[Gelöst] Hilfe - bin am Verzweifeln !! -- T4 2,5l TDI 111kw AHY stottert / ruckelt / schüttelt in der Warmlaufphase

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    Düsen und Stöcke sind neu gemacht.

    Kompression prüfen ?? -- wie stellt man das am Besten an und welches Equipment braucht man ???


    Ventilfeder prüfen krieg ich noch hin, Ventilfeder wechseln ? - geht das ohne den ganzen Kopf abzunehmen ??

    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi,
    Düsen und Stöcke sind neu gemacht.

    Kompression prüfen ?? -- wie stellt man das am Besten an und welches Equipment braucht man ???


    Ventilfeder prüfen krieg ich noch hin, Ventilfeder wechseln ? - geht das ohne den ganzen Kopf abzunehmen ??

    VG
    Atlantis16

    Wer hat die Düsen gemacht, der Bosch Service, Dieselsend, irgendeine Werkstatt?

    Ich habe mir eben das Video angesehen, geh erst einmal Parlows Tipp nach, das scheint wirklich an den Ventilen zu liegen. Mein Düsenproblem hatte eine andere Charakteristik.

  • Hi Leute,

    also ich werd mal die Kurbelwelle Nockenwelle rausnehmen und mit das ganze Gewerk mal ansehen. :S

    Da ich kein "reinrassiger" Mechaniker bin benötige ich Eure Unterstützung.

    -- Da er so arg in den Ansaugstrang "wummert" kann es eigentlich nur ein Auslassventil sein -- oder ???
    -- Es ist ein '99er AHY-Motor. Kann mir einer die genaue Teilenummern und Abmessungen der Federn schreiben ?
    -- Wenn der Kopf nicht zwingend runter muss würde ich nur die Federn und Hydrostößel erneuern (bis auf die Marotte läuft er ja super) -- wo kann man die besorgen bzw. wer hat solche Teile ??

    Bin über alle Angaben hierzu empfänglich und dankbar.

    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (7. Mai 2018 um 09:07)

  • Warum willst du die Kurbelwelle ausbauen oder meintest du Nockenwelle?????

    Ich tippe auf Einlassventil, da es direkt mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist!!!!!

    Stell erstmal die Diagnose und dann sehen wir weiter.

  • Warum willst du die Kurbelwelle ausbauen oder meintest du Nockenwelle?????

    Ich tippe auf Einlassventil, da es direkt mit dem Ansaugkrümmer verbunden ist!!!!!

    Stell erstmal die Diagnose und dann sehen wir weiter.

    Sorry -- ist natürlich Nockenwelle gemeint !

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi Leute,

    no Risk no Fun -- mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Heute die Ansaugbrücke abgemacht in der Hoffnung zu sehen welcher Zylinder in die Ladeluft wummert.
    Ein erster Blick ließ mich staunen was der Motor so mit der Ladeluft zu fressen bekommt ;(

    Beim zweiten Blick kann man erkennen, daß der Einlaß zum 5. Zylinder wesentlich "blanker" ist wie die restlichen.
    Ergo wäre das für mich von links ausgehend (vor dem Auto stehend) das neunte Ventil (also das vorletzte auf der ESP-Seite)
    Um näheres zu sehen also Nockenwelle und Hydrostößel raus ! :wacko:
    Wenn man sich das Gewerke ansieht kann man nichts "Außergewöhnliches" feststellen -- in meinen Augen normale Abnutzspuren für 301725 km :whistling:

    Wenn man mit einem Holzstab nun auf die Ventile drückt kann man auch nichts Abnormales feststellen. Vom Gefühl her lassen sich alle Ventile gleich "streng" drücken ?( ?(

    Muss jetzt mal rumfragen, wo ich so ein Spezialwerkzeug für die Ventilfedern auftreibe. Mal sehen ob ich die Federn am neunten Ventil rausbekomme :?: :!:

    Hier mal ein paar Bilder

  • wenn man bedenkt, daß ich und mein Sohn der Sache seit Monaten nachjage muss ja mal irgendwann Schluß sein :D

    Notfalls mit einem Pyroextechniker in einem alten Steinbruch !!!!

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Motor in den UT eines Zylinders stellen, Diesel auf die Ventile, Motor auf OT drehen. Diesel-Pfützen beobachten.

    Gute Idee, werd das heute abend mal checken ob die Ventilsitze dicht sind.

    Danke

    Atlantis

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hallo Leute,
    kleiner Zwischenbericht
    -- der von PölChris
    vorgeschlagene Test funktioniert nicht, da der Motor mit Neigung in der Karosse
    hängt und man nicht wirklich an den Ventilsitz sieht.

    Über Umwege haben Sohnemann und ich so ein „Federtellergeraffelspezialwerkzeug“
    aufgetrieben und haben die Feder von unserem verdächtigen Einlaßventil bei
    Zylinder 5 rausgehebelt.

    Pustekuchen -- Feder i.O.

    Dann auch die anderen Federn von den restlichen Einlaßventilen raus --
    Pustekuchen - alle Federn i.O. und auch keine Auffälligkeiten an den
    Ventilen (alle leichtgängig, kein merkliches Spiel oder sonstiges).

    Mit dem Wissen, daß der Motor an sich (bis auf die Marotte)
    ja gut schnurrt, wurde entschieden den Kopf nicht rauszureißen und haben den ganzen
    Mist mit neuen Hydrostößel und Wellendichtringen wieder zusammengebaut.

    Heute Abend werden wir die restlichen "Verbundarbeiten" erledigen und hoffen er fliegt uns nicht um die Ohren.

    Frage an die Motorenprofis:
    Ist der ganze Dreck und Schmodder im Ladelufttrackt normal ? bzw. wie soll's / darf's da nach Jahren aussehen ??

    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Die Ventile sind wirklich dicht?

    Mit dem Wissen, daß der Motor an sich (bis auf die Marotte) ja gut schnurrt,


    Ein Motor, der in den Ansaugtrakt schlägt ... :nixpeil:

    Eine schräge Idee hätte ich noch: die Druckstöße kommen von der KGE - wenn zu viel Kompressionsdruck in das Kurbelgehäuse geht, öffnet sie vermutlich sehr schnell hintereinander.
    Müsste dann am LuFi aber besser zu bemerken sein als an der Sensoröffnung.

  • Die Ventile sind wirklich dicht?


    Ein Motor, der in den Ansaugtrakt schlägt ... :nixpeil:

    Eine schräge Idee hätte ich noch: die Druckstöße kommen von der KGE - wenn zu viel Kompressionsdruck in das Kurbelgehäuse geht, öffnet sie vermutlich sehr schnell hintereinander.
    Müsste dann am LuFi aber besser zu bemerken sein als an der Sensoröffnung.

    Hab das jetzt ein paar mal lesen müssen bis ich das gedanklich gerafft habe -- die Annahme ist also die, daß der Motor über die "Kurbelgehäuseentlüftung" in den Ladelufttrackt wummert - oder ??? -- dann müsste ergo der "Überdruck" nicht über die Ventile sondern aus dem Motorblock selbst kommen - oder ?? -- welchen Weg der Fehlersuche wäre hier zu beschreiten ???

    Jetzt nach Monaten der Ursachenforschung lasse ich auch die "schrägste Idee" nicht aus :D

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16