es bestand wirklich die Überlegung den Zuheizer auf zu rüsten oder die Geschichte schaltbar zu machen. Habe aber heute 2 stunden versucht dem Teil auf den Zahn zu fühlen. Edith, Pin5 als K-Keitung für den Adapter eingepinnt. Pin 3 und 4 am sechspoligen gebrückt Motor an. Bekomme aber keine Verbindung zustande. Das der Zuheizer nicht funzt war mir bei Kauf des Busses schon klar, weil der Stecker der Heizung daneben hing. Ich mag Eberspächer nicht. Weil es Zicken sind beim diagnostizieren . Die Hydronic D5WS beim A3 von Frauchen ließ sich noch zum Leben erwecken. Neue Keramikglühkerze und Uhr statt Taster und schon schnurrt sie. Hätte die danach immer noch auf blöde gemacht, wäre sie auch einer Thermo Top gewichen. Sowas muß zuverlässig arbeiten. Wenn ich jetzt Originalfetisch hätte, dann einfach nen neuen Zuheizer kaufen und aufrüsten. Ist Finanziell aber auch nicht Zweckmässig.

  • Hy, es bestand wirklich die Überlegung den Zuheizer auf zu rüsten oder die Geschichte schaltbar zu machen. Habe aber heute 2 stunden versucht dem Teil auf den Zahn zu fühlen. Edith, Pin5 als K-Keitung für den Adapter eingepinnt. Pin 3 und 4 am sechspoligen gebrückt Motor an. Bekomme aber keine Verbindung zustande. Das der Zuheizer nicht funzt war mir bei Kauf des Busses schon klar, weil der Stecker der Heizung daneben hing. Ich mag Eberspächer nicht. Weil es Zicken sind beim diagnostizieren . Die Hydronic D5WS beim A3 von Frauchen ließ sich noch zum Leben erwecken. Neue Keramikglühkerze und Uhr statt Taster und schon schnurrt sie. Hätte die danach immer noch auf blöde gemacht, wäre sie auch einer Thermo Top gewichen. Sowas muß zuverlässig arbeiten. Wenn ich jetzt Originalfetisch hätte, dann einfach nen neuen Zuheizer kaufen und aufrüsten. Ist Finanziell aber auch nicht Zweckmässig.

    jo, da ist was dran....

    Wenn der nicht geht ist es wohl die bessere lösung so.

    Zur diagnose hab ich auch ewig gesucht bis ich drauf gekommen bin dass einer meiner vorbesitzer auf den D5WZ ausm Sharan aufgerüstet hat. der hat mit Edith nicht gesprochen, VCDS hat ihn (mit dem dazu gehörigen Kabel) sofort erkannt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Sowas muß zuverlässig arbeiten.

    Ich denke eine Webasto würde bei häufiger Kurzstrecke ( also immer nur kurz an und wieder aus ) auch nicht besser aussehen. Der Zuheizer wurde

    "idiotensicher" konzipiert. Also das sich niemand Gedanken machen muss. Leider geht das auf Kosten der Haltbarkeit. Das die Eberspächer "Zicken"

    beim auslesen sind wusste ich auch noch nicht. Denke das ist nicht die Regel. Man muss es nur richtig machen, dann klappt es auch.


    Grüße Silvio

  • Wie gesagt würde er funktionieren oder wenigstens mit mir kontaktfreudig komunizieren das ihm z.b. das Glühwürmchen krepiert ist. Oder die einfach nur mal frei gebrannt werden möchte, so sie denn ginge. Wäre das alles kein Problem. Die Thermo Top hat keine 50h aufm Zähler. So habe ich den Entschluß gefast. Die Heizung komplett zu erszetzen. Mit Vcds hab ich es Spaßenshalber probiert. Leider No Way. In dem Bus steckt so viel Kohle, Liebe und Zeit. Jetzt gönne ich ihm und mir eine Vollwertige Standheizung.

  • Ich denke eine Webasto würde bei häufiger Kurzstrecke ( also immer nur kurz an und wieder aus ) auch nicht besser aussehen. Der Zuheizer wurde

    "idiotensicher" konzipiert. Also das sich niemand Gedanken machen muss. Leider geht das auf Kosten der Haltbarkeit. Das die Eberspächer "Zicken"

    beim auslesen sind wusste ich auch noch nicht. Denke das ist nicht die Regel. Man muss es nur richtig machen, dann klappt es auch.


    Grüße Silvio

    Leider ist das tatsächlich so, Eberspächer Diagnose ist so ne sache....

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Verkoken und versotten werden beide gleich, da gebe ich dir Recht. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, was einfache und geniale Bedienung der Webasto Diagnose angeht. Aber die gehen wirklich Streßfrei. Haube auf, gelbes Kabel auf die K-Leitung vom 2+2 Adapter an dem sich Plus und Masse als Krokoklemmen befinden. War kein schlechter Eigenbau, der sich bewährt hat. Heizgerät anwählen, Komponententest, Leitungsbefüllung z.b. einfach die Wunschzeit eingeben und auf Start klicken. Fehlerspeicher lesen und löschen. Alles einfach und funktionell.

  • Hi

    Du schreibst von k Leitung und zuheizer.
    Ich weiß nicht, ob die Diagnose Leitung der D3WZ
    Auch so heißt, aber sie ist die K Leitung des "busses".
    Sprich, die D3WZ ist nicht über vcds auszulesen.

    Falls du den alten Kram nicht mehr brauchst, ich entsorge ihn dir gerne ;)
    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Hi

    Falls du den alten Kram nicht mehr brauchst, ich entsorge ihn dir gerne ;)
    Gruß Oliver

    Das wollte ich auch gerade schreiben :S . Bei mir hat sich wohl das Verbrennungsluftgebläse verabschiedet :thumbdown: . Und ich könnte da evtl. Ersatz brauchen.....Muss sie aber erst mal ausbauen. Evtl. ist's auch nur nen Kontakt auf der Platine oder der Lüfter klemmt.... :whistling:

  • Anstatt ne webasto zu verbauen hätte ich dir empfohlen in einen generalüberholten D5Z-F oder D5S-F zu investieren. Das sind zuheizer und standheizung aus der hydronic Generation von eberspächer. Mit keramikglühkerze und somit weniger störanfällig. Und wenn doch was ist dann kann man ihn über die obd Buchse ganz easy auslesen.

    Kabelbaum bleibt, die alte Halterung passt auch nahezu (der verriegelungsbügel passt nicht mehr), Anschlüsse sind alle gleich. Lediglich die dosierpumpe muss mit getauscht werden.

  • Das wollte ich auch gerade schreiben :S . Bei mir hat sich wohl das Verbrennungsluftgebläse verabschiedet :thumbdown: . Und ich könnte da evtl. Ersatz brauchen.....Muss sie aber erst mal ausbauen. Evtl. ist's auch nur nen Kontakt auf der Platine oder der Lüfter klemmt.... :whistling:

    Hab auch noch eine rumliegen, bei der wahrscheinlich nur die Kerze durch ist. Wenn du brauchst, schreib mich an.

    Aber zurück zum Thema :
    Was muss man denn für son Komplett Kit so ausgeben?

  • meine orinale von bus die DW4 irgendwas wurde von coco so umgetüdelt das sie immer 15 min läauft auch bei kurzstrecke zum bäcker damit sie nicht nur 2 min angeht und dann wieder kaput geht durch den kurzbetrieb auf kurzstrecke und ich muss sagen es funzt tadellos so

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • meine orinale von bus die DW4 irgendwas wurde von coco so umgetüdelt das sie immer 15 min läauft auch bei kurzstrecke zum bäcker damit sie nicht nur 2 min angeht

    So wäre es ja eigentlich auch richtig. Aber wenn du nach dem Bäcker z.B. in eine Tiefgarage fahren würdest ( in der Fremdheizungen verboten sind ),

    würde das schon nicht mehr gehen.Und da die Hersteller ja von so etwas ausgehen müssen ( nicht jeder beschäftigt sich so mit den Fahrzeugen wie wir ),

    geht die Heizung eben nach "aus" der Zündung auch wieder aus. Egal wie lange man gefahren ist... Meine hat überhaupt keinen Automatik-Modus mehr.

    Ob der Temp.schalter noch geht weiß ich garnicht. Ich heize ab unter +10° Grad Aussentemp.immer vor ( fast täglich ). Falls dafür keine Zeit ist,

    starte ich den Zuheizer sofort nach dem Motorstart. Läuft und läuft... Ist ja auch klar, weil der Zuhiezer so erst garnicht versotten kann. ;)


    Grüße Silvio

  • ich pass in keine tiefgarge im meiner umgegebung das gibt immer so schlimme geräusche bom rein und rausfahrern unten rum
    lol

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hallo
    Ich hab die Thermo Top C im T5 , bin ich top zufrieden mit , hab ich selber nachgerüstet mit separatem Kabelbaum und der Eieruhr und separatem Tank
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)